- [WIKI]
Gold (bereits althochdeutsch gold, zu einer indogermanischen Wurzel *ghel: glänzend, gelb) ist ein chemisches Element mit dem Elementsymbol Au (lateinisch Aurum) und der Ordnungszahl 79. Es ist ein Übergangsmetall und steht im Periodensystem in der 1. Nebengruppe (Gruppe 11), die auch als Kupfergruppe bezeichnet wird. Diese Gruppe enthält Kupfer und die Edelmetalle Silber und Gold. Die drei Metalle werden in der Chemie auch als „Münzmetalle“ bezeichnet.
- [WIKI] Haare (lat. pili, capillus [Haupthaar], crinis, coma) sind lange Hornfäden. Sie bestehen im Wesentlichen aus Keratin. Haare in diesem Sinne kommen nur bei Säugetieren vor, die alle auf ihrer Haut zumindest teilweise Haare tragen. Die Schleimhäute sind immer unbehaart.
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -goldhaar: 1
Wörter mit Endung -goldhaar aber mit einem anderen Artikel das : 0
96% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Verknüpfte Begriffe
Gold Aster
Pflanze
verknüpft
Die Gold-Aster, auch Goldhaar-Aster oder Goldschopf-Aster genannt, ist eine Pflanzenart, die zur Familie der Korbblütler gehört.
#Entity Bild-Author:Stefan.lefnaer (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0
Original
Goldhaar Rindeneule
Insekt
verknüpft
Die Goldhaar-Rindeneule, auch Buschheiden-Rindeneule genannt ist ein Schmetterling aus der Familie der Eulenfalter.
#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Orthotrichum
Pflanze
verknüpft
Die Orthotrichum ist eine Gattung der Laubmoose und umfasst weltweit etwa 200 Arten, die hauptsächlich in den gemäßigten Breiten epiphytisch auf Felsen oder auf Rinde von Bäumen wachsen.
#Entity Bild-Author:James K. Lindsey (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0
Original
Lyells Goldhaarmoos
verknüpft
Lyells Goldhaarmoos ist eine Laubmoos-Art aus der Familie Orthotrichaceae, die nach dem schottischen Botaniker Charles Lyell benannt wurde.
#Entity Mehr
Stein Goldhaarmoos
verknüpft
Orthotrichum anomalum ist ein basiphiles Gesteinsmoos der Klasse der Laubmoose und besiedelt Felsen, Mauern, Beton und seltener auch Baumbasen. Es ist in ganz Europa häufig.
#Entity Mehr
Hübsches Goldhaarmoos
verknüpft
Das Hübsche Goldhaarmoos ist eine Moosart aus der Gattung Orthotrichum. Es wurde von der Bryologisch-lichenologische Arbeitsgemeinschaft für Mitteleuropa zum Moos des Jahres 2008 erklärt.
#Entity Mehr
Glattfrüchtiges Goldhaarmoos
verknüpft
Das Glattfrüchtige Goldhaarmoos ist eine Laubmoos-Art aus der Familie Orthotrichaceae. Es wurde auch unter dem Synonym Orthotrichum leiocarpum Bruch & Schimp. beschrieben.
#Entity Mehr
Goldhaar Langbauchschwebfliege
verknüpft
Die Goldhaar-Langbauchschwebfliege ist eine Fliege aus der Familie der Schwebfliegen.
Braunes Papier, orange Schleife und ein bisschen Goldhaar drumrum.
Unter den vielen Theater- und Filmrollen, die Holý verkörperte, ist er vor allem durch eine bekannt geworden: als König in dem Märchenfilm „Prinzessin Goldhaar“, der in den 1970er Jahren gedreht wurde.
Man schöpft aus dem Vollen: Es gibt eine liebenswerte Teenager-Prinzessin (gar nicht leicht in digitaler Animation) und eine schön-böse Stiefmutter, die diese in einem Turm gefangen hält, weil ihr das lange Goldhaar des Mädchens zur Verjüngung dient.
Mehr
FAQ
inamar1995Wie ist der richtige Artikel von Goldhaar? das
roykra1991Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Goldhaar? Gold•haar