[1] Land, Gruppe von Ländern, Ländereien, die von einem Monarchen (König, Kaiser, Zar) oder anderem Herrscher regiert werden [2] Geschichte: bis zum Jahre 1945 Synonym für Deutschland (und seine eroberten Gebiete); kurz für Heiliges Römisches Reich, Deutsches Reich [3] Bereich der geistigen oder materiellen Welt [4] Biologie: hohe taxonomische Kategorie (Regnum)
- [WIKI] Ein Minister (in der Schweiz erfüllt ein Departementsvorsteher eine ähnliche Funktion) ist das Mitglied einer Regierung und in der Regel Leiter eines Ministeriums.
Baustein von: Reichsministers
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -reichsminister: 1
Wörter mit Endung -reichsminister aber mit einem anderen Artikel der : 0
91% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Reichsminister Wiki
de Reichsminister
ru Рейхсминистр
es Reichsminister
en Reichsminister
uk Рейхсміністр
th รัฐมนตรีไรช์
sv Riksminister
lt Reichsministras
da Rigsminister
be Рэйхсміністр
ar وزير الرايخ
Reichsminister hießen die Mitglieder der Provisorischen Zentralgewalt des kurzlebigen Deutschen Reiches von 1848/49 sowie die der Regierung des Deutschen Reichs zwischen 1919 und 1945. Mehr lesen
Verknüpfte Begriffe
Joseph Goebbels
verknüpft
#Entity#Person Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Kaisertum Österreich
Reich
verknüpft
Das Kaisertum Österreich bildet einen Abschnitt in der Geschichte der Habsburgermonarchie. Es wurde am 11. August 1804 als Erbmonarchie von Erzherzog Franz von Österreich gegründet, der als Franz II. letzter Kaiser des Heiligen Römischen Reiches war.
#Land#Verwaltungsgebiet#Ort#Entity Bild-Author:ThrashedParanoid and Peregrine981. (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Reichswehr war während der Weimarer Republik und der ersten Jahre des „Dritten Reichs“ von 1921 bis 1935 der offizielle Name der deutschen Streitkräfte, die in jener Zeit als Berufsarmee organisiert waren.
#GovernmentOrganisation#Entity#Organisation Mehr
Protektorat Böhmen und Mähren
Territorium
verknüpft
Protektorat Böhmen und Mähren ist eine nationalsozialistische Bezeichnung für eine formal autonome Verwaltungseinheit auf tschechoslowakischem Gebiet unter deutscher Herrschaft, die von 1939 bis 1945 bestand.
Die Reichswerke Hermann Göring waren neben der I.G. Farben und der Vereinigte Stahlwerke AG der größte deutsche Konzern im nationalsozialistischen Deutschen Reich.
#Organisation#Entity#Konzern Mehr
Gustav Noske
Politiker
verknüpft
Gustav Noske war ein deutscher Politiker der SPD und der erste sozialdemokratische Minister mit der Zuständigkeit für das Militär in der deutschen Geschichte.
#Entity#Person Mehr
Wilhelm Ohnesorge
Politiker
verknüpft
Karl Wilhelm Ohnesorge war ein deutscher Politiker in der Zeit des Nationalsozialismus und von 1937 bis 1945 Reichspostminister.
Spät am Abend erreichte den Reichsminister Goebbels die Meldung vom Tod eines deutschen Botschafters, den Tage zuvor ein junger Jude in Paris durch Schüsse verletzt hatte.
Schon nach wenigen Sekunden berichtete Lustiger, wie er als junger Mann in einem Lager für Zwangsarbeiter eingepfercht war, das Speers Vater, Hitlers Baumeister und Reichsminister für Kriegswirtschaft, errichtet hatte.
In Berlin fand sich ein Kreis um den ehemaligen Reichsminister Andreas Hermes.
Als er in der Halle einen Mann telefonieren sah, beschuldigte er sofort die SPD-Zeitung Vorwärts, diese streue das Gerücht aus, Reichsminister Göring habe den Brand gelegt.
Nach der Kapitulation stellte der Reichsminister sich als Verführter dar.
Mitte Februar 1943 wies der Reichsminister für Bewaffnung, Albert Speer, die Privathaushalte an, ihren Stromverbrauch um mindestens zehn Prozent zu reduzieren.
Kontakte unterhielt er aber auch zum ehemaligen Reichsminister Dr. Otto Geßler, einem engen Freund seit gemeinsamen Jugendjahren und dem früheren bayerischen Gesandten in Berlin Franz Sperr.
Walther Rathenau, Direktor der AEG, wird am 28. Mai Reichsminister für Wiederaufbau.
Nur wenige Stunden später hielt Joseph Goebbels, der "Reichsminister für Volksaufklärung und Propaganda", seine wohl berühmteste Rede im Berliner Sportpalast.
Gustav Stresemann war deutscher Politiker (DVP), Reichskanzler sowie Reichsminister des Auswärtigen in der Zeit der Weimarer Republik.
Ernst von Weizsäcker, einst Staatssekretär und zweiter Mann hinter Reichsminister Joachim von Ribbentrop, nach dem Krieg wegen der Deportation französischer Juden nach Auschwitz verurteilt, war 1951 gestorben.
1918, nach Deutschlands Niederlage, wurde Rathenau Reichsminister für Wiederaufbau, 1921 sogar Außenminister.
Hermann Dietrich, der später Reichsminister und Vizekanzler wurde, wurde mit ihrem Tode Gesellschafter der »Trickzellstoff«.
Der Reichsminister für Volksaufklärung und Propaganda, Joseph Goebbels (l.), macht 1939 einen Rundgang über die 16. Funkausstellung in Berlin.
Albert Speer war Generalbauinspekteur für die Reichshauptstadt Berlin und ab 1942 zunächst Reichsminister für Bewaffnung und Munition, leitete er bis zum Kriegsende die Kriegswirtschaft des Deutschen Reiches.
Bereits 1940 hatte der Reichsminister für Munition und Bewaffung, der gebürtige Pforzheimer Dr. Fritz Todt, angeregt, die ortsansässige Schmuckindustrie in die Produktion des Flag-Zünders S 30 mit einzubeziehen.
In einem Brief an Joseph Goebbels bittet Johannes Heesters am 2. Dezember 1942 den "Hochverehrten Herrn Reichsminister" darum, in mehr Filmen als bisher mitspielen zu dürfen.
Der Deutsche Reichsminister des Innern Frick hat am 11. Nov 1938 folgendes verordnet: Art. 1 Juden ist der Erwerb, der Besitz und das Führen von Schusswaffen und Munition sowie von Hieb- oder Stosswaffen verboten.
Der Mitgliedsausweis mit der Nr. 1 der CDU Deutschland war bereits am 26. Juni 1945 für Dr. Andreas Hermes, Reichsminister a.D. und Mitbegründer der Berliner CDU, ausgestellt worden, aber die CDU formierte sich zunächst nur auf Länder-Ebene.
Ihre Kernthese: Walther Darré, einer der führenden Blut-und-Boden-Theoretiker des Nationalsozialismus und bis 1942 Reichsminister für Ernährung und Landwirtschaft, stehe in direkter Traditionslinie zum grünen Denken der Gegenwart.
1929 wurde er Reichsführer SS, 1936 Chef der deutschen Polizei, 1939 Reichskommissar für die Festigung deutschen Volkstums, 1943 Reichsminister des Inneren: Heinrich Himmler, einer der treuesten Vasallen Adolf Hitlers.
Und unsere Archive hätten weder das "Hirtenwort" vom 13. Januar 1935 in ihrer Dokumentensammlung noch den mannhaft-mutigen "Offenen Brief" des "Bischofs von Berlin an den Reichsminister für Volksaufklärung und Propaganda" vom 29. August 1938.
Mehr
FAQ
eraano14Welcher Artikel gehört zum Wort Reichsminister? der
anoter1Wie ist die Silbentrennung von 'Reichsminister'? Reichs•mi•nis•ter