Das Wort Buntsandstein ist eine Ausnahme. Wörter, die mit "-in" enden, haben fast immer Artikel: die.
DER: 670 Ausnahmen Beispiele
DIE: 10 051
DAS: 918 Ausnahmen Beispiele
- [WIKI] Sand ist ein natürlich vorkommendes, unverfestigtes Sediment, das sich überwiegend aus Mineralkörnern mit einer Korngröße von 0,063 bis 2 Millimeter zusammensetzt. Sand ist also im Mittel gröber als Schluff (Korngröße überwiegend 0,002 bis 0,063 Millimeter) und feiner als Kies (Korngröße überwiegend 2 bis 63 Millimeter). Sand zählt außerdem zu den nicht bindigen Böden.
Die Bezeichnung „Sand“ ist nicht abhängig von der mineralischen Zusammensetzung. Der weitaus überwiegend...
- [WIKI] Ein Stein ist ein kompaktes Objekt aus Mineral oder Gestein.
Umgangssprachlich verwendet man „Stein“ für ein Gestein. Große Steine werden auch „Felsen“ oder „Felsbrocken“ genannt. Altertümlich, noch in Orts- und Flurnamen sowie in alemannischen und bairischen Dialekten zu finden, steht Stein meist für aufgeschlossenen, sichtbaren Fels, also Felsformationen.
Baustein von: Buntsandsteins
PowerIndex: 9
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -buntsandstein: 1
Wörter mit Endung -buntsandstein aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: GeologieHistorische Geologie
83% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Der Buntsandstein ist die untere der drei lithostratigraphischen Gruppen der Germanischen Trias. Er lagert der Zechstein-Gruppe auf und wird von der Muschelkalk-Gruppe überlagert. Mehr lesen
Verknüpfte Begriffe
Buntsandstein Odenwald
verknüpft
Als Buntsandstein-Odenwald oder Sandstein-Odenwald wird der östliche, hochflächenartige Teil der Mittelgebirgslandschaft des Odenwaldes bezeichnet.
#Entity#Ort
Röt Formation
Formation
verknüpft
Die Röt-Formation ist die einzige Formation des Oberen Buntsandsteins, einer lithostratigraphischen Untergruppe der Buntsandstein-Gruppe der Germanischen Trias.
#Entity#Ort
Geologie des Pfälzerwaldes
verknüpft
Die Geologie des Pfälzerwaldes kennzeichnen vorwiegend Gesteinsschichten des Buntsandsteins und in geringerem Maße auch des Zechsteins, die im ausgehenden Perm und zu Beginn der Trias unter vorwiegend wüstenhaften Bedingungen abgelagert wurden.
#Entity#Ort Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Ziegelrodaer Forst
verknüpft
Der Ziegelrodaer Forst ist ein größtenteils in Sachsen-Anhalt, an der Grenze zu Thüringen liegendes, ca. 8200 Hektar großes Waldgebiet. Es erstreckt sich von der Stadt Nebra an der Unstrut im Südosten bis nach Allstedt im Nordwesten.
Die größte Ausdehnung in Nord-Südrichtung beträgt etwa 18 km, in Ost-West-Richtung 12 km.
Namensgebend ist das auf einer großen Lichtung im Zentrum des Forstes gelegene Dorf. Seit 2004 ist Ziegelroda ein Ortsteil von Querfurt.
Der überwiegende Teil des Gebietes ist Bestandteil des Naturparkes Saale-Unstrut-Triasland.
#Ort#Entity Mehr
Schlossberghöhlen
Sehenswürdigkeit in Homburg Saarland
verknüpft
Die Schlossberghöhlen sind Buntsandsteinhöhlen im Schlossberg in Homburg. Nach Angaben der Stadt Homburg sind sie die größten Buntsandsteinhöhlen Europas. Sie entstanden durch den Abbau von Buntsandstein.
#Touristenattraktion#Entity#Ort Mehr
Formation
verknüpft
#Entity#Ort
Odenwälder Sandstein
verknüpft
Der Odenwälder Sandstein, auch Odenwälder Buntsandstein genannt, ist das Hauptgestein des Buntsandstein-Odenwaldes in Hessen. Es handelt sich um einen schwach- bis blassroten Sandstein des Unteren Buntsandsteins.
#Ort#Entity
Saale Elster Sandsteinplatte
verknüpft
Saale-Elster-Sandsteinplatte bezeichnet einen Teil der südöstlichen Einrahmung des Thüringer Beckens zwischen der Saale im Westen und der Weißen Elster im Osten in Ostthüringen und einem geringen Anteil im südlichen Sachsen-Anhalt.
#Entity#Ort Mehr
Schwarzwald Guide Tour Kalksinterterrassen im Buntsandstein
Ereignis
verknüpft
#Entity#Veranstaltung
Neckartäler Sandstein
verknüpft
Der rötliche Neckartäler Sandstein, auch Neckartäler Hartsandstein genannt, wird in der Umgebung von Eberbach in Baden-Württemberg abgebaut. Der feldspatführende Sandstein mit Gesteinsbruchstücken entstand im Unteren Buntsandstein.
#Entity#Ort
Geologie des Mittleren Saaletales
verknüpft
Die Geologie des Mittleren Saaletales wird bestimmt durch Sedimentgesteine der Germanischen Trias. Diese Gesteine und die daraus hervorgegangenen quartären Sedimente und Böden des Mittleren Saaletals bei Jena sowie der umliegenden Plateaus und Berge im Saale-Holzland-Kreis waren maßgeblich für die Entwicklung der Kultur und Wirtschaft dieser Region.
#Ort#Entity
Quellen Steine und ein Kloster Buntsandsteintour mit Schmucksteinsuche
Der erforderliche Buntsandstein kommt aus Gotha im Osten, er hat ähnliche Eigenschaften wie der vorhandene und verträgt sich deshalb mit dem vorhandenen Mauerwerk.
Ein zweiter Bohrer, der noch tiefer in die Erde dringen kann, stößt ebenfalls auf stabilen Untergrund, vor allem auf Buntsandstein und Granit.
Sein Ziel: Zwei Schichten Buntsandstein, aus denen heißes Wasser an die Oberfläche transportiert werden soll.
Bei den Bohrungen fanden sie unter dem Kies aber nur Buntsandstein.
Der mit der Katze ist ein Buntsandstein aus dem Schwarzwald.
In der Pfalz gibt es eine geologische Besonderheit: es kann sowohl roter als auch gelber Buntsandstein vorkommen.
Für den Weinbau ist der Buntsandstein eine gute Grundlage für Spitzenweine.
Bei Trier ist es Buntsandstein, dann stellt sich das Schiefergebirge der Mosel entgegen.
Doch im Buntsandstein verpuffte ein großer Teil der Explosion wirkungslos.
Etwa 60 Meter ragt die Insel aus rotem Buntsandstein aus dem Meer heraus.
Die kleine Insel aus rotem Buntsandstein liegt etwa 70 Kilometer vom Festland entfernt und ist nur rund einen Quadratkilometer groß.
Diese sind überwiegend aus Buntsandstein hergestellt.
Ab dem Spessart zeichnet der Main ein Viereck in die Landschaft und gräbt sich gemächlich durch Muschelkalk und Buntsandstein.
Buntsandstein ist in der Pfalz auf einer Fläche von 5,5 Quadratkilometern zu finden.
Die Passagiere entdecken jeden Flusskilometer, die Städte und Dörfer, den erstaunlichen geologischen Wechsel vom Buntsandstein zum Schiefer.
Der weiche Buntsandstein hat eine sehr poröse Struktur und kann von Menschenhand sehr leicht weiter ausgehöhlt werden.In den recht kleinen Höhlen fanden sich Spuren menschlicher Besiedlung.
Alle Häuser sollen in Anlehnung an die historische Altstadt Satteldächer und Erdgeschosse aus rotem Buntsandstein erhalten.
Denn Oberwürzbach befindet sich am geologischen Übergang von Buntsandstein im Norden und Muschelkalk im Süden.
Wichtiges heimisches Gestein sei der Buntsandstein mit seiner rötlichen Färbung, der häufig als Baustein, etwa beim Bau der Elisabeth-Kirche in Marburg, verwendet worden sei, erläuterte Marondel.
Keuper und Muschelkalk hat er schon durchstoßen, jetzt ist Buntsandstein an der Reihe.
Die Region verdankt dem Buntsandstein ihren denkbar besten Trinkwasserspeicher.
Sie passiert Städte wie Fulda, Bad Hersfeld und Bebra und mündet schließlich im niedersächsischen Hann. Die Fulda fließt durch ein tief ausgewaschenes Flussbett, umgeben von hohen Bergen und ausgedehnten Wäldern und kämpft sich durch Buntsandstein.
Wir lesen von Buntsandstein, Muschelkalk und Keuper und könnten mitreden.
Zudem beobachteten sie, wie unterschiedlich die Böden der drei Versuchsflächen – Kalkgestein, Buntsandstein und Basaltgestein – die Schadstoffe speichern, umwandeln und abbauen.
Die Reste der Geröllmassen aus Buntsandstein bedecken heute den Abhang des Plateaus Richtung Müllenborn.
Während das Kalkgestein im Göttinger Wald heute insgesamt wenig beeinträchtigt ist, hat jedoch die Säure, die vor allem bis zu den 90er Jahren im Buntsandstein des Solling gespeichert wurde, diesen Waldboden nachhaltig gestört.
«Das waren Menschen, die sich im Bergbau auskannten und nur mit Hammer und Meißel unter den Kellern der mittelalterlichen Häuser die Gänge in den weichen Buntsandstein trieben», erzählt die Gästeführerin.
Schon bei den Römern war der Odenwald (Baden-Württemberg und Hessen) bekannt wie ein bunter Hund – der begehrte Buntsandstein wurde als Baustoff über den Neckar und den Rhein in südliche Gefilde verschifft.
Drei parallele Höhenzüge gliedern den Hildesheimer Wald in seinem langgestreckten Aufbau von Heyersum bis nach Sottrum; sein Buntsandstein bildet im munteren Auf und Ab die Senken und Kämme.
Die Höhle aber öffnet sich unter einer 14 Meter mächtigen Schicht aus grobkörnigem Buntsandstein.
Der 64-Jährige entschied sich dabei für einen roten Buntsandstein aus dem Tagebau Hambach.