- [WIKI] Das Klima steht als Begriff für die Gesamtheit aller meteorologischen Vorgänge, die für die über Zeiträume von mindestens 30 Jahren regelmäßig wiederkehrenden durchschnittlichen Zustände der Erdatmosphäre an einem Ort verantwortlich sind. Oder anders ausgedrückt: Klima ist die Gesamtheit aller an einem Ort möglichen Wetterzustände, einschließlich ihrer typischen Aufeinanderfolge sowie ihrer tages- und jahreszeitlichen Schwankungen. Das Klima wird dabei jedoch nicht nur von Prozessen...
- [WIKI] Ein Archiv (lat. archivum ‚Aktenschrank‘; aus altgr. ἀρχεῖον archeíon ‚Amtsgebäude‘) ist eine Institution oder Organisationseinheit, in der Archivgut zeitlich unbegrenzt aufbewahrt, benutzbar gemacht und erhalten wird (Archivierung). Mit dem Begriff können auch Gebäude oder Räumlichkeiten gemeint sein, in denen ein Archiv oder Archivgut untergebracht ist (Magazin).
Archive gibt es weltweit und in nahezu allen Kulturen und Lebensbereichen.
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -klimaarchiv aber mit einem anderen Artikel: -1
93% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Ein Klimaarchiv gibt Auskunft über die klimatische Vergangenheit, die Klimageschichte der Erde.
Als Klimaarchiv wird somit alles bezeichnet, was Informationen über frühere Klimaverhältnisse speichert. Mehr lesen
Die Alpen sind das höchste und umfangreichste Gebirgszugssystem, das vollständig in Europa liegt. Es trennt Süd- von Mittel- und Westeuropa und erstreckt sich über 1.200 Kilometer in acht Alpenländern: Frankreich, Schweiz, Italien, Monaco, Liechtenstein, Österreich, Deutschland und Slowenien .
#Ort#Entity#Mountain#Touristenattraktion Bild-Author:Devil Dancer (Wiki)
Lizenz: cc-by-3.0
Original
Mittelalterliche Klimaanomalie
verknüpft
Die mittelalterliche Warmzeit, auch Mittelalterliches Klimaoptimum oder Mittelalterliche Klimaanomalie genannt, war eine Zeit warmen Klimas in der nordatlantischen Region, die möglicherweise mit anderen Erwärmungsereignissen in anderen Regionen in dieser Zeit, einschließlich China und anderen Regionen, in Verbindung stand von c. 950 bis c.
#Entity#Veranstaltung
Kleine Eiszeit
verknüpft
Die kleine Eiszeit war eine Abkühlungsperiode nach der mittelalterlichen Warmzeit. Obwohl es sich nicht um eine echte Eiszeit handelte, wurde der Begriff von François E. Matthes 1939 in die wissenschaftliche Literatur eingeführt. Er wurde konventionell als Zeitraum definiert, der sich vom 16. bis zum 19.
#Entity#Veranstaltung Bild-Author:
nl:Bartholomeus Johannes van Hove (1790-1880)
(Wiki)
Lizenz: pd
Original
Bosumtwi
See in Ghana
verknüpft
Der Bosumtwi-See ist der einzige natürliche See in Ghana. Es befindet sich in einem alten Einschlagskrater mit einem Durchmesser von etwa 10,5 Kilometern.
#Wasser & mehr#Ort#Entity#Touristenattraktion#LakeWasser & mehr Mehr
Bernd Zolitschka
Geograph
verknüpft
Bernd Zolitschka ist ein deutscher Geograph und Professor für Physische Geographie an der Universität Bremen.
Zolitschka war ab 1986 Doktorand an der Universität Trier.
#Entity#Person
Elgygytgyn
See in Russland
verknüpft
Der See El'gygytgyn ist ein Einschlagkratersee im autonomen Gebiet Chukotka im Nordosten Sibiriens, etwa 150 km südöstlich der Chaunskaya-Bucht.
Das Wort "Elgygytgyn" bedeutet in Chukchi Sprache "weißer See".
Der See ist für Wissenschaftler von besonderem Interesse, da er noch nie von Gletschern bedeckt wurde.
#Ort#Wasser & mehr#Entity#LakeWasser & mehr#Touristenattraktion Mehr
Südlicher Ozean
Ozean
verknüpft
Der Südpolarmeer, auch Antarktisches Meer oder Australisches Meer genannt, umfasst die südlichsten Gewässer des Weltozeans, die im Allgemeinen südlich des 60. südlichen Breitengrades liegen und die Antarktis umgeben.
#Entity#Ort#Wasser & mehr Mehr
Emmanuel Le Roy Ladurie
Historiker
verknüpft
Emmanuel Bernard Le Roy Ladurie ist ein französischer Historiker, dessen Arbeit sich hauptsächlich auf das Languedoc im Ancien Régime konzentriert, insbesondere auf die Geschichte der Bauernschaft.
#Entity#Person Mehr
Glasschwämme
Tier
verknüpft
Hexactinellidenschwämme sind Schwämme mit einem Skelett aus vier- und / oder sechszackigen silikatischen Spikes, die oft als Glasschwämme bezeichnet werden.
#Entity Mehr
Willi Dansgaard
Wissenschafter
verknüpft
Willi Dansgaard war ein dänischer Paläoklimatologe. Er war emeritierter Professor für Geophysik an der Universität von Kopenhagen und Mitglied der Königlich Dänischen Akademie für Wissenschaft und Schrift, der Königlich Schwedischen Akademie der Wissenschaften, der Isländischen Akademie der Wissenschaften und der Dänischen Geophysikalischen Gesellschaft.
#Entity#Person
Friedrich Lenz
Biologe
verknüpft
Friedrich Matthias Lenz war ein deutscher Hydrobiologe und Limnologe. Sein wissenschaftliches Lebenswerk sind seine systematisch und ökologisch ausgerichteten Forschungen an Chironomiden und anderen Insektenarten, daneben verschiedene limnologische und fischereibiologische Untersuchungen.
#Entity#Person
Martin Melles
Geologe
verknüpft
Martin Melles ist ein deutscher Geologe und Professor an der Universität zu Köln. Er forscht über die Klimageschichte von Arktis und Antarktis in Pliozän und Quartär.