- [WIKI] Der Begriff Sorge beschreibt ein durch vorausschauende Anteilnahme gekennzeichnetes Verhältnis des menschlichen Subjektes zu seiner Umwelt und zu sich selbst. Eine subjektiv erwartete Not (Bedürfnis, Gefahr) wird gedanklich vorweggenommen und wirkt sich im Fühlen, Denken und Handeln des Besorgten oder Sorgenden aus. Das Spektrum reicht dabei von innerlichem Besorgt- oder Beängstigt-Sein bis zur tätigen Sorge für oder um etwas.
Im Anschluss an die Jubiläumsveranstaltung möchten die »Sorgenbrecher« eine finanzielle Spende an eine soziale Einrichtung der Gemeinde übergeben, so ein Sprecher der Gruppe.
Josef Dobler führte wie immer geschickt durch das Programm, das so zu einem echten »Sorgenbrecher« wurde.
Mit einem Reigen unterhaltsamer Melodien sorgten die »Sorgenbrecher« unter der Leitung von Andreas Reitz sowie der Gesangverein Eintracht Nieder-Gemünden unter der Regie von Dirigent Peter Dippel für die musikalische Begleitung.
Neben vielen musikalischen Inhalten wird es an diesem Abend auch einen kleinen Rückblick auf 30 Jahre »Sorgenbrecher« geben, deren Musik natürlich auch ein fester Bestandteil des Abends sein wird.
Die Anfänge der Gruppe »Sorgenbrecher« finden sich bereits Ende der 70er Jahre, so erinnern sich die Senioren und Gründungsmitglieder der Gruppe noch heute gerne zurück.
Ein Wunsch der »Sorgenbrecher« für die Zukunft wäre die Aufnahme einer besonderen Weihnachts-CD, ein Vorhaben dessen Realisierung für das Jubiläumsjahr aber noch fraglich ist.
Auf ein besonderes Jubiläum blickt in diesem Jahr die Gesangsgruppe »Sorgenbrecher« zurück.
Die »Sorgenbrecher« erfreuten die Senioren mit beliebten Melodien.
Unser Oggersheimer - Sorgenbrecher hat zwar viel geleistet für die Einheit, aber erst mit den 3 anderen zusammen wurde ein Schuh drauss.
So sind die »Sorgenbrecher« unter anderem ein fester Bestandteil der musikalischen Kulturtage in Bad Salzhausen geworden, aber auch im Hessenpark von Neu Anspach haben die Musiker die Menschen begeistert und viele Fans gefunden.
Für den 10. April laden die »Sorgenbrecher« dazu ein.
Großes Lob richteten die Strickclub-Mitglieder an die Männergesangsgruppe »Sorgenbrecher«, die den Weihnachtsmarkt musikalisch untermalt hatten und die Spende mit einem erheblichen Beitrag aufgestockt hatten.
Eine freudige Überraschung erlebte jetzt Matthias Böhm aus Nieder-Gemünden, als ihm Mitglieder des »Strickclubs« und Sylke Sann-Kehl auch im Namen der Gesangsgruppe »Sorgenbrecher« eine ansehnliche Geldspende überreichten.
Ein Meilenstein in der Geschichte der »Sorgenbrecher« war auch die Produktion ihrer ersten CD, die 2005 im Tonstudio von Wolfgang Schwalm (»Herzbuben«) aufgenommen wurde.
Mehr
FAQ
oermal9Wie ist der Artikel von Sorgenbrecher? der
kraina7Wie ist die Silbentrennung von 'Sorgenbrecher'? Sor•gen•bre•cher