Lakonien ist eine griechische Landschaft im Süden der Region Peloponnes. Mehr lesen
Verknüpfte Begriffe
Lakonien
verknüpft
Lakonien ist eine griechische Landschaft im Süden der Region Peloponnes.
Lakonien war in der Antike außerdem der Name des spartanischen Staates, dessen freie Einwohner Lakonier oder Lakedaimonier genannt wurden.
#Ort#Entity Bild-Author:Pitichinaccio (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Asopos
Dorf in Griechenland
verknüpft
Asopos ist ein Dorf in Lakonien auf der Halbinsel Peloponnes. Bis 2010 bildete Asopos eine selbständige Gemeinde. Sie entstand Ende 1996 im Zuge der griechischen Gemeindereform aus den Landgemeinden Papadianika, Asopos und Finiki, 1997 wurde die Landgemeinde Demonia eingemeindet.
#Ort#Entity#Stadt Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Skala ist eine Kleinstadt in Lakonien, Griechenland, mit einer Einwohnerzahl von 3.026. Seit 2011 ist sie Sitz der neu gegründeten Gemeinde Evrotas, in der sie mit einigen umgebenden Orten einen gleichnamigen Gemeindebezirk bildet.
#Ort#Stadt#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Agios Vasilios
verknüpft
Agios Vasilios ist der Name einer archäologischen Fundstätte bei Xirokambi, etwa 12 Kilometer südlich von Sparta in der südpeloponnesischen Landschaft Lakonien.
Euböa ist einer der fünf Regionalbezirke der griechischen Region Mittelgriechenland mit der Hauptstadt Chalkida. Von 1833 bis zur Verwaltungsreform von 2010 hatte er den Status einer Präfektur, deren Funktionen an die Region und die durch Zusammenlegung stark reduzierten Gemeinden übertragen wurden.
#Ort#Entity Mehr
Trikala
verknüpft
Der Regionalbezirk Trikala ist einer der fünf Regionalbezirke der griechischen Region Thessalien mit Sitz in der Stadt Trikala.
Drama ist einer der sechs Regionalbezirke der griechischen Region Ostmakedonien und Thrakien um die Hauptstadt Drama. Bis zur griechischen Verwaltungsreform 2010 hatte es den Status einer Präfektur inne, zuletzt als eines von drei Präfekturgebieten der Überpräfektur Drama-Kavala-Xanthi.
#Entity#Ort Mehr
Kozani
verknüpft
Der Regionalbezirk Kozani ist der größte der vier Regionalbezirke der griechischen Region Westmakedonien. Sein Hauptort Kozani ist gleichzeitig die Hauptstadt der Region.
Bis 2010 war Kozani eine der griechischen Präfekturen.
#Entity#Ort Mehr
Chania
verknüpft
Der Regionalbezirk Chania umfasst den Westen der griechischen Insel und Region Kreta und ist benannt nach seinem Zentrum, der Stadt Chania. Von 1915 bis 2010 hatte er den Status einer Präfektur, seit 1997 selbst verwaltet. Das Gebiet der heutigen Gemeinde Sfakia kam erst 1925 von der Präfektur Rethymno zu Chania.
Und bei oder trotz alledem fristen Bürger einer Gemeinde innerhalb von Lakonien ihr Dasein in der Verwahrlosung und im Verfall, als würde Lykurg noch immer auf sie einwirken.
Lakonien, der einstige, von wortkargen Spartanern besiedelte Landstrich auf dem Peloponnes, liegt heute anderswo – im hohen Norden etwa oder in den USA.
Ein bedeutender Stützpunkt im byzantinischen Reich war Monemvassia, das auf einem Felsen vor der Küste der Präfektur Lakonien im Südosten des Peloponnes liegt.
Die Südwestküste der Halbinsel Lakonien, südlich des Hafenstädtchens Neapolis, ist ruhiger als der Nordosten.
Lakonien ist erreicht.
Die lange türkische Herrschaft dauerte bis 1828, nachdem die Griechen nach einem langen und blutigen Befreiungskrieg den Halbmond auch aus Lakonien verbannen konnten.
Von Lakonien abgeleitet ist der Begriff "lakonisch", also prägnant, kurz und klar.
Die Südwestküste der peloponnesischen Halbinsel Lakonien offeriert Wanderern eine karge, aber mitnichten öde Natur.
Die Bergwelt des Landesinneren steht im Kontrast zu den fruchtbaren Landschaften von Lakonien, Messinien und der Argolis.
Wie eine riesige, unbezwingbare Festung trennt das Taigetos Gebirge das bäuerliche Messenien von Lakonien, dem Land der Spartaner.
Hier am Steinwald von Agia Marina, an der Südspitze der griechischen Peloponnes-Halbinsel Lakonien, beginnen wir unsere Wanderung.
Mehr
FAQ
kraarsa6Wie ist die Übersetzung von Lakonien auf Englisch? Laconia