- [WIKI] Wissenschaftler (in Österreich und der Schweiz auch Wissenschafter) sind Personen, die sich hauptberuflich und systematisch mit Wissenschaft und ihrer Weiterentwicklung beschäftigen. Der berufliche Aspekt ist jedoch nicht Voraussetzung – siehe Privatgelehrter, Privatdozent oder Forschung in Bereichen wie Amateurastronomie oder Speläologie. Im Regelfall haben Wissenschaftler eine abgeschlossene Hochschulbildung und sind als Forscher tätig, häufig auch als Hochschullehrer.
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -finanzwissenschaftler: 1
Wörter mit Endung -finanzwissenschaftler aber mit einem anderen Artikel der : 0
94% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Verknüpfte Begriffe
Ulrich Busch
verknüpft
Ulrich Busch ist ein deutscher Finanzwissenschaftler und Hochschullehrer für Volkswirtschaftslehre.
#Entity#Person
Horst Zimmermann
verknüpft
Horst Zimmermann ist ein deutscher Professor für Finanzwissenschaft und Öffentliche Finanzen.
#Entity#Person
Kurt Schmidt
Wirtschaftswissenschaftler
verknüpft
Kurt Schmidt war ein deutscher Finanzwissenschaftler und Hochschullehrer.
#Entity#Person
Eberhard Wille
verknüpft
Eberhard Wille ist ein deutscher Volkswirt.
#Person#Entity
Dieter Pohmer
Wirtschaftswissenschaftler
verknüpft
Dieter Pohmer war ein deutscher Wirtschaftswissenschaftler und Hochschullehrer.
Dieter Pohmer, Sohn des Kaufmanns Herbert Pohmer und der Berta geborene Bünte, studierte an den Universitäten Mannheim und der Freien Universität Berlin Wirtschaftswissenschaft, an der er im Herbst 1951 sein Examen als Diplom-Kaufmann ablegte.
#Entity#Person
Werner Ehrlicher
Wirtschaftswissenschaftler
verknüpft
Werner Ludwig Ehrlicher war ein deutscher Wirtschafts- und Finanzwissenschaftler.
#Person#Entity
Christian Smekal
Wirtschaftswissenschaftler
verknüpft
Christian Smekal ist ein österreichischer Finanzwissenschaftler. Von 1995 bis 1999 war er Rektor der Universität Innsbruck.
#Entity#Person
Reichtum ohne Gier
Buch von Sahra Wagenknecht
verknüpft
Reichtum ohne Gier. Wie wir uns vor dem Kapitalismus retten ist ein Buch der Politikerin Sahra Wagenknecht, das am 10. März 2016 im Campus-Verlag erschien.
#Book#Entity
William White
Ökonom
verknüpft
William R. White ist ein kanadischer Ökonom. Er warnte als einer der wenigen Ökonomen schon früh vor der 2008 eingetretenen globalen Finanzkrise.
William "Bill" White studierte an der University of Windsor. Von 1969 bis 1972 arbeitete er als Ökonom an der Bank of England.
#Entity#Person
Gerhard Fels
Wirtschaftswissenschaftler
verknüpft
Gerhard Karl Fels ist ein deutscher Wirtschaftswissenschaftler und Nationalökonom. Er ist Mitverfasser und prominenter Vertreter der angebotstheoretischen Wende in Deutschland, war von 1976 bis 1982 einer der Fünf Weisen im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung und von 1983 bis 2004 Leiter des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln.
#Entity#Person
Gunnar Heinsohn
Wirtschaftswissenschaftler
verknüpft
Gunnar Heinsohn ist ein deutscher Wirtschaftswissenschaftler und Soziologe, emeritierter Professor für Sozialpädagogik an der Universität Bremen und freier Publizist.
#Entity#Person Mehr
Mark Spiegel
Wirtschaftswissenschaftler
verknüpft
Mark Maury Spiegel ist ein US-amerikanischer Wirtschaftswissenschaftler.
Der Bremer Finanzwissenschaftler ist Direktor des Instituts für Arbeit und Wirtschaft.
Das Dickicht der unterschiedlichen Sätze ist der Wirtschaft schon seit langem ein Dorn im Auge. Ein Finanzwissenschaftler will alle Ausnahmen streichen - das freut die Unternehmen, aber Geringverdiener müssten tiefer in die Tasche greifen.
Im kleinen Kreis kann der Finanzwissenschaftler aus Münster wunderbar diskutieren, ist witzig und redegewandt.
Das eigenständige Fachmagazin will nunmehr jährlich den institutionellen Investoren, die Möglichkeit bieten, ihre Erfolge im Management ihrer Kapitalanlagen von Finanzwissenschaftler auszeichnen zu lassen.
So haben Finanzwissenschaftler der Universität Mannheim herausgefunden, das sich ein gemischter Korb langfristig am besten für den Vermögensaufbau eignet.
Ob Steuerexperten und Finanzwissenschaftler nun warnen oder nicht.
In der aktuellen Ausgabe des Wirtschaftsdienst diskutieren renommierte Finanzwissenschaftler das Für und Wider einer solchen Reform.
Darüber hinaus riet der Finanzwissenschaftler an der Universität Tübingen, die Erwerbsquote von Frauen zu erhöhen, und zwar »von jüngeren und älteren Frauen, das ist auch ein Stück Generationengerechtigkeit«.
Nachforschungen und Kommentar zur Studie der Chemnitzer Finanzwissenschaftler Thießen und Fischer.
Diese Forderung der Finanzwissenschaftler wird untermauert durch eine bei allen Mitarbeitern signifikant höhere Markteffizienz, da Anreize und soziale Normen in einem Markt mit vertraglich schwer festgelegten Auflagen eine wesentliche Rolle spielen.
Auch der Leipziger Finanzwissenschaftler Prof. Thomas Lenk rief die Koalition zu einem Umsteuern auf.
Der Rentenexperte und Finanzwissenschaftler an der Universität Freiburg, Bernd Raffelhüschen, sieht dringenden Bedarf für weitere Schritte in der Rentenreform.
Dürfen Finanzwissenschaftler unmittelbar von Kreditgeschäften von Banken profitieren, obwohl sie diese eigentlich beurteilen sollen?
Auch Sven Remer, Finanzwissenschaftler am Institut für Social Banking in Bochum, der in Bückeburg unter dem Motto „Vertrauen versus Gier“ referierte, freute sich über Fragen und Diskussionsbeiträge der Schüler.
Nicht nur konservative Finanzwissenschaftler wie Stefan Homburg aus Hannover rechnen wegen der jetzt sprunghaft ansteigenden Verschuldung des Bundes mit Steuererhöhungen nach der Bundestagswahl.
Berlin - Der Finanzwissenschaftler Kai Konrad, Direktor beim Wissenschaftszentrum Berlin, plädiert für ein Insolvenzrecht der Länder und Kommunen.
In die Politik kam der Finanzwissenschaftler 1985 als Kämmerer der Stadt Solingen, deren Oberstadtdirektor er 1991 wurde.
Schweres Geschütz gegen die Erbschaftsteuer im ganzen und gegen den Reformentwurf der Bundesregierung im besonderen fährt jetzt der renommierte Finanzwissenschaftler Jo-achim Lang auf.
Der Freiburger Finanzwissenschaftler Prof. Bernd Raffelhüschen hat ausgerechnet, dass heute jeder neugeborene Durchschnittsbürger im Laufe seines Lebens im Barwert mehr Leistungen vom Staat erhält, als er an Steuern und Abgaben einbezahlt.
Das zieht uns in einer Art und Weise hinab, dass uns Hören und Sehen vergehen wird", warnt der Finanzwissenschaftler.
Der Freiburger Finanzwissenschaftler Bernd Raffelhüschen sagte dem Blatt, die Beamten seien bei den bisherigen Reformen der Alterssicherung weitgehend ungeschoren davon gekommen.
Auf der anderen Seite sehen viele Finanzwissenschaftler und Steuerjuristen die Säulen des deutschen Steuersystems durch Steinbrück bedroht.
Der Finanzwissenschaftler Rudolf Hickel prognostiziert, dass die große Koalition keine neuen Arbeitsplätze schafft, wenn sie nur auf Sparen setzt.
Unterstützt wird die Haltung von Finanzwissenschaftler Marcel Thum, Chef des Dresdner ifo-Instituts.
Das ist das Ergebnis eines Gutachtens, das Kanzlerkandidatin Angela Merkel und ihre Fraktion bei dem Kölner Finanzwissenschaftler Clemens Fuest in Auftrag gegeben haben und das in der kommenden Woche vorgestellt werden soll.
Eine Senkung der Unternehmenssteuern führt nicht zwangsläufig zu mehr Wachstum, warnt Finanzwissenschaftler Corneo.
Der österreichische Finanzwissenschaftler Stefan Thurner befasst sich mit komplexen Systemen, unter anderem als externer Professor am Santa Fe Institute, New Mexico, einem der renommiertesten Think Tanks der USA.
Der Freiburger Finanzwissenschaftler Raffelhüschen betonte aber auch, dass vor allem Haushalte mit hohen Aktiendepots deutlich höhere Einbußen zu verzeichnen hätten.
Zu diesem Ergebnis jedenfalls kommt der Freiburger Finanzwissenschaftler Bernd Raffelhüschen in einer Untersuchung für die Stiftung Marktwirtschaft.
"Wir rechnen aber damit, dass selbst 4,5 Prozent noch eine optimistische Schätzung wären", sagt Bernd Raffelhüschen, Finanzwissenschaftler der Universität Freiburg.
Doch Karl-Dieter Grüske, Finanzwissenschaftler an der Universität Erlangen, hält Studiengebühren für sinnvoll.