Eurydike - DDDEasy

Wortinformationen

Wort: Eurydike
Typ: Eigenname
Silbentrennung: Eu•ry•di•ke

Eurydike Definition

Bedeutung - Eurydike

[1] Tochter von Kynane: Eurydike, eigentlich Adea, war die Tochter und Ehefrau makedonischer Könige aus dem Haus der Argeaden. Sie war eine Tochter des Königs Amyntas IV. und der Kynane, die wiederum eine Tochter des Königs Philipp II. war.   [2] Tochter von Lysimachos: Eurydike war eine Tochter des thrakischen Königs Lysimachos und der Nikaia. Sie wurde die Gemahlin des makedonischen Königs Antipatros I., des Sohnes des Kassander. Antipater konnte sich im Machtkampf gegen Demetrios I. Poliorketes nicht durchsetzen und f   [3] Tochter von Antipatros: Eurydike war die Tochter des makedonischen Politikers und Feldherrn Antipatros und zweite Ehefrau des Satrapen bzw. späteren Königs Ptolemaios I. von Ägypten.   [4] : Eurydike ist eine Frauengestalt der griechischen Mythologie. Laut der Tragödie Antigone des griechischen Dichters Sophokles war sie die Gattin Kreons, des Regenten von Theben.  

Eurydike Wiki

de
Eurydike
it
Eurydike
bg
Евридика (пояснение)
sk
Eurydiké
mk
Евридика
fi
Eurydike
br
Eurydike

Eurydike, latinisiert Eurydice, steht in der griechischen Mythologie für:Eurydike (Nymphe), die Gemahlin des Orpheus
Eurydike (Stoff), die Rezeption der Nymphe in der Kunst
Eurydike, die Gemahlin des Kreon
Eurydike (Ilos), die Gemahlin des Königs Ilos von Troja
Eurydike, die Tochter des Lakedaimon und der Sparte und Gemahlin des Akrisios
Eurydike, die Tochter des Pelops, Mutter der Alkmene
Eurydike, die Tochter des Amphiaraos und der Eriphyle
Eurydike, in den Kyprien die Gattin des Aeneas
Eurydike, die Gattin des Lykurgos, des Königs von Nemea
Eurydike, die Tochter des Danaos und der Polyxo
Eurydike (Nereide), eine der Nereiden
Eurydike, die Tochter des Klymenos und Gattin des Nestor Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Eurydike

 
verknüpft
Eurydike Eurydike ist eine thrakische Dryade, die durch ihre Beziehung mit Orpheus bekannt wurde. Von manchen auch Agriope genannt, „die mit dem wilden Gesicht“, jedoch könnte sie nach Karl Kerényi auch Argiope, „die mit dem weißen Gesicht“ geheißen haben.
#Entity
Bild-Author:Christian Gottlieb Kratzenstein-Stub (Wiki)
Lizenz: pd Original

Orpheus

 
verknüpft
Orpheus Orpheus ist ein Sänger und Dichter der griechischen Mythologie. Auf ihn beriefen sich die Orphiker und sahen in ihm den Urheber ihrer Lehren und den Autor der orphischen Schriften.
#Entity
Bild-Author:Edward Poynter (Wiki)
Lizenz: pd Original

Eurydike

 
verknüpft
Eurydike Eurydike ist eine Frauengestalt der griechischen Mythologie. Laut der Tragödie Antigone des griechischen Dichters Sophokles war sie die Gattin Kreons, des Regenten von Theben.
#Entity

Eurydike

 
verknüpft
Eurydike Eurydike war eine im 4. Jahrhundert v. Chr. lebende vornehme Illyrerin, wohl Tochter oder Enkelin des Bardylis. Sie wurde die erste oder zweite Gemahlin des Makedonenkönigs Philipp II. Die Illyrer bildeten in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts v.
#Person #Entity

Eurydike

Tochter von Kynane
verknüpft
Eurydike Eurydike, eigentlich Adea, war die Tochter und Ehefrau makedonischer Könige aus dem Haus der Argeaden. Sie war eine Tochter des Königs Amyntas IV. und der Kynane, die wiederum eine Tochter des Königs Philipp II. war.
#Entity #Person

Eurydike

 
verknüpft
Eurydike Eurydike war von etwa 390 bis 370 v. Chr. als Gattin des Amyntas III. eine Königin von Makedonien. Sie war die Mutter von drei makedonischen Königen, u. a. Philipp II., dem Vater Alexanders des Großen.
#Entity #Person

Orfeo ed Euridice

Oper von Christoph Willibald Gluck
verknüpft
Orfeo ed Euridice Orfeo ed Euridice ist eine Oper in drei Akten, die die Geschichte des thrakischen Sängers Orpheus erzählt. Die Musik stammt von Christoph Willibald Gluck, das Libretto von Ranieri de’ Calzabigi. Die Uraufführung der Erstfassung fand am 5.
#MusicComposition #Entity
Mehr

Eurydike

Tochter von Antipatros
verknüpft
Eurydike Eurydike war die Tochter des makedonischen Politikers und Feldherrn Antipatros und zweite Ehefrau des Satrapen bzw. späteren Königs Ptolemaios I. von Ägypten.
#Entity #Person

Eurydike

 
verknüpft
Eurydike Eurydike war in der griechischen Mythologie die Tochter des spartanischen Königs Lakedaimon und seiner Gattin Sparte, der Tochter des lakonischen Königs Eurotas. Der Bruder von Eurydike hieß Amyklas und war der mythische Gründer der Stadt Amyklai. Eurydike heiratete Akrisios, den König von Argos, und gebar ihm eine Tochter, Danaë. Der argivischen Hera soll Eurydike zu Sparta einen Tempel gestiftet haben.
#Entity

Eurydike

 
verknüpft
Eurydike Eurydike war eine aus der Familie des Miltiades stammende Athenerin. In erster Ehe war sie mit Ophellas, Herrschers von Kyrene, verheiratet. Nach dessen Tod kehrte sie nach Athen zurück. Als der Diadoche Demetrios I. Poliorketes 306 v. Chr. diese Stadt besuchte, nahm er die verwitwete Eurydike zur Gemahlin. Sie soll ihm einen Sohn namens Korrhagos geboren haben.
#Entity #Person

Eurydike

Tochter von Lysimachos
verknüpft
Eurydike Eurydike war eine Tochter des thrakischen Königs Lysimachos und der Nikaia. Sie wurde die Gemahlin des makedonischen Königs Antipatros I., des Sohnes des Kassander. Antipater konnte sich im Machtkampf gegen Demetrios I. Poliorketes nicht durchsetzen und floh 293 v.
#Entity #Person

Eurydike

 
verknüpft
Eurydike Eurydike ist in der griechischen Mythologie die Tochter des Adrastos. Sie war mit Ilos, König von Troja, dem ältesten Sohn des Tros, verheiratet.
#Entity

Phrasen mit "Eurydike"

Mehr
Mehr