Ein Strudeltopf ist eine durch Fließwasser in Festgestein erodierte trichterförmige Aushöhlung (Kolk). Dieser Erosionsprozess findet in der Natur überall statt, wo Wasser in Wildbächen, Klammen, Canyons oder Gletscher fließt. Mehr lesen
Ein Topfenstrudel ist auf dem Gebiet der österreichisch-ungarischen Monarchie entstandenes Strudelteiggebäck, ähnlich einem Apfelstrudel.
Ein Topfenstrudel ist mit Topfen gefüllt, dem oft noch Rahm beigemischt wird. Häufige Zutaten sind außerdem Eier, Zucker, Rosinen und Gewürze wie Vanille. Die Masse wird in Strudelteig eingerollt, aber auch Blätterteig ist geeignet. Der Strudel kann in einer Auflaufform als auch auf einem eingefetteten Backblech zubereitet werden. In Österreich wird der Topfenstrudel oft mit Vanillesauce gegessen.
Ein Strudel ist eine Mehlspeise aus einer gefüllten und gebackenen oder gekochten Teigrolle. Sie ist auf dem Gebiet des Habsburgerreiches entstanden, fand später Einzug in die jeweils nachfolgenden Nationalküchen und ist mittlerweile international verbreitet.
#Entity Bild-Author:che (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-2.5
Original
Štrukli
Gericht
verknüpft
#Entity Bild-Author:Bonč (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0
Original
Bourke’s Luck Potholes
Sehenswürdigkeit in Südafrika
verknüpft
Die Bourke’s Luck Potholes sind eine Felseinheit an der Panorama Route in der Provinz Mpumalanga im Osten Südafrikas, in der Nähe von Graskop an der R532.
Quark, auch Weißkäse, österreichisch bzw. bairisch Topfen, süddeutsch/südost- und westösterreichisch Schotten, ist das aus der Milch durch Zugabe von Lab oder durch bakterielle Bildung von Milchsäure ausgefällte Milcheiweiß.
#Entity Mehr
APPLE STRUDEL & TOPFENSTRUDEL BAKING CLASS
verknüpft
#Entity#Veranstaltung
Kiental BE
Tal in der Schweiz
verknüpft
Kiental ist ein Dorf und ein Tal im Berner Oberland, das politisch zur Gemeinde Reichenbach im Kandertal gehört.
#Ort#Entity Mehr
Oberreute
Gemeinde in Bayern
verknüpft
#Verwaltungsgebiet#Entity#Ort#Stadt Mehr
Niagara Whirlpool
verknüpft
Der Niagara Whirlpool ist ein natürlich entstandener Strudel an der Grenze zwischen der kanadischen Provinz Ontario und dem US-amerikanischen Bundesstaat New York.
#Entity#Ort#Touristenattraktion Mehr
Amselfall
verknüpft
Der Amselfall ist ein Wasserfall in der Sächsischen Schweiz, etwa einen Kilometer nördlich der Bastei gelegen.
An der mit rund 10 m Höhe größten Gefällestufe des hier klammartig verengten Amselgrundes bildet der Grünbach einen breiten Wasserschleier, der sich über das Amselloch, eine Einsturzhöhle, ergießt.
#Touristenattraktion#Entity#Ort Mehr
Umbalfälle
verknüpft
Die Umbalfälle sind Wasserfälle des Oberlaufs der Isel im Umbaltal westlich von Hinterbichl im Nationalpark Hohe Tauern in Österreich. Die Wasserfälle wurden 1991 zum Naturdenkmal erklärt.
Als Watt bezeichnet man Flächen in der Gezeitenzone der Küsten, die bei Niedrigwasser trocken fallen. Dabei kann es sich um Sand-, Misch-, Schlick- oder Felswatt handeln.