Szeged ist eine Großstadt in Ungarn. Sie ist mit 162.593 Einwohnern die drittgrößte Stadt Ungarns und liegt an dessen Südgrenze nahe dem Dreiländereck mit Serbien und Rumänien an der Mündung des Flusses Mieresch in die Theiß.
#Stadt#Ort#Entity Bild-Author:User:Váradi Zsolt/Riener Ferencné (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0
Original
Als Clou des Abends hatte er eine Gulaschkanone mit einem grünen Traktor in die Gaststätte mitgebracht und versorgte alle Besucher mit Szegediner Gulasch.
Ein Gericht damit kennt wohl jeder und nennt es Szegediner Gulasch.
Sie betont, dass die Fischsuppe ŕ la Baja nach einem anderen Rezept gekocht wird als die berühmte Szegediner Fischsuppe.
Variante: Wenn Sie eine kleine Dose Sauerkraut hinzugeben erhalten Sie ein leckeres Szegediner Gulasch.
Spitzenköche verraten ihre Tricks: Kurt Jäger weiß, wie ein Szegediner Gulasch optimal gelingt.
Die Gäste waren beeindruckt vom Auftritt der Polizei-Bigband, dem Konzert des Budapester Zigeunerorchesters und den Tänzen zum Szegediner Blumenkarneval.
Anliegen der Betreiber war es, ein Lokal zu kreieren, in dem Ambiente und gereichte Speisen gut harmonieren, was im Fall der kredenzten Hausmannskost (Szegediner Krautfleisch, Blunzengröstl, Tafelspitz etc.) treffsicher gelungen ist.
Die Bregenzerwälder Käsesuppe ist ebenso Teil des Erbes wie Steirischer Sterz, der kroatische Schindelbraten ebenso wie das Szegediner Gulasch.
Doch auch Delikatessen der guten Altwiener Küche sind vertreten: Szegediner Krautfleisch, Saftgulasch, Backhendl, pikante Cevapcici, flaumige Powidltascherl und auch, dem heutigen Zeitgeschmack entsprechend, vegetarische Kreationen.
Natürlich wird im Ilona Stüberl auch ein Szegediner Gulasch (mit viel Rahm) serviert (klein 5,60, groß 7,90 Euro).
In der Nähe der Quelle, in Flachau, beginnt der Enns-Radweg R7 - und dort kredenzen Hermann Oberreiter und Markus Pfeiffenberger vom Wirtshaus "Hoagascht" auch schon den ersten kulinarischen Höhepunkt: Szegediner vom Lachs mit Rollgerstl und Paprikarahm.