Wörter mit Endung -stereoselektivität aber mit einem anderen Artikel: -1
92% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Stereoselektivität Wiki
de Stereoselektivität
zh 立体选择性
sr Стереоселективност
ru Стереоселективность
ro Stereoselectivitate
pt Estereosseletividade
it Stereoselettività
fr Spécificité et sélectivité
es Estereoselectividad
en Stereoselectivity
uk Стереоселективність
sh Stereoselektivnost
nl Stereoselectiviteit
ja 立体選択性
he סטריאוסלקטיביות
et Stereoselektiivsus
ca Estereoselectivitat
Author: Leyo Lizenz: Creative Commons Zero, Public Domain Dedication Bild:Wikimedia Wortbeschreibung : Wikipedia
Stereoselektivität ist ein Begriff der stereochemischen Dynamik. Eine Reaktion verläuft stereoselektiv, wenn von mehreren möglichen Stereoisomeren eines überwiegend oder ausschließlich entsteht. Mehr lesen
Verknüpfte Begriffe
L Selektrid
verknüpft
L-Selectride ist ein Organoboran. Es wird in der organischen Chemie als Reduktionsmittel verwendet, beispielsweise bei der Reduktion eines Ketons im Rahmen der Overmans-Synthese von Strychnin.
#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Allylprodin
Arzneimittel
verknüpft
Allylprodin ist ein Opioid-Analgetikum, das ein Analogon von Prodin darstellt. Es wurde von Hoffman-La Roche im Jahr 1957 bei der Erforschung des verwandten Wirkstoffs Pethidin entdeckt.
#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Fexofenadin
Arzneistoff
verknüpft
Fexofenadin, das unter anderem unter dem Handelsnamen Allegra vertrieben wird, ist ein Antihistaminikum, das zur Behandlung von Allergiesymptomen wie Heuschnupfen und Urtikaria verwendet wird.
#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Phoxim
Chemische Verbindung
verknüpft
Phoxim ist ein Organophosphat-Insektizid, das vom Bayer-Konzern hergestellt wird. Es ist ein analoger Dimethylester und ein Organothiophosphat-Akarizid. Es ist zur Verwendung in begrenzten Anwendungen in der Europäischen Union zugelassen. In der Europäischen Union ist es seit dem 22. Dezember 2007 für den Einsatz bei Kulturpflanzen verboten.
Es wird in der Veterinärmedizin zur Behandlung von ektoparasitischen Milben eingesetzt.
#Entity Mehr
Barbiturate
verknüpft
Ein Barbiturat ist ein Medikament, das das zentrale Nervensystem hemmt und daher ein breites Wirkungsspektrum erzeugen kann, von einer leichten Sedierung bis zum Tod.
Ein chirales Auxiliar ist eine stereogene Gruppe oder Einheit, die vorübergehend in eine organische Verbindung eingebaut wird, um den stereochemischen Ausgang der Synthese zu kontrollieren.
#Entity
Ernst Ruch
Chemiker
verknüpft
Ernst Ruch war ein deutscher theoretischer Chemiker und Physiker, der als Professor für Quantenchemie an der FU Berlin lehrte.
Ruch erwarb 1945 sein Diplom in Physik an der TH München und war dort Assistent des Mathematikers Josef Lense. 1949 wurde er an der TH München promoviert und 1955 habilitierte er sich bei Günter Scheibe mit Zur Frage der Bindung bei den Cyclopentadienylmetallkomplexen und wurde Privatdozent.
#Person#Entity
Thorsten Bach
Chemiker
verknüpft
Thorsten Bach ist ein deutscher Chemiker und Professor für Organische Chemie an der TU München.
#Entity#Person
Manfred Schlosser
Chemiker
verknüpft
Manfred Schlosser war ein deutscher Chemiker.
#Entity#Person
Frank Westheimer
Chemiker
verknüpft
Frank Henry Westheimer war ein amerikanischer Chemiker. Von 1936 bis 1954 lehrte er an der University of Chicago, von 1953 bis 1983 an der Harvard University. 1960 wurde er Morris Loeb-Professor für Chemie und 1983 emeritiert.
#Entity#Person
Pinan
Chemische Verbindung
verknüpft
Pinan ist eine organisch-chemische Verbindung, die zur Gruppe der bicyclischen Kohlenwasserstoffe und der Monoterpene zählt. Es ist eine farblose, ölige Flüssigkeit mit charakteristischem, terpentinartigem Geruch.
#Entity Mehr
Birgit Vennesland
Biochemikerin
verknüpft
Birgit Vennesland war eine norwegische Biochemikerin, die in den Vereinigten Staaten aufwuchs und 28 Jahre an der University of Chicago sowie für mehrere Jahre in Deutschland an der nach ihr benannten Forschungsstelle Vennesland in der Max-Planck-Gesellschaft wirkte.