Die Alpen sind das höchste Gebirge im Inneren Europas. Es erstreckt sich in einem 1200 Kilometer langen und zwischen 150 und 250 Kilometer breiten Bogen vom Ligurischen Meer bis zum Pannonischen Becken.
#Touristenattraktion#Entity#Ort#Mountain Bild-Author:Devil Dancer (Wiki)
Lizenz: cc-by-3.0
Original
Ein Protein, umgangssprachlich Eiweiß, ist ein biologisches Makromolekül, das aus Aminosäuren durch Peptidbindungen aufgebaut ist.
Proteine finden sich in jeder Zelle und machen zumeist mehr als die Hälfte des Trockengewichts aus.
#Entity Bild-Author:Emw (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0
Original
Alpidische Orogenese
verknüpft
Die Alpidische Orogenese bezeichnet die bislang letzte globale Gebirgsbildungsphase der Erdgeschichte, in der auch die Alpen gebildet wurden.
Der Prozess dieser Orogenese reicht von der Kreidezeit über die stärkste Hebungsphase im Miozän vor etwa 20 Mio. Jahren bis in die Neuzeit, umfasst eine Zeitspanne von rund 100 Mio. Jahren, und klingt seit etwa 5 Mio. Jahren ab. Die Eiszeiten des Pleistozäns in den letzten 2 Mio. Jahren prägten dann wesentlich das Aussehen der heutigen Gebirge.
#Entity#Veranstaltung
Variszische Orogenese
verknüpft
Die variszische, variscische oder variskische Orogenese ist eine Phase der Gebirgsbildung in der jüngeren Hälfte des Paläozoikums, die durch die Kollision von Gondwana und Laurussia sowie mehrerer von Gondwana abstammender Mikroplatten verursacht wurde.
Die Gebirgs- bzw. Höhenzugsbezeichnung Jura wird heute vor allem für den nordwestlich des Alpenkammes bzw. des schweizerischen Mittellandes liegenden Französischen Jura und den Schweizer Jura verwendet.
#Entity#Mountain#Touristenattraktion#Ort Mehr
Kaledonische Orogenese
verknüpft
Die Kaledonische Orogenese ist die ältere der beiden mehrphasigen Gebirgsbildungen des nordamerikanisch-europäischen Paläozoikums. Sie begann im Ordovizium und hatte ihren Höhepunkt im Silur. „Kaledonisch“ stammt vom lateinisch-keltischen Namen Caledonia für Schottland.
#Ort#Entity
Kap Faltengürtel
verknüpft
Der Kap-Faltengürtel ist ein Landschaftstyp in Südafrika, der sich aus der Zusammenfassung einer Mehrzahl von Gebirgen ergibt und die Provinzen Westkap sowie den westlichen Abschnitt von Ostkap prägt.
#Mountain#Entity#Ort Mehr
Max Planck Forschungsstelle für Enzymologie der Proteinfaltung
verknüpft
Die Max-Planck-Forschungsstelle für Enzymologie der Proteinfaltung war eine außeruniversitäre Forschungseinrichtung der Max-Planck-Gesellschaft mit Sitz in Halle an der Saale.
#Entity#Organisation#Ort
Naturdenkmal Spezialfaltung südsüdwestlich Hövel
verknüpft
Das Naturdenkmal Spezialfaltung südsüdwestlich Hövel mit einer Größe von 0,2 ha liegt am südwestlichen Dorfrand von Hövel im Stadtgebiet von Sundern.
#Entity#Ort
Naturdenkmal Spezialfaltung in Kieselschiefer östlich Allendorf
verknüpft
Das Naturdenkmal Spezialfaltung in Kieselschiefer östlich Allendorf mit einer Größe von 0,3 ha liegt bei Allendorf im Stadtgebiet von Sundern. Das Gebiet wurde 1993 mit dem Landschaftsplan Sundern durch den Hochsauerlandkreis als Naturdenkmal ausgewiesen. Beim ND Spezialfaltung in Kieselschiefer östlich Allendorf handelt es sich um einen ehemaligen Steinbruch. Der Steinbruch befindet sich im Kulm-Kieselschiefer und Bunten Lyditen aus dem Unterkarbon. Die Ablagerungen weisen teilweise eine Spezialfaltung auf.
#Entity#Ort
Naturdenkmal Spezialfaltung in ehemaligen Steinbruch Hesborn
verknüpft
Das Naturdenkmal Spezialfaltung in ehemaligen Steinbruch Hesborn mit einer Größe von 0,14 ha liegt am nordöstlichen Dorfrand von Hesborn im Stadtgebiet von Hallenberg.
#Entity#Ort
Canavanin
verknüpft
Canavanin ist eine gesundheitsschädliche, nichtkanonische, nichtproteinogene Aminosäure, die in den Samen von Leguminosen als Fraßschutz vorkommt.