Kilikien ist eine antike Landschaft im Südosten Kleinasiens. Sie entspricht in etwa den heutigen türkischen Provinzen Adana und Mersin. Mehr lesen
Konjunktion
Singular
Nominativ
(das) Kilikien
Akkusativ
(das) Kilikien
Dativ
(dem) Kilikien
Genitiv
(des Kilikien) , (des Kilikiens) , Kilikiens
Plural
Nominativ
—
Akkusativ
—
Dativ
—
Genitiv
—
Verknüpfte Begriffe
Kilikien
verknüpft
Kilikien ist eine antike Landschaft im Südosten Kleinasiens. Sie entspricht etwa dem östlichen Teil der heutigen türkischen Mittelmeerregion und somit den heutigen türkischen Provinzen Adana, Mersin und Osmaniye, sowie zumindest dem größten Teil der Provinz Kahramanmaraş, aber ohne den größten Teil des Gebiets der Provinz Hatay, der zum antiken Syrien gerechnet wurde.
#Ort#Land#Entity Bild-Author:Orange Tuesday (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Königreich Kleinarmenien
verknüpft
Das Armenische Königreich von Kilikien, genannt Königreich Kleinarmenien, war ein mittelalterlicher Staat, der von Armeniern gegründet wurde, die nach der seldschukischen Eroberung aus Armenien geflohen waren.
#Ort#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Katholikat von Kilikien
Armenische Kirche in Antelias Libanon
verknüpft
Das Katholikat von Kilikien ist eine eigenständige Teilkirche der Armenischen Apostolischen Kirche.
Nach dem Selbstverständnis des „Katholikats des Hohen Hauses von Kilikien“ sind die zwei bestehenden armenischen Katholikate, das von Kilikien und das in Etschmiadsin, gleichberechtigt.
#Ort#Entity#CivicStructure#Touristenattraktion
Patriarchat von Kilikien
verknüpft
Das Patriarchat von Kilikien ist das Patriarchat der Armenisch-katholischen Kirche.
Nicht zu verwechseln mit dem Patriarchat der Armenisch-katholischen Kirche ist das Katholikat von Kilikien der Armenischen Apostolischen Kirche.
#Entity#Ort
Kilikien
verknüpft
#Ort#Entity Mehr
Soloi
verknüpft
Soloi war eine Hafenstadt in Kilikien beim heutigen Viranşehir, einem Stadtteil der türkischen Stadt Mersin.
Soloi, das zuerst bei Xenophon erwähnt wird, wurde angeblich von griechischen Kolonisten aus Argos und Lindos auf Rhodos gegründet.
#Entity#Ort
Epiphaneia
Stadt
verknüpft
Epiphaneia, ursprünglich Oiniandos, war eine antike Stadt im „ebenen“ Kilikien im Südosten Kleinasiens in der heutigen Türkei.
Die Stadt erhielt ihren neuen Namen durch den seleukidischen Herrscher Antiochos IV. Epiphanes zu Beginn des 2. Jahrhunderts v. Chr. 67 v.
#Stadt#Entity#Ort
Selinus
verknüpft
Selinus, zeitweise Traianopolis, war eine antike Stadt im Rauen Kilikien an der Südküste Kleinasiens, in der Nähe der heutigen Stadt Gazipaşa in der Türkei, acht Kilometer südöstlich der antiken Stadt Iotape.
#Entity#Ort
Französische Besetzung Kilikiens
Militärischer Konflikt
verknüpft
Die Französische Besetzung Kilikiens oder auch der kilikische Krieg war eine Serie von Konflikten zwischen Frankreich und der türkischen Unabhängigkeitsbewegung nach dem Ende des Ersten Weltkrieges.
#Veranstaltung#Entity Mehr
Akkale
Festung in der Türkei
verknüpft
Akkale ist die türkische Bezeichnung für ein Ruinenfeld aus spätrömischer oder byzantinischer Zeit nahe Elaiussa Sebaste in der historischen Landschaft Kilikien in der Südtürkei.
#Entity#Ort#Touristenattraktion Mehr
Lamos
verknüpft
Lamos ist eine antike Stadt im teilweise auch Isaurien zugerechneten Teil des „Rauen Kilikien“ an der Südküste Kleinasiens, 10 km nordöstlich von Antiochia am Kragos, 16 km südöstlich von Selinus.
#Ort#Entity
Leo II
König
verknüpft
Leo II. war der erste König von Armenien und regierte von 1187 bis 1219. Die Zählung als Leon II. schließt die rubenidischen „Herren der Berge“ ein – als erster König von Armenien wird er auch als Leo I. gezählt.
Heute Vormittag begrüße ich mit großer Freude Seine Heiligkeit Aram I., Katholikos von Kilikien der Armenier, zusammen mit der hochrangigen Delegation, die ihn begleitet, und den armenischen Pilgern aus verschiedenen Ländern.
Wer archäologische Stätten besichtigen möchte, sollte Kilikien im Frühling oder Herbst bereisen.
Dennoch wirkt Kilikien touristisch oft unberührt.
Und meint vielleicht ganz Kilikien damit.
Der Schriftsteller Roul Schrott präsentiert eine Aufsehen erregende These: Die Stadt Troia soll in Kilikien liegen, an der Grenze zu Syrien.
Französische Verbände standen in Kilikien.
In der Antike lag diese Stadt im Grenzgebiet zwischen Pamphylien und Kilikien.
Eine der spektakulärsten Entdeckungen des letzten Jahrzehnts führt das "Schliemanns Erben"-Team in die Türkei, in eben jenes Kilikien.
In Kilikien kommen 20 000 Armenier durch Mordbanden zu Tode.
Verfasst wurde es in den Jahren 1295 bis 1298 im armenischen Königreich Kilikien.
Mein Gruß gilt den Gläubigen der armenischkatholischen Gemeinde St. Helena aus Heliopolis bei Kairo in Ägypten unter der Leitung des Patriarchen von Kilikien der Armenier, Nerses Bedros XIX.
An den neuen Patriarchen von Kilikien der Armenier, Seine Seligkeit Hemaiagh Pierre XVII.
Die antiken Geschichtsschreiber Diodor und Strabon berichten von einer geheimnisvollen versteckten Bergfestung "Kyinda", die irgendwo in Kilikien den Kriegsschatz des Diadochen Seleukos beherbergen soll.
Tarmouni, armenischer Patriarch von Kilikien, Vorsitzender der Synode der armenisch-katholischen Kirche (LIBANON)
Mehr
FAQ
morarsa1993Welcher Artikel gehört zum Wort Kilikien?
morsan4Wie ist die Silbentrennung von 'Kilikien'? Ki•li•ki•en