- [WIKI] Der Darm (lateinisch Intestinum, griech. ἔντερον, enteron) ist der wichtigste Teil des Verdauungstraktes von höheren vielzelligen Tieren einschließlich des Menschen. Er erstreckt sich vom Magenpförtner bis zum After, davor liegen der Magen, die Speiseröhre und die Mundhöhle. Der Darm ist beim erwachsenen Menschen ca. 5,5 - 7,5 Meter lang und besitzt wegen der feinen Darmzotten eine Oberfläche von etwa 32 m².
[1] künstlich errichteter Wasserlauf oder Verkehrsweg [2] natürliche Meeresstraße [3] Technik: Abwasserentsorgung im Siedlungsgebiet [4] Telekommunikation: bestimmter Frequenzbereich in Rundfunktechnik [5] Informatik: allgemeiner Übertragungsweg für Information in der Informationstheorie
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -darmkanal: 1
Wörter mit Endung -darmkanal aber mit einem anderen Artikel der : 0
90% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Verknüpfte Begriffe
Neomycin
verknüpft
#Entity Bild-Author:Yikrazuul (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Metronidazol
verknüpft
Metronidazol ist der Hauptvertreter der Nitroimidazole. Diese Gruppe von Antibiotika eignet sich zur Therapie von bakteriellen Infektionen durch Anaerobier oder von Protozoeninfektionen.
#Entity Bild-Author:Rifleman 82 (talk) (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Polydimethylsiloxan ist ein Polymer auf Siliciumbasis und zählt als einfachstes Silikonöl zu den Siloxanen. Es ist farblos, durchsichtig und gilt als ungiftig und chemisch inert.
#Entity Bild-Author:Jesse (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0
Original
Tolfenaminsäure
Medizin
verknüpft
Tolfenaminsäure ist ein Derivat der Anthranilsäure und gehört zur Gruppe der Fenamate. In der Medizin wird es als nichtsteroidales Antiphlogistikum eingesetzt.
#Entity Mehr
Kokzidien
verknüpft
Kokzidien sind eine Untergruppe der zu den Apicomplexa gehörenden Conoidasina, die in der Regel intrazellulär parasitisch in höheren Tieren, opportunistisch aber auch in Menschen leben.
#Entity Mehr
Oktogen
verknüpft
Oktogen ist der Trivialname für den Sprengstoff Cyclotetramethylentetranitramin, der zur Gruppe der Nitramine zählt. Im US-amerikanischen Sprachgebrauch wird es als Homocyclonite bzw. HMX bezeichnet.
#Entity Mehr
Hasenartige
Tier
verknüpft
Die Hasenartigen, Hasentiere oder wissenschaftlich Lagomorpha sind eine zur Überordnung der Euarchontoglires gezählte Ordnung der höheren Säugetiere. Die Ordnung besteht aus zwei Familien, den Pfeifhasen und den Hasen mit zusammen 70 bis 80 Arten.
Der Pansen ist ein Hohlorgan bei Wiederkäuern und der größte der drei Vormägen. Er ist eine große Gärkammer, welche dem eigentlichen Drüsenmagen vorgeschaltet ist.
Die Schädellosen sind ein Unterstamm der Chordatiere. Die Acranier waren fossil eine außerordentlich erfolgreiche Gruppe, heute sind diese Chordaten nur noch mit drei Gattungen der Lanzettfischchen vertreten.
Als Lanzettfischchen werden die Vertreter der Familie Branchiostomatidae aus der Ordnung Amphioxiformes bezeichnet. Sie sind nach heutigem Wissensstand die einzigen rezenten Schädellosen. Häufig werden die Lanzettfischchen als „Amphioxus“ bezeichnet. Amphioxus ist ein veraltetes Synonym der Gattung Branchiostoma.