- [WIKI] Unter Konjunktur versteht man Schwankungen im Auslastungsgrad des Produktionspotenzials einer Volkswirtschaft. Weiterhin können mehr oder weniger regelmäßige Schwankungen ökonomischer Größen stattfinden wie z. B. Produktion, Beschäftigung, Zinssatz und Preise mit der Folge, dass zyklische Schwankungen der gesamtwirtschaftlichen Aktivität entstehen können. Gemessen werden kann dieses durch den Grad der Kapazitätsauslastung.
Der wichtigste Indikator hierfür ist das reale Bruttoinlandsp...
- [WIKI] Unter Forschung versteht man im Gegensatz zum zufälligen Entdecken die systematische Suche nach neuen Erkenntnissen sowie deren Dokumentation und Veröffentlichung. Die Publikation erfolgt überwiegend als wissenschaftliche Arbeit in relevanten Fachzeitschriften und/oder über die Präsentation bei Fachtagungen. Forschung und Forschungsprojekte werden sowohl im wissenschaftlichen als auch im industriellen, aber auch im künstlerischen Rahmen betrieben.
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -konjunkturforschung: 1
Wörter mit Endung -konjunkturforschung aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Wirtschaftskreislauf Konjunktur
95% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Verknüpfte Begriffe
Forschungseinrichtung
verknüpft
Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung mit Sitz in Berlin ist das größte deutsche Wirtschaftsforschungsinstitut. 1925 wurde es von Ernst Wagemann als Institut für Konjunkturforschung gegründet und erhielt einige Jahre später seinen heutigen Namen.
#Entity#Organisation Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung
Forschungsinstitut in Wien Österreich
verknüpft
Das Österreichische Institut für Wirtschaftsforschung ist ein als Verein organisiertes Wirtschaftsforschungsinstitut mit Sitz in Wien.
#Ort#Organisation#Entity
Wesley Clair Mitchell
Ökonom
verknüpft
Wesley Clair Mitchell war ein US-amerikanischer Ökonom.
#Entity#Person Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Gustav Horn
Wirtschaftswissenschaftler
verknüpft
Gustav Adolf Horn ist ein deutscher Wirtschaftswissenschaftler. Seit 2005 leitet er das Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung.
#Entity#Person
Eckhard Hein
Ökonom
verknüpft
Eckhard Hein ist ein deutscher Ökonom. Er ist seit 2009 Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere europäische Wirtschaftspolitik an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin.
#Entity#Person
Achim Truger
Politiker
verknüpft
Achim Truger ist ein deutscher Ökonom. Er ist seit 2012 Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Makroökonomie und Wirtschaftspolitik, und seit 2014 auch Prodekan im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin.
#Person#Entity
Adolph Lowe
Soziologe
verknüpft
Adolph Lowe war ein deutscher Soziologe und Nationalökonom.
#Person#Entity
Niklas Potrafke
Wirtschafter
verknüpft
Niklas Potrafke ist ein deutscher Volkswirtschafter und Hochschullehrer für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwissenschaft, an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Zudem ist er Bereichsleiter für „Öffentliche Finanzen“ am Ifo Institut.
#Entity#Person
Dirk Niepelt
verknüpft
Dirk Niepelt ist ein deutscher Ökonom. Er lebt und lehrt in der Schweiz.
Niepelt studierte an der Universität St. Gallen, arbeitete an den Instituten FEW in St.
#Entity#Person
Hermann Remsperger
Ökonom
verknüpft
Hermann Remsperger ist ein deutscher Ökonom, ehemaliger Bankmanager und Hochschullehrer.
#Person#Entity
Theodor Bühler
verknüpft
Theodor Josef Bühler war ein deutscher Volkswirt und Forschungsleiter im Arbeitswissenschaftlichen Institut AWI der Deutschen Arbeitsfront.
Bühler studierte Volkswirtschaft. Bereits 1923 trat er in die NSDAP ein.
Von Hayek studierte Rechts- und Wirtschaftswissenschaften in seiner Geburtsstadt Wien, wurde nach einigen Jahren im Staatsdienst Leiter des Instituts für Konjunkturforschung und lehrte auch an der Universität Wien.
Die Konjunkturforschung müsse sich von ähnlichen Prinzipien leiten lassen.
Die Banken haben bei der Konjunkturforschung gespart, es gab Uneinigkeit bei den Wechselkursen – sind das Gründe, für Ihren Abgang bei der UBS?
So warnte der Direktor des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung, Gustav Horn, vor einem Absturz des Dollars und damit einem Dämpfer für Exporte.
Der Direktor des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung, Gustav Horn, bezeichnete die Maßnahme der Fed als Akt der Verzweiflung.
Der Direktor des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung, Gustav Horn, fordert bereits ein neues Konjunkturprogramm, weil er der Erholung nicht traut.
Hier geht es nicht um Konjunkturforschung, sondern vor allem um eine Analyse makroökonomischer Schieflagen, etwa von Ungleichgewichten, die für den Investor wichtige Informationen liefern.
Das hat eine Studie der BAK Konjunkturforschung Basel AG gezeigt.
Letzte Woche hatte die BAK Konjunkturforschung Basel ihre Konjunkturprognosen ebenfalls nach unten revidiert.
"Unternehmen fahren in allen Bereichen ihre Ausgaben zurück, sei es für Angestellte oder Investitionen", sagte der Chef der Abteilung für Konjunkturforschung von Barclays Capital in New York, Dean Maki, der Agentur Bloomberg.
Der Direktor des gewerkschaftsnahen Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung, Gustav Horn, hat sich skeptisch über eine von der Bundesregierung angeregte Insolvenz von EU-Staaten geäußert.
Dagegen hält Gustav Horn, Direktor des gewerkschaftsnahen Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung, die Pariser Kritik für gerechtfertigt.
Der Chef des gewerkschaftsnahen Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung, Gustav Horn, forderte, die Schuldenbremse schleunigst abzuschaffen.
Trotz eines erwarteten Wachstums von zwei Prozent in diesem Jahr sei die Wirtschaftskrise nicht überwunden, sagen Ökonomen des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK).
Zwei der vier Podiumsgäste – Gustav Horn, Direktor des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung der Hans-Böckler-Stiftung, und der Ökonom Rudolf Hickel – schlugen nach links ein.
Ganz anderer Ansicht ist Gustav Horn, Direktor des gewerkschaftsnahen Düsseldorfer Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung.
Das gewerkschaftsnahe Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung erwartet indes in diesem Jahr einen Rückgang des BIP um rund fünf Prozent.
Der von der Linken nominierte Sachverständige Professor Gustav Horn vom gewerkschaftsnahen Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung ging mit der Schuldenbremse dagegen hart ins Gericht.
Zwar sei es "ein Manko, dass dieses Konjunkturpaket relativ spät kam", doch lasse sich eine Zwischenbilanz erst zum Jahresende ziehen, sagte der Direktor des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung in Düsseldorf der "Passauer Neuen Presse".
Die Swissair-Krise werde sich nur beschränkt auf den Schweizer Tourismus auswirken, schreibt die BAK Konjunkturforschung Basel weiter.
Peter Hohlfeld vom Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung der Hans-Böckler-Stiftung fürchtet aber, dass eine solche Konsolidierung in Westeuropa eine Rezession anstoßen könnte.
In Deutschland hätte 2009 der starke Rückgang des Bruttoinlandsprodukts um fünf Prozent eigentlich zu einem Verlust von rund 3,3 Millionen Arbeitsplätzen führen müssen, haben Forscher des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung errechnet.
1927 gründet er das Österreichische Institut für Konjunkturforschung und engagiert Hayek als ersten Direktor.
Die BAK Konjunkturforschung Basel rechnet mit einer Zunahme der Logiernächte um 1,6 Prozent.
Der Schweizer Reisebranche steht ein schwieriger Winter bevor: Die BAK Konjunkturforschung Basel rechnet mit einem Rückgang der Übernachtungen um 5,5 Prozent.
Für Till van Treck vom gewerkschaftsnahen Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung muss die deutsche Exportorientierung durch eine Stärkung der Binnennachfrage überwunden werden.
Gustav Horn, Direktor des gewerkschaftsnahen Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung, fürchtet Schlimmes.
Nach Einschätzung des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) in der Hans-Böckler-Stiftung wird der Einbruch der exportorientierten deutschen Wirtschaft das Bruttoinlandsprodukt in diesem Jahr um fünf Prozent sinken lassen.
Das zeigt eine neue Untersuchung des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) in der Hans-Böckler-Stiftung.
Die deutsche Wirtschaft wird sich nach Einschätzung des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) in der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung im laufenden wie kommenden Jahr zwar erholen.
Warum könnte nicht die Konjunkturforschung sich von ähnlichen Zielen leiten lassen."