Venia Legendi - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Venia Legendi
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Ve•nia Le•gen•di
Plural:
Duden geprüft:     Venia Legendi Duden   Venia Legendi Wiktionary
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -venia legendi: 1
Wörter mit Endung -venia legendi aber mit einem anderen Artikel die : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich bildungssprachlich
96% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Venia Legendi Definition

Bedeutung - Venia Legendi

[1] bildungssprachlich: Berechtigung zur selbstständigen Lehre an einer Hochschule, die überwiegend durch die Habilitation erworben wird  

Venia Legendi Wiki

de
Venia Legendi

Als Lehrberechtigung – auch: Lehrbefugnis oder Lehrerlaubnis – werden bezeichnet:Die aufgrund des Lehramtsstudiums von Gymnasiallehrern und anderen für den Sekundarbereich II vorgesehenen Lehrkräften erworbene Befähigung, ein Fach zu unterrichten, die auch als Fakultas (Facultas) oder Facultas Docendi bezeichnet wird. Die große Fakultas, die zum Unterricht auf allen Stufen des Gymnasiums, vor allem auch der Oberstufe berechtigt, setzt ein entsprechendes Hauptfachstudium voraus, während mit der aufgrund eines Nebenfachstudiums erworbenen kleinen Fakultas nur auf der Unter- und Mittelstufe unterrichtet werden darf. Auch die in Baden-Württemberg, Niedersachsen und dem Saarland noch vereinzelt an Gymnasien tätigen Gymnasialräte, die einen Realschullehrerstudiengang an einer Pädagogischen Hochschule und ein gymnasiales Studienseminar absolviert haben, sowie an ein Gymnasium abgeordnete Realschullehrer, besitzen nur die kleine Fakultas.
Die von der Hochschule zuerkannte Berechtigung, als Hochschullehrer selbständig zu unterrichten, wissenschaftliche Arbeiten anzuleiten, Prüfungen abzunehmen und die Bezeichnung Privatdozent zu führen. Die Lehrberechtigung – Venia Legendi – wird für ein bestimmtes Fach verliehen. Voraussetzung für die Lehrberechtigung ist die Lehrbefähigung, die Facultas Docendi, die durch die Habilitation verliehen wird. Die Unterscheidung von Lehrbefähigung und Lehrberechtigung ist durch länderspezifische Gesetzgebung geregelt, etwa in Bayern durch das Hochschulpersonalgesetz. Neben der Habilitation existieren – insbesondere seit der Novelle des Hochschulrahmengesetzes im Jahr 2002 – alternative Einstellungsvoraussetzungen für Professorinnen und Professoren in Form einer erfolgreichen Juniorprofessur oder sonstiger äquivalenter wissenschaftlicher Leistungen. Für künstlerische und Fachhochschulen gelten entsprechende Anforderungen.In der DDR wurde seit Einführung der Promotionsordnungen vom 21. Januar 1969 die Promotion B anstelle der früheren Habilitation erlangt. Mit dieser Promotion B war jedoch kein Erwerb einer Lehrbefähigung verbunden wie bei der Habilitation; diese musste in einem eigenständigen Verfahren zur Erlangung der facultas docendi erworben werden. Dagegen galt die Lehrbefugnis venia legendi mit der Berufung zum Hochschullehrer als erteilt und musste nicht besonders beantragt werden.In Österreich und teilweise in der Schweiz spricht man von der Venia Docendi, der großen Lehrbefugnis für ein wissenschaftliches Fach.Ihren Ursprung hat diese Art der Lehrberechtigung im mittelalterlichen Lizentiat bzw. der Licentia Docendi. Die kirchliche Bevollmächtigung, die Religionslehrer an Schulen und Hochschullehrer an theologischen Fakultäten zusätzlich zur staatlichen Bestellung brauchen, um ein Lehramt ausüben zu dürfen. In der evangelischen Kirche wird diese kirchliche Lehrbefugnis Vokation bzw. Vocatio(n), in der katholischen Missio canonica, im Islam Idschāza genannt.
Die Berechtigung zum Ausbilden von Luftfahrzeugführern. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ die Venia Legendi
Akkusativ die Venia Legendi
Dativ der Venia Legendi
Genitiv der Venia Legendi
Plural
Nominativ
Akkusativ
Dativ
Genitiv

Synonyme für "Venia Legendi"

Wort Synonyme


Venia Legendi Lehrbefugnis
Venia Legendi Lehrerlaubnis
Venia Legendi Lehrbefähigung
Venia Legendi Facultas Docendi
Venia Legendi Fakultas
Venia Legendi Lehrberechtigung

Venia Legendi openthesaurus

Verknüpfte Begriffe

Brigitte Tag

 
verknüpft
Brigitte Tag Brigitte Tag ist eine Schweizer Rechtswissenschaftlerin. Sie ist Ordinaria für Strafrecht, Strafprozessrecht und Medizinrecht an der Universität Zürich.
#Person #Entity

Ilona Ostner

Soziologin
verknüpft
Ilona Ostner Ilona Ostner ist eine deutsche Soziologin. Nach dem Abitur am Elsa-Brandström-Mädchengymnasium in München studierte Ostner von 1967 bis 1974 Soziologie und Philosophie, Psychologie und Pädagogik an der Universität München. 1978 folgte die Promotion mit der Dissertation Beruf und Hausarbeit.
#Entity #Person

Alfonso Sousa Poza

Ökonom
verknüpft
Alfonso Sousa Poza Alfonso Sousa-Poza ist ein Schweizer Ökonom.
#Entity #Person

Beate Krais

Soziologin
verknüpft
Beate Krais Beate Krais ist eine deutsche Soziologin. Nach dem Abitur in Biberach an der Riß studierte Krais Soziologie mit den Nebenfächern Psychologie, Politologie und Erziehungswissenschaft an der Universität Tübingen und an der FU Berlin. 1970 legte sie an der FU Berlin das Diplom-Examen ab, ebendort promovierte sie 1977 und habilitierte 1993.
#Person #Entity

Diana zu Hohenlohe

 
verknüpft
Diana zu Hohenlohe Diana Prinzessin zu Hohenlohe-Oehringen ist eine deutsche Rechtswissenschaftlerin.
#Entity #Person

Alexander Reis

 
verknüpft
Alexander Reis Alexander Reis ist ein österreichischer Augenchirurg.
#Entity #Person

Karl Heinz Ziegler

Rechtswissenschaftler
verknüpft
Karl Heinz Ziegler Karl-Heinz Ziegler ist ein deutscher Rechtswissenschaftler. Ziegler studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Frankfurt und München.
#Entity #Person

Norbert Oberauer

 
verknüpft
Norbert Oberauer Norbert Oberauer ist ein deutscher Islamwissenschaftler.
#Person #Entity

Norbert Franz

 
verknüpft
Norbert Franz Norbert Franz ist ein deutscher Slawist und Hochschullehrer.
#Entity #Person

Mark Villiger

Jurist
verknüpft
Mark Villiger Mark Villiger ist ein Schweizer Jurist. Er war Richter am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte.
#Entity #Person

Wolfgang Hau

Rechtswissenschaftler
verknüpft
Wolfgang Hau Wolfgang Hau, vollständiger Name: Wolfgang Jakob Hau-Faymonville, ist ein deutscher Rechtswissenschaftler. Er ist seit 2003 Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Zivilprozessrecht sowie Internationales Privatrecht an der Universität Passau.
#Entity #Person

Hans Joachim Musielak

Rechtswissenschaftler
verknüpft
Hans Joachim Musielak Hans-Joachim Musielak ist ein deutscher Rechtswissenschaftler.
#Entity #Person

FAQ

royina6 Wie ist der Artikel von Venia Legendi? die
inalop6 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Venia Legendi? Ve•nia Le•gen•di