- [WIKI] Brot (ahd. prôt, von urgerm. *brauda-) ist ein traditionelles Nahrungsmittel, das aus einem Teig aus gemahlenem Getreide (Mehl), Wasser, einem Triebmittel und meist weiteren Zutaten gebacken wird. Es zählt zu den Grundnahrungsmitteln. Das feste, dunkle Äußere des Brotes heißt Kruste oder Rinde.
[1] Zoologie: Tier, das unter Wasser lebt und durch Kiemen atmet [2] kein Plural: Fleisch von [1] als Lebensmittel [3] Astronomie, Astrologie: zwölftes Sternbild auf der Ekliptik (Tierkreiszeichen) – üblich ist hier der Gebrauch des Plurals die Fische – oder ein in diesem Sternbild Geborener (hier auch Singular)
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -brotfisch: 1
Wörter mit Endung -brotfisch aber mit einem anderen Artikel der : 0
91% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Verknüpfte Begriffe
Wundersame Brotvermehrung
verknüpft
Als Wundersame Brotvermehrung werden zwei Wunder Jesu bezeichnet, bei welchen es diesem am See Genezareth gelang, mit einer äußerst geringen Menge an Nahrungsmitteln mehrere Tausend Menschen zu speisen und satt zu machen.
#Entity#Veranstaltung Bild-Author:Lambert Lombard
(Wiki)
Lizenz: pd
Original
Wunder Jesu
verknüpft
Wunder des Jesus von Nazaret sind nach dem Neuen Testament wesentlicher Teil seines Handelns. Die Evangelien und einige später entstandene Apokryphen erzählen von Wundertaten Jesu in Galiläa, Judäa und Jerusalem.
#Entity#Veranstaltung
Bernd das Brot
verknüpft
Bernd das Brot ist eine Figur des Kinderfernsehkanals KiKA. Es handelt sich um ein sprechendes und meist deprimiertes Kastenweißbrot mit sehr kurzen Armen, da seine Hände sich direkt am Laib befinden, der den Rumpf inklusive Kopf darstellt.
#Entity Bild-Author:Steffen Prößdorf (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0-de
Original
Brotvermehrungskirche
verknüpft
Die Brotvermehrungskirche ist eine römisch-katholische Kirche im westlichen Teil von Tabgha am Nordwestufer des See Genezareth und soll der Ort sein, wo nach dem Matthäusevangelium die wundersame Brot- und Fischvermehrung bei der Speisung der Fünftausend stattfand.
#Ort#CivicStructure#OrtOfWorship#Touristenattraktion#Entity Mehr
Croûtons sind kleine Würfel von geröstetem oder in Fett gebratenem Brot. Sie dienen als Suppeneinlage, als Salateinlage, als Beilage oder als Unterlage für kleine Fleischstücke, Ragouts und Ähnliches.
#Entity Mehr
El mártir del calvario
Film 1952
verknüpft
El mártir del calvario ist ein mexikanischer Spielfilm aus dem Jahr 1952 und hat Jesus Christus zum Thema.
#Film#Entity
Stilleben mit Fisch Käse und Brot
Kunstwerk
verknüpft
#Visuelle Grafik#Entity
María Magdalena pecadora de Magdala
Film 1946
verknüpft
María Magdalena, pecadora de Magdala ist ein mexikanischer Spielfilm aus dem Jahr 1946 und hat Maria Magdalena zum Thema, die Zeugin der Passion Jesu Christi wird.
#Film#Entity
Natriumacetat
verknüpft
Natriumacetat ist ein farbloses, schwach nach Essig riechendes Salz. Es ist das Natriumsalz der Essigsäure und entsteht beispielsweise bei der Reaktion von Natronlauge, Natriumcarbonat oder Natriumhydrogencarbonat mit Essigsäure.
Der Hering habe wieder zum Brotfisch avanciert und die Synergieeffekte seien unübersehbar, denn auch die Fischer aus Schleswig-Holstein und Niedersachsen hätten in Euro Baltic einen zuverlässigen Partner erkannt.
Man musste sich in der Fischerei neu orientieren und den Brotfisch Hering wieder auf die Tagesordnung setzen.
Der einstige Brotfisch Hering war plötzlich tabu, so Richter.
Schließlich wurde der Hering erst vor einigen Jahren durch die Politik wieder zum „Brotfisch“ in der Ostsee erhoben.
Nachdem der Heringsfang einen drastischen Einbruch erlitt wurde er erst vor wenigen Jahren politisch bestimmt offiziell wieder zum Brotfisch der heimischen Küstenfischer ernannt.
Ihr Fanggebiet ist die Ostsee, Dorsch ihr Brotfisch.
Doch durch die extrem zusammengestrichenen Fangmengen beim »Brotfisch« Hering blieb für jeden Einzelnen nur wenig übrig.
Am meisten aber Renken, eine Forellenart, die auch »Brotfisch« genannt wird, weil sie wegen ihrer Häufigkeit die Fischerfamilien von jeher ernährte.
Andererseits sorgt das begrenzte Angebot für gute Preise, und da jährlich aus den Brutanstalten Fischlarven eingesetzt werden – 130 Millionen im vergangenen Jahr –, besteht keine Gefahr, dass der Felchen, der „Brotfisch“, irgendwann ausstirbt.
Als "Brotfisch" gelte den 135 Fischern der Kutterflotte die kleine Nordseegarnele.
Mehr
FAQ
terarsa16Wie lautet der Artikel für Brotfisch? der
rcomar15Wie ist die Silbentrennung von 'Brotfisch'? Brot•fisch