- [WIKI] Ein Sessel (lateinisch sessilis ‚festsitzend‘, ‚zum Sitzen geeignet‘) bezeichnet in Deutschland ein bequemes Sitzmöbel für eine Person, das gewöhnlich mit Armlehnen versehen und weich gepolstert ist.
Im österreichischen Sprachgebrauch ist es umgekehrt. Ein Sessel ist ein einfaches Sitzmöbel mit Lehne (z. B. Küchensessel), ein Stuhl ist etwas bequemer (z. B. Lehnstuhl, Schaukelstuhl) und Schemel oder Hocker ist ohne jede Lehne. Davon wird noch der schwerere Fauteuil unterschieden...
Nach längerem Sitzen stemmen Sie sich mit der unterstützenden Kraft der Arme von Stuhl- oder Sessellehne hoch bzw. nutzen den Tisch.
Rafferty, mit Perlenkette und Abendkleid, nippt an einem Orangensaft, ihr Kollege breitet die Arme über der Sessellehne aus.
Selbst im Sitzen. Mal hängt er locker das Knie über die Sessellehne, mal gestikuliert er mit weit ausholenden Armen, mal springt er auf und sucht im Bücherregal nach einem handfesten Beleg für das, was er gerade erzählt hat.
Dann legt sie den Block auf die Sessellehne und schreibt wieder etwas auf.
Witzige Feinheiten wie ein Froschkönig auf dem Tassenrand oder ein Huhn mit Spiegelei auf der Sessellehne bringen Pfiff in die Keramik, die Kathinka Luckmann vom ersten bis zum letzten Handgriff selbst herstellt.
Dann sinkt er zurück auf die Sessellehne, auf die sie sich stüzt.
Mehr
FAQ
arsamar18Sessellehne Artikel im Duden? die
mallop12Wie ist die Silbentrennung von 'Sessellehne'? Ses•sel•leh•ne