- [WIKI] Teig ist ein weiches zusammenhängendes Gemisch aus Mehl und Flüssigkeit (Wasser und/oder Milch), das durch Einwirkung von mechanischer Energie (Kneten, Schlagen oder Rühren) entsteht und formbar ist. Typische Beispiele sind Kuchen- und Brotteige. Teig wird als Nahrungsmittel nicht roh verzehrt, sondern wird erhitzt (trocken gebacken, in Speisefett „herausgebacken“ oder in Wasser oder Dampf gegart) und erhält dabei seine endgültige Konsistenz, Geschmack und Aussehen.
- [WIKI] Fladen kann mehrere Bedeutungen haben: Fladen (Gericht), eine Art flachen Kuchen
ein flaches Brot, siehe Fladenbrot
ein Kuhfladen, siehe Kuhdung
Fladen grund, eine Untiefe im Kattegat
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -teigfladen: 1
Wörter mit Endung -teigfladen aber mit einem anderen Artikel der : 0
94% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Teig ist ein weiches zusammenhängendes Gemisch aus Mehl und Flüssigkeit, das durch Einwirkung von mechanischer Energie entsteht und formbar ist. Typische Beispiele sind Kuchen- und Brotteige.
Italienische Teigfladen werden in der Box indes nicht serviert, dafür so ziemlich alles andere, was die italienische Küche in München so populär macht.
Man vermutet, dass sie als Unterlage zum Backen von Teigfladen oder Brot verwendet wurden.
Man belegte einen Teigfladen mit ein wenig Gemüse oder was man gerade im Haus vorrätig hatte.
Einer habe die Oliven auf den Teigfladen des Meisters gezählt und die Abstände dazwischen genau vermessen.
In kürzester Zeit müssen nun die Teigfladen in den heißen Schlund geschoben werden.
Ein Restaurant bestellt blauen und roten Mais, um daraus farbige Teigfladen zu backen.
Der Kollege streut in einer improvisierten Küche schon mal Käse auf die Teigfladen.
Sie stand sofort wieder auf ihren High Heels, winkte und sprintete Richtung Bühne, um gleichzeitig mit dem Pizzabäcker und seinen Teigfladen anzukommen.
Früher war es im ganzen Land gang und gäbe, die zarten Teigfladen selber zu backen, stolz tischte man das Gebäck auch Gästen auf.
Nur frisch muss sie sein, sonst wird der Teigfladen zu einem zähen Klumpen.
In brüderlicher Teamarbeit wiegt Fritz den Teig ab und klatscht die Portionen zu drei oder zu fünf Pfund auf das große Holzbrett, damit Hans aus den Teigfladen die Brote rollen und formen kann.
Und der Bäcker aß den dünnen Teigfladen mit Sauerrahm, Speck und Zwiebeln.
Die ersten Teigfladen sind zum Backen bereit.
Durchschnittlich zehn Kilogramm der belegten Teigfladen verzehrt ein Franzose demnach inzwischen pro Jahr - doppelt soviel wie die Italiener.
Bei den Hauptspeisen sollte man sich beim ersten Besuch durchaus an die Klassiker der mexikanischen Volksküche halten, also an die Teigfladen, egal ob Taco, Enchilada oder Burrito.
Die überschaubare Salzfracht der Grundzutaten ist wichtig, weil der Teigfladen dann auch noch intensiv gewürzte Beigaben wie Sardellen, Salami oder Kapern verträgt.
Quirin setzt die Mandeln auf Leons vorgefertigten und mit einem verquirltem Ei bestrichenen Teigfladen.
Öffnete der Himmel jetzt seine Schleusen, könnte Vito Fasanella nach draußen gehen, ohne nass zu werden - unter dem riesigen Teigfladen, den er über seinem Kopf schwingt.
Verzehrt wird der Fisch mit Kartoffeln, Zwiebeln und Teigfladen.
Mit Reisig feuern die Frauen den Ofen an, dann klatschen sie die Teigfladen von innen in die Kuppel des Lehmofens und plaudern, bis die flachen Brote goldgelb sind und sich mit dem Schürhaken ablösen lassen.
Es war uns erlaubt die Küche im 1. Stock zu betreten und wir konnten zusehen, wie die dünnen Teigfladen aus Linsenmehl in Sekundenschnelle völlig fettlos gebacken werden, indem sie an die heiße Innenseite des Ofens gedrückt werden.
Wie die ungemein stark nachgefragten Teigfladen in der an das Backhaus angrenzenden Gemeindewaschküche gemacht wurden, hatte die Heimatzeitung nach gewissenhafter Recherche schon am Tag nach dem Premierenwochenende preisgegeben.
Chappati ist ein im Lehmofen gebackener Teigfladen, Raita ein mit Gurken verfeinerter Joghurt und Dal ein schmackhaft gewürzter Eintopf aus Linsen und Kichererbsen.
Diese Teigfladen werden nun mit einem Teigrad im Abstand von 2 bis 3 Zentimetern bis knapp an den Rand eingeschnitten und nach und nach einzeln auf einen Kochlöffel gefädelt.
Zwischen die Pyramiden süßen Gebäcks stellt seine Frau Platten mit dem Nationalgericht Beschbarmak auf die Tafel, Hammelfleisch auf dünn ausgerollten, in der Fleischbrühe gekochten Teigfladen.
Frittierte süße Teigfladen mit einer mindestens genau so süßen Sosse sind Buñuelos.
Laut der Marktbeobachtungsfirma Gira Sic Conseil verzehrt ein Franzose durchschnittlich zehn Kilogramm der belegten Teigfladen pro Jahr - doppelt soviel wie die Italiener.
Ihr Teigfladen aus Roggenmehl, belegt mit roten Zwiebeln, Waldpilzen und Rentierschinken verwies Kreationen aus Neapel auf die Plätze zwei und drei.
"Mir würde es nichts ausmachen, jeden Tag billig zu essen, Teigfladen mit etwas Gemüse", sagt He, "und eigentlich sollte es reichen, nur alle paar Jahre nach Hause zu fahren.
Mehr
FAQ
inaano2003Wie ist der Artikel von Teigfladen? der
arsamar2Wie ist die Silbentrennung von 'Teigfladen'? Teig•fla•den