- [WIKI] Kupfer ist ein chemisches Element mit dem Elementsymbol Cu und der Ordnungszahl 29. Es ist ein Übergangsmetall, im Periodensystem steht es in der 4. Periode und der 1. Nebengruppe oder Kupfergruppe. Der lateinische Name cuprum ist abgeleitet von (aes) cyprium „Erz von der griechischen Insel Zypern“, auf der im Altertum Kupfer gewonnen wurde.
- [WIKI] Eine Legierung (von lateinisch ligāre, wörtlich „binden, vereinen“) ist ein makroskopisch homogener metallischer Werkstoff, der aus mindestens zwei Elementen (Komponenten) besteht, von denen mindestens eine ein Metall ist und die gemeinsam das metalltypische Merkmal des kristallinen Aufbaus mit Metallbindung aufweisen.
Je nach Art der Legierungsbildung kann eine Legierung auf mikroskopischer Ebene homogen oder heterogen sein. Legierungen, die Mischkristalle oder intermetallische Verbindung...
Baustein von: Kupferlegierungen
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -kupferlegierung: 1
Wörter mit Endung -kupferlegierung aber mit einem anderen Artikel die : 0
85% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Kupferlegierung Wiki
de Kupferlegierung
zh 銅合金列表
ru Сплавы меди
pl Stopy miedzi
fr Alliage de cuivre
en List of copper alloys
vi Hợp kim của đồng
uk Сплави міді
nl Koperlegering
ja 銅合金
hy Պղնձի համաձուլվածքներ
Kupferlegierungen sind Legierungen mit Kupfer als Hauptbestandteil und anderen Metallen oder Halbmetallen in unterschiedlichen Mischverhältnissen. Mehr lesen
Kupfer ist ein chemisches Element mit dem Elementsymbol Cu und der Ordnungszahl 29. Es ist ein Übergangsmetall, im Periodensystem steht es in der 4. Periode und der 1. Nebengruppe oder Kupfergruppe.
Aluminium ist ein chemisches Element mit dem Elementsymbol Al und der Ordnungszahl 13. Im Periodensystem gehört Aluminium zur dritten Hauptgruppe und zur 13. IUPAC-Gruppe, der Borgruppe, die früher auch als Gruppe der Erdmetalle bezeichnet wurde. Es gibt zahlreiche Aluminiumverbindungen.
Aluminium ist ein silbrig-weißes Leichtmetall.
#Entity Bild-Author:Jurii (Wiki)
Lizenz: cc-by-3.0
Original
Silber ist ein chemisches Element mit dem Elementsymbol Ag und der Ordnungszahl 47. Es zählt zu den Übergangsmetallen. Im Periodensystem steht es in der 5. Periode und der 1. Nebengruppe oder Kupfergruppe. Das Elementsymbol Ag leitet sich vom lateinischen Wort argentum für „Silber“ ab. Silber gehört zu den Edelmetallen.
#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Devardasche Legierung
verknüpft
Die Devardasche Legierung, auch Legierung nach Devarda oder kurz Devarda genannt, ist eine nach dem italienischen Chemiker Arturo Devarda benannte Legierung aus Aluminium, Kupfer und Zink.
#Entity Mehr
Oud
Instrument
verknüpft
Die Oud oder Ud, auch im Maskulinum gebräuchlich, ist eine zu den Schalenhalslauten gehörende Kurzhalslaute aus dem Vorderen Orient.
Die Bronzezeit ist die Periode in der Geschichte der Menschheit, in der Metallgegenstände vorherrschend aus Bronze hergestellt wurden. Diese Epoche umfasst in Mitteleuropa etwa den Zeitraum von 2200 bis 800 v. Chr.
#Entity#Veranstaltung Mehr
Wenzel Seiler
verknüpft
Johann Wenzel Seiler, auch Wenceslaus und auch Seyler, war ein österreichischer Alchemist.
Seilers Vater Zacharias war Proviantmeister bei der Artillerie und kam 1652 in Wien in Folge von Verbrennungen bei der Explosion eines Feuerwerks um.
Fluor ist ein chemisches Element mit dem Symbol F und der Ordnungszahl 9. Im Periodensystem steht es in der 7. Hauptgruppe und gehört damit zur 17. IUPAC-Gruppe, den Halogenen, von denen es das leichteste ist.
#Entity Mehr
Tumbaga
verknüpft
Tumbaga ist eine Legierung mit den Hauptbestandteilen Gold und Kupfer. Der Kupferanteil kann hierbei bis zu 70 % betragen. Tumbaga hat einen niedrigeren Schmelzpunkt und eine größere Härte als Gold.
#Entity
Himmelsscheibe von Nebra
verknüpft
Die Himmelsscheibe von Nebra, eine 3700 bis 4100 Jahre alte kreisförmige Bronzeplatte mit Applikationen aus Gold, ist die
älteste bisher bekannte, konkrete Himmelsdarstellung.
#Entity#Visuelle Grafik#Touristenattraktion#Ort Mehr
Beryllium ist ein chemisches Element mit dem Symbol Be und der Ordnungszahl 4. Der Name lässt sich vom Mineral Beryll, einem berylliumhaltigen Schmuckstein, ableiten. Im Periodensystem steht Beryllium in der zweiten Hauptgruppe, bzw. der 2. IUPAC-Gruppe, und zählt daher zu den Erdalkalimetallen. Als Element der zweiten Periode zählt es zu den leichten Erdalkalimetallen.
Die Urgeschichte ist ein Teilgebiet der archäologischen Disziplin Ur- und Frühgeschichte. Sie bezeichnet den ältesten Zeitabschnitt der menschlichen Geschichte, aus der keine Schriftquellen vorliegen.