Kurmark - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Kurmark
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Kur•mark
Plural:
Duden geprüft:     Kurmark Duden   Kurmark Wiktionary
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -kurmark: 1
Wörter mit Endung -kurmark aber mit einem anderen Artikel die : 0
88% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Kurmark Definition

Bedeutung - Kurmark

[1] historisch: Kerngebiet im Westen der ehemaligen Mark Brandenburg   [2] : Die Kurmark, in älterer Schreibweise auch Churmark, war jenes Territorium des Heiligen Römischen Reichs, auf dem die Kurwürde der Markgrafen von Brandenburg beruhte, wie es 1356 die Goldene Bulle festgelegt hatte.  

Kurmark Wiki

de
Kurmark
pl
Kurmarchia
en
Kurmark
sv
Kurmark
ar
كورمارك
Die Kurmark, in älterer Schre
Author: F. W. Putzgers (geb. 10. Januar 1849 in Siebenlehn – gest. 3. August 1913 in Plauen)
Lizenz: Public domain
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Die Kurmark, in älterer Schreibweise auch Churmark, war jenes Territorium des Heiligen Römischen Reichs, auf dem die Kurwürde der Markgrafen von Brandenburg beruhte, wie es 1356 die Goldene Bulle festgelegt hatte. Die Bezeichnung Kurmark setzte sich erst im 17. Jahrhundert durch. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ die Kurmark
Akkusativ die Kurmark
Dativ der Kurmark
Genitiv der Kurmark
Plural
Nominativ
Akkusativ
Dativ
Genitiv

Verknüpfte Begriffe

Kurmark

 
verknüpft
Kurmark Die Kurmark, in älterer Schreibweise auch Churmark, war jenes Territorium des Heiligen Römischen Reichs, auf dem die Kurwürde der Markgrafen von Brandenburg beruhte, wie es 1356 die Goldene Bulle festgelegt hatte.
#Entity #Ort

Mark Brandenburg

 
verknüpft
Mark Brandenburg Die Mark Brandenburg war ein Territorium im Heiligen Römischen Reich. Als Gründungsdatum ging der 11. Juni 1157 in die Historie ein. Durch die Entwicklung zum Kurfürstentum Brandenburg seit dem Ende des 12. Jahrhunderts spielte sie eine herausgehobene Rolle in der deutschen Geschichte. Die Goldene Bulle von 1356 bestätigte die Stimme der Markgrafen von Brandenburg als Kurfürsten bei der Königswahl.
#Entity #Ort
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Provinz Brandenburg

 
verknüpft
Provinz Brandenburg Die Provinz Brandenburg war eine Provinz der Monarchie Preußen und des Freistaats Preußens. Sie wurde 1815 im Wesentlichen aus der Mark Brandenburg gebildet und war das Kernland des preußischen Staates.
#Ort #Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Amt Golzow

Behörde für öffentliche Sicherheit in Golzow Brandenburg
verknüpft
Amt Golzow Das Amt Golzow war ein kurfürstlich-brandenburgisches bzw. später königlich-preußisches Domänenamt, das 1731 durch Abspaltung vom älteren Amt Lebus gebildet worden war.
#Entity #Ort

Orion

Schiff
verknüpft
Orion Die Orion war ein für den Handelskrieg umgerüstetes und bewaffnetes deutsches Handelsschiff im Zweiten Weltkrieg. Sie war 1931 als Turbinenfrachter Kurmark für die Hapag fertiggestellt worden und anfangs im Dienst nach Niederländisch-Indien eingesetzt worden. 1939 wurde die Kurmark von der Kriegsmarine als Schiff 36 für den Kriegseinsatz requiriert.
#Entity
Mehr

Amt Brüssow

Behörde in Brüssow Brandenburg
verknüpft
Amt Brüssow Das Amt Brüssow war ein königlich-preußisches Domänenamt mit Sitz in Brüssow. 1726 ersteigerte König Friedrich Wilhelm I. den Besitz der in Geldschwierigkeiten steckenden Familie von Ramin in und um Brüssow zunächst für seinen Sohn Friedrich, den damaligen Kronprinzen; dieser war einer der Hauptgläubiger der Familie v.
#Ort #Entity

Amt Lebus

 
verknüpft
Amt Lebus Das Amt Lebus war ein hochstiftisch-lebusisches, dann kurfürstlich-brandenburgisches und später königlich-preußisches Domänenamt mit Sitz in Lebus. Es wurde im Laufe des 18. Jahrhunderts in mehrere kleinere Ämter aufgespalten. Das Amt Lebus wurde 1872/74 aufgelöst. Das Amtsvorwerk in Lebus wurde Staatsdomäne und erst 1913 parzelliert und verkauft.
#Entity #Ort

Amt Löcknitz

 
verknüpft
Amt Löcknitz Das Amt Löcknitz war ein kurfürstlich-brandenburgisches Domänenamt, das 1684 aus der Herrschaft Löcknitz als heimgefallenes Lehen gebildet wurde. Die Herrschaft Löcknitz war im 13.
#Entity #Ort

Gau Mark Brandenburg

 
verknüpft
Gau Mark Brandenburg Der Gau Mark Brandenburg war eine Verwaltungseinheit der NSDAP unter einem Gauleiter. Unter diesem Namen gab es den Gau seit dem 21. März 1939, vorher hieß er seit 1933 Kurmark.
#Entity #Ort
Mehr

Dienstgebäude der ehemaligen Wasserstraßendirektion Kurmark

Bau
verknüpft
Dienstgebäude der ehemaligen Wasserstraßendirektion Kurmark Das Dienstgebäude der ehemaligen Wasserstraßendirektion Kurmark ist ein denkmalgeschützter Verwaltungsbau in der Berliner Vorstadt von Potsdam, Berliner Straße 98–101.
#Ort #Entity #CivicStructure

FAQ

malmar1 Wecher Artikel hat Kurmark? die
eraroy2 Wie ist die Silbentrennung von 'Kurmark'? Kur•mark