- [WIKI] Unter Charakter versteht man traditionell – ausgehend von der aristotelischen Ethik – und erneut in der modernen Psychologie diejenigen persönlichen Kompetenzen, die die Voraussetzung für ein moralisches Verhalten bilden.
In einer zweiten, in der antiken Naturphilosophie wurzelnden Traditionslinie versteht man unter dem Charakter eines Menschen auch dessen Temperament bzw. dessen auffällige Verhaltensgewohnheiten.
Die Zusammenarbeit mit Laien, Frauen wie Männern, sei für die Charakterbildung ebenfalls wichtig.
Was das Benehmen und Charakterbildung betrifft, gebe ich Dir völlig recht, da müssen die Ansätze schon zuhause stimmen.
Schon immer lagen ihm Themen wie Werte, Glaube und Charakterbildung am Herzen.
Rüttgers betonte die herausragende Rolle, die dem Gymnasium bei der Charakterbildung junger Menschen zukomme und sprach sich ausdrücklich für den Erhalt des Gymnasiums als eigenständige Schulform aus.
Dazu gehöre für ihn neben der fachlichen Ausbildung auch die Charakterbildung.
Sein Erfolg bestand gerade darin, daß es nicht an der späteren Berufspraxis der Schüler ausgerichtet war, sondern auf Erziehung zum Menschen, auf Charakterbildung abzielte.
Es sieht so aus, als werde es auf den Gymnasien dann nur noch um Verdichtung und kaum mehr um Charakterbildung gehen.
Hier darf es nicht nur um Methodik und Didaktik gehen, sondern auch um eine Form der Charakterbildung als Produkt des Denkens.
Da stellt sich die Frage, wie das Erlebte die Charakterbildung beeinflusst.
Unsere Schule legt besonderen Wert auf den Umgang im Miteinander und bemüht sich um Charakterbildung und Wertevermittlung auf der Grundlage der Bibel.
Eine Vertreterin der BüSo aus Düsseldorf versuchte mit dem Humboldtschen Gedanken der Erziehung als Charakterbildung vor der Spezialisierung eine Orientierung in die Diskussion zu bringen.
Meine Erkenntnis ist das sich sowohl ererbte Anlagen wie auch die Umwelt Anteil an der Charakterbildung haben.
Der große afghanische Pädagoge maß der Charakterbildung eine besondere Bedeutung bei.
Das trägt erheblich zur Charakterbildung bei, klar.
Wenn diese Phasen von der Lehrkraft geduldig und ungesühnt hingenommen würden, hätte dies negative Auswirkungen auf die Charakterbildung.
Ebenso regt sie dazu an, sich um die notwendige moralische Charakterbildung und ein vertieftes geistliches Leben zu bemühen.
Dadurch trägt der Musiklehrer maßgeblich zur Persönlichkeits- und Charakterbildung junger Menschen bei.
Die Festigkeit der Ehe und der ehelichen Liebe verlangt als unerläßliche Bedingung die Keuschheit und die Selbstbeherrschung, die Charakterbildung und den Geist des Opfers.
Jedoch legt die "Generation Y" bei der Charakterbildung mehr Flexibilität an den Tag.
Dieses System ist keineswegs überholt, wie manche behaupten, denn sein Ziel ist die Charakterbildung, die Entwicklung hin zur "schönen Seele" im Sinne Friedrich Schillers.
In Deutschland hat die Bildungsreform vor etwa 30 Jahren den grundlegenden Aspekt der Charakterbildung abgeschafft.
Sind sie das Resultat von Charakterbildung + Erfahrung?
Charakterbildung sowie der Nachvollzug zentraler Entdeckungen aus den Originalquellen der großen Denker und Naturwissenschaftler, Musiker und Dichter müssen der Leitfaden der Erziehung sein.
In Sparta war dies eine wichtige Maßnahme zur soldatischen Charakterbildung.
Schiller und Humboldt richteten ihr Augenmerk auf die Charakterbildung und die sokratische wissenschaftliche Methode, die es dem einzelnen ermöglicht, neue Ideen zu entdecken.
Eine solche Charakterbildung sei in unserer Zeit dringlicher denn je, so der Autor Christian Nürnberger.
Dann sagt sie es doch: «Ein Auslandsaufenthalt macht einen selbstsicherer und toleranter, er ist wichtig für die Charakterbildung.
Bloß nicht, wir Menschen brauchen ihn, schon allein zur Herzens- und Charakterbildung.
In besonderer Weise muss die Charakterbildung jedes einzelnen Knaben gepflegt werden durch Entwicklung von Verantwortungssinn, Urteilsfähigkeit und Initiative.
Anliegen des Sozialreformers Kolping ein, der die Erziehungsarbeit am jungen Menschen nicht nur als Vermittlung von Wissen und Können verstanden habe, sondern vor allem auch als Herzens- und Charakterbildung.
Sport ist Charakterbildung: Man muss verlieren können, den «inneren Schweinehund» überwinden.
Mehr
FAQ
terina2007Wecher Artikel hat Charakterbildung? die
lopmal1996Wie ist die Silbentrennung von 'Charakterbildung'? Cha•rak•ter•bil•dung