Bootgrab - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Bootgrab
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Boot•grab
Duden geprüft:     Bootgrab Duden  
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -bootgrab: 1
Wörter mit Endung -bootgrab aber mit einem anderen Artikel das : 0
82% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Bootgrab Wiki

Als Schiffsgrab bezeichnet man
Author:
Lizenz:
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Als Schiffsgrab bezeichnet man eine eisen-, vendel- oder wikingerzeitliche Bestattung in einem größeren Wasserfahrzeug oft innerhalb eines Hügelgrabes, wie sie aus dem Baltikum, Deutschland (Haithabu), Finnland, Frankreich, Großbritannien und Skandinavien bekannt sind. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Bootsgrab von Scar

 
verknüpft
Bootsgrab von Scar Auf der Insel Sanday, einer der nördlichen Orkney-Inseln, wurden von John Dearness im Jahre 1985 in Strandnähe nach einem Sturm Knochen gefunden, die wie sich erst später herausstellte, zum wikingerzeitlichen Bootsgrab von Scar gehörten.
#Ort #Entity

Bootgrab von Port an Eilean Mhòir

 
verknüpft
Bootgrab von Port an Eilean Mhòir Das Bootsgrab von Port an Eilean Mhòir ist das erste wikingerzeitliche Bootsgrab im Vereinigten Königreich, das älter als 1000 Jahre ist. Gefunden wurde es 2011 auf der schottischen Halbinsel Ardnamurchan. Es stammt aus dem 10.
#Ort #Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Bootsgrab von Årby Gård

 
verknüpft
Bootsgrab von Årby Gård Das Bootsgrab von Årby Gård enthielt ein Boot, das bisher das einzige seiner Art ist. Es wurde 1933 in Årby Gård, in der Nähe von Rasbokil, östlich von Uppsala im östlichen Schweden gefunden und 1935 ausgegraben. Das aus dem frühen 10.
#Entity #Ort

Bootkammergrab von Haithabu

 
verknüpft
Bootkammergrab von Haithabu Das Bootkammergrab von Haithabu in Schleswig-Holstein lag südlich des Halbkreiswalls, der die Stadt Haithabu umgibt, auf einer sandigen Fläche, in der sich zahllose Gräber anderer Art befinden. Es war als niedrige ovale Erhebung erkennbar.
#Ort #Entity

Sutton Hoo

Ausgrabungsstätte in England
verknüpft
Sutton Hoo Sutton Hoo ist eine archäologische Ausgrabungsstätte in der Nähe der Stadt Woodbridge, Suffolk, in der ostenglischen Region East Anglia.
#Entity #Ort #Touristenattraktion #Friedhof
Mehr

Sanday

Insel in Schottland
verknüpft
Sanday Sanday gehört zu den schottischen Orkney. Sie liegt etwa 28 km nordöstlich der Inselhauptstadt Kirkwall. Der von den Wikingern stammende Name der fast baumlosen, flachen Insel deutet auf die Sandstrände der Insel.
#Entity #Ort
Mehr

Alt Uppsala

Siedlung in Schweden
verknüpft
Alt Uppsala Alt-Uppsala ist eine historische Siedlung mit bedeutenden Hügelgräbern und heute Teil des schwedischen Tätort Uppsala, im Stadtteil Norra Staden gelegen. Alt-Uppsala war in vorhistorischer Zeit ein Machtzentrum in Mittelschweden.
#Entity #Ort #Stadt
Mehr

Burg Ryczyn

 
verknüpft
Burg Ryczyn Ryczyn ist ein Burgwall im Las Ryczyński bzw. Las Odrzański östlich von Oława, 30 km Oder-aufwärts von Breslau.
#Entity #Ort

Giant’s Grave

 
verknüpft
Giant’s Grave Giant’s Grave in Wick of Aith auf der Shetland-Insel Fetlar ist ein Bootsgrab der Wikinger. Ein kleiner ovaler mit Magerwiesen bedeckter Hügel, der einem umgedrehten Boot ähnelt, liegt am Rande eines Walles über dem Strand.
#Entity #Ort

Ernst Körting junior

 
verknüpft
Ernst Körting junior Ernst Körting junior war ein deutscher Maschinenbau-Ingenieur und Motoren-Konstrukteur der Firma Körting AG in Hannover.
#Entity #Person

Wikingerschiffsgräber von Salme

Historische Sehenswürdigkeit in Salme Estland
verknüpft
Wikingerschiffsgräber von Salme Die Wikingerschiffsgräber von Salme wurden ab 2008 beim Isthmus von Läätsa nahe Salme auf Saaremaa, der größten estnischen Insel, entdeckt. Das in Klinkerbauweise gebaute Schiff Salme 1 barg die Überreste von sieben vermutlich männlichen Personen. Das später gefundene Salme 2 barg 33 Tote. Der erste frühgeschichtliche Schiffsfund in der östlichen Ostsee wird vorläufig auf etwa 700–900 n. Chr. datiert.
#Entity #Ort #Touristenattraktion

Silberfunde des Schiffsgrabs von Sutton Hoo

 
verknüpft
Silberfunde des Schiffsgrabs von Sutton Hoo Bei den Silberfunden des Schiffsgrabs von Sutton Hoo handelt es sich um 16 Silberobjekte, die im Grabhügel eines angelsächsischen Bootsgrabes aus dem 7. Jahrhundert auf der archäologischen Fundstätte von Sutton Hoo 1939 gefunden wurden. Es handelt sich um ein Grab mit den reichsten Grabbeigaben, die bisher in England gefunden wurden. Die Silberobjekte befinden sich heute im British Museum in London.
#Entity #Ort

FAQ

sanina18 Welcher Artikel gehört zum Wort Bootgrab? das
eraoer2 Wie ist die Silbentrennung von 'Bootgrab'? Boot•grab