- [WIKI] Prestige bezeichnet den Ruf (Leumund) einer Person, einer Gruppe von Personen, einer Institution oder auch einer Sache in der Öffentlichkeit eines bestimmten kulturellen Umfeldes. Umgangssprachlich wird Prestige oft gleichgesetzt mit einem sehr guten Ruf. Das Wort ist eine Übernahme des französischen Wortes prestige und rührt aus dem Lateinischen her.
- [WIKI] Unter Denken werden alle Vorgänge zusammengefasst, die aus einer inneren Beschäftigung mit Vorstellungen, Erinnerungen und Begriffen eine Erkenntnis zu formen versuchen. Bewusst werden dabei meist nur die Endprodukte des Denkens, nicht die Denkprozesse, die sie hervorbringen. Introspektive Vermutungen – Lautes Denken – sind jedoch sehr unzuverlässig.
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -prestigedenken: 1
Wörter mit Endung -prestigedenken aber mit einem anderen Artikel das : 0
81% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
An die Banken appellierte sie, nicht aus falschem Prestigedenken auf Hilfe zu verzichten.
Ein grösseres Problem als das Rasen ist die Aggressivität, das Prestigedenken gewisser Fahrer, besonders in Deutschland und der Schweiz: Das Blech unter dem Hintern ist Ausdruck der Persönlichkeit.
Endlich einmal eine Aussage, die nicht an ein Prestigedenken gebunden ist.
Es rächt sich hier das Prestigedenken, das nicht von ökonomischen Gesichtspunkten, sondern vom Geltungsbedürfnis geleitet wird.
Das Prestigedenken war früher noch nicht so ausgeprägt.
Viel eher dürfte es ein Prestigedenken sein.
Aus reinem Macht- und Prestigedenken, wie die meisten Politiker?
Sie wollen es nicht dem Prestigedenken und den Profitinteressen geopfert sehen.
Das Prestigedenken und die Liebesaffären der vornehmen Pariser Gesellschaft münden in arge Verwicklungen.
Leserbrief zu Sozialministerin Schwesig fordert höhere Löhne in der Tourismusbranche - Prestigedenken einer Branche?
300 Millionen Dollar hat es nach dem Unfall gekostet, die Anlage zu modernisieren, ein Projekt, das gleichermaßen von Prestigedenken getragen war wie von der blanken Not an Energie.
Das ruinöse ökonomische Prestigedenken hat sich ebenso in alle gesellschaftlichen Bereiche ausgedehnt wie die geizige Sparwut.
Mit Blick auf Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann warnte sie vor «falschem Prestigedenken».
«Status und Prestigedenken werden weniger wichtig.
Das Drängen Deutschlands in den Sicherheitsrat und auch das Streben nach einen permanenten Sitz in diesem, im Falle einer UNO-Reform, hat meineserachtens in erster Linie mit dem nationalen Prestigedenken zu tun.
Die Ursache ortet er in "nationalem Prestigedenken".
War in vorliegendem Fall der Pharmakonzern von Prestigedenken getrieben, wollte er ein städtebauliches Zeichen setzen, gemäss dem Motto: «Basel ist unser»?
Er vermutet hinter den Plänen, die Schule Am Ziegelkamp auslaufen zu lassen, Prestigedenken, das der Finanzlage absolut unangemessen sei.
Seine Protagonisten zeichnet ein Prestigedenken aus, das aus tagtäglichen unproduktiven Ritualen zwischen viel zu engen Einheitswohnungen und stereotypen Büros rührt.
Einen Austausch aber würden zum einen die Forschungsbürokratie und zum anderen das Prestigedenken der einzelnen Hochschulen und Institute verhindern.
"Status und Prestigedenken werden weniger wichtig.
Jedes Prestigedenken wäre fehl am Platz."
Auch bei der Kommune gibt es Bauten und Vorhaben die nur aus Prestigedenken herus in dem städtischen Haushalt zu finden sind.
Auch da wurde ein Bau aus rein gigantomanischen Prestigedenken zusammenphantasiert und nun weiß man nicht mehr, wie man damit noch fertig werden soll.
Rotlichtgeschäfte rangieren in deren Prestigedenken ohnehin weit unten.
Wer frei ist von Prestigedenken und Standesdünkel wird feststellen, dass hier eine üppig ausgestattete Limousine mit Oberklasse-Ambitionen über einen vierjährigen Leasingzeitraum nicht einmal 20.000 Euro kostet.
Mehr
FAQ
eramor2002Wecher Artikel hat Prestigedenken? das
morlop2009Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Prestigedenken? Pres•ti•ge•den•ken