Operette ist ein deutscher Musikfilm von Regisseur, Hauptdarsteller und Produzent Willi Forst aus dem Jahr 1940. Uraufführung war am 20. Dezember 1940 in Wien und am 16. Januar 1941 in Berlin.
#Film#Entity
Musik aus Operette Film und Schlager
Ereignis
verknüpft
#Entity#Veranstaltung
Staatsoperette
Film 1977
verknüpft
Staatsoperette ist eine österreichische Fernsehproduktion.
Die von Franz Novotny verfilmte Staatsoperette nach Otto M. Zykan thematisiert die Phase zwischen dem Ende des Ersten Weltkriegs und den Februarkämpfen 1934 in Form einer Operetten-Persiflage auf bissigkritische, karikaturhafte Weise.
#Entity#Film
Johann Strauss
Komponist
verknüpft
Johann Baptist Strauss war ein österreichisch-deutscher Kapellmeister und Komponist und wurde als „Walzerkönig“ international geschätzt. Zur Unterscheidung von seinem gleichnamigen Vater wird er auch als „Johann Strauss (Sohn)“ bezeichnet.
#Person#Entity Mehr
Wien Film
Filmproduktionsgesellschaft
verknüpft
Die Wien-Film GmbH war eine große österreichische Filmproduktionsgesellschaft, die 1938 aus der Tobis-Sascha-Filmindustrie AG hervorging und bis 1985 bestand.
#Konzern#Organisation#Entity
Maria Holst
Filmschauspielerin
verknüpft
Maria Holst war eine österreichische Theater- und Filmschauspielerin.
Sie besuchte die Theaterschule in Prag und das Max-Reinhardt-Seminar in Wien. 1935 debütierte sie am Landestheater Linz und wechselte ein Jahr später an das Theater an der Wien. 1937 spielte sie am Stadttheater in Brünn, ab 1938 gehörte sie zum Ensemble des Wiener Burgtheaters.
#Entity#Person
Willi Forst
Schauspieler
verknüpft
Willi Forst, eigentlich Wilhelm Anton Frohs, war ein österreichischer Schauspieler, Drehbuchautor, Regisseur, Produzent und Sänger.
#Entity#Person
Heinz Woester
Schauspieler
verknüpft
Heinz Woester war ein Schweizer Schauspieler.
#Entity#Person
Fritz Hakl
Schauspieler
verknüpft
Fritz Hakl war ein österreichischer Kammerschauspieler.
#Entity#Person
Wien du Stadt meiner Träume
Film 1957
verknüpft
Wien, du Stadt meiner Träume ist eine österreichische musikalische Liebesfilmkomödie aus dem Jahre 1957, die am 19. Dezember 1957 uraufgeführt wurde. Es war der letzte Film, an dem Willi Forst mitgearbeitet hatte.
#Film#Entity
Dora Komar
Filmschauspielerin
verknüpft
Dorothea Anna Chlotilde Komarek war österreichische Tänzerin, Filmschauspielerin und Opernsängerin.
Der berühmte Buchbinder-Text und Sketche wie "Im Photoatelier" und "An Bord" sind eingebunden in die Geschichte der Filmfirma Meisel und Company, die ein Casting für einen Operettenfilm veranstalten will, doch steht sie kurz vor der Insolvenz.
Stattdessen schuf sie eine Schwarzwaldmädel-Bärin in Erinnerung an den Operettenfilm aus den 1950ern.
Doch gerade beim Film sind die Grenzen zwischen Revuefilm und Operettenfilm ("Die Drei von der Tankstelle", 1930) fließend.
Mehr
FAQ
malsan1982Was ist der Artikel von Operettenfilm? der
kraera1984Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Operettenfilm? Ope•ret•ten•film