- [WIKI] Die Frucht (von lateinisch fructus) einer Pflanze ist die Gesamtheit der Organe, die aus einer Blüte hervorgehen, und die die Pflanzensamen bis zu deren Reife umschließen. Früchte bilden prinzipiell nur die Pflanzen, die einen geschlossenen Fruchtknoten besitzen (Bedecktsamer = Angiospermen). Bei den Nacktsamern (Gymnospermen; hierzu gehören Nadelbäume und Ginkgo-Baum) entstehen nur freie Samen.
An der Bildung einer Frucht können außer dem Fruchtblatt zum Beispiel folgende Organe beteilig...
- [WIKI] Kapsel (lateinisch capsa ‚Behältnis‘, ‚Kasten für Bücherrollen‘) bezeichnet:
einen kleinen, meist runden Behälter
Kapsel (Medikament), eine pharmazeutische Verabreichungsform
einen Raumflugkörper zur Personen- und Frachtbeförderung, siehe Raumschiff
der Schraubverschluss an einer Flasche
oder dessen Vorgänger, der KronkorkenBiologie:
in der Botanik eine den Samen umkleidende Schutzhülle, siehe Kapselfrucht
Bakterien-Kapsel, eine Schleimschicht bei Bakterien
Sporenkapsel...
Baustein von: Fruchtkapseln
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -fruchtkapsel: 1
Wörter mit Endung -fruchtkapsel aber mit einem anderen Artikel die : 0
Steinfrüchte sind Schließfrüchte, bei denen die Samen von einem verholzten Kern umschlossen sind. Dabei ist das Exokarp häutig, das Mesokarp fleischig oder auch ledrig-faserig, während das Endokarp den holzigen Stein bildet, in dem oft ein Samen liegt, es können aber auch mehrere Samen enthalten sein.
#Entity Bild-Author:LadyofHats (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Als Hülsenfrucht wird die charakteristische Streufrucht der Hülsenfrüchtler oder Leguminosen bezeichnet. In der Küche werden nicht die Früchte selbst, sondern die darin eingeschlossenen, bei der Nutzung meist luftgetrockneten, Samen als Hülsenfrüchte bezeichnet.
#Entity Bild-Author:Keith Weller, Agricultural Research Service, USDA (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Nussfrucht
verknüpft
Nussfrüchte sind Schließfrüchte, bei denen alle drei Schichten der Fruchtwand verholzen. Meist wird dabei nur ein einzelner Samen umschlossen.
#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Apfelfrucht
verknüpft
Unter einer Apfelfrucht versteht man in der Pflanzenmorphologie durch Achsengewebe verbundene Sammelbalgfrüchte.
Dabei sind ursprünglich sich an der Ventralnaht öffnende Balgfrüchte schon in der Zeit der Blüte im Blütenboden eingesunken.
Fruchtstand ist ein Begriff aus der Botanik. Alle Fruchtbildungen von Pflanzen, die aus den Blüten eines Blütenstandes hervorgehen, werden hierunter zusammengefasst.
#Entity
Drehfrucht
Pflanze
verknüpft
Drehfrucht, auch eingedeutscht Streptokarpus genannt, ist eine Pflanzengattung in der Familie der Gesneriengewächse. Ihre Heimat der etwa 135 Arten liegt hauptsächlich in den Wäldern des tropischen und südlichen Südafrikas und Madagaskars.
Der Begriff Scheinfrucht bezeichnet in der Botanik die Erscheinung, dass ein ganzer Fruchtstand zusammen mit nicht originär zum Gynoeceum gehörenden Bestandteilen eine Fruchteinheit bildet.
#Entity
Flügelfruchtgewächse
Pflanze
verknüpft
Die Flügelfruchtgewächse sind eine Familie in der Ordnung der Malvenartigen. Fossilfunde sind mindestens seit dem Tertiär vorhanden: Zum Beispiel Anisopteroxylon und Dryobalanoxylon aus Fundstätten in den zentralen Ebenen von Myanmar in Birma.
Als Beere gilt in der Botanik eine aus einem einzigen Fruchtknoten hervorgegangene Schließfrucht, bei der die komplette Fruchtwand auch noch bei der Reife saftig oder mindestens fleischig ist.
Guaraná ist eine Pflanzenart innerhalb der Familie der Seifenbaumgewächse. Sie ist im Amazonasbecken beheimatet. Der Name Guaraná bezieht sich auf das südamerikanische indigene Volk der Guaraní.
Mohn ist eine Pflanzengattung aus der Familie der Mohngewächse mit weltweit zwischen 50 und 120 Arten.
Eine Kulturpflanze ist der Schlafmohn.
#Entity Mehr
Balgfrucht
verknüpft
Eine Balgfrucht ist eine Öffnungsfrucht oder Streufrucht. Sie besteht meist aus einer trockenen, meistens ledrigen Fruchtwand, die meist mehrere Samen enthält.
Die Balgfrucht entsteht aus einem einzelnen Fruchtblatt in einem oberständigen Fruchtknoten.