Aktivierungsanalyse - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Aktivierungsanalyse
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Ak•ti•vie•rungs•ana•ly•se
Duden geprüft:     Aktivierungsanalyse Duden  
Wörter, die mit "-lyse" enden, haben fast immer Artikel: die.
DER: 0
DIE: 136
DAS: 0
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -aktivierungsanalyse: 1
Wörter mit Endung -aktivierungsanalyse aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Analytische Chemie und UntersuchungsmethodenElementarteilchen- Kern- Atom- MolekülphysikKernforschungKernphysikMedizin
83% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Aktivierungsanalyse Wiki

Die Neutronenaktivierungsanalyse (NAA) ist eine kernphysikalische Methode zur quantitativen Analyse der Element- oder Isotopenzusammensetzung von Proben, die dazu mit Neutronen bestrahlt werden. Die zu bestimmenden Atomkerne (Analytkerne) der Probe treten mit den Neutronen in Wechselwirkung und es können, in Abhängigkeit von der Art der Kernreaktion, verschiedene Produkte entstehen. Dieser Vorgang, der in einem Forschungsreaktor oder mit Hilfe einer anderen Neutronenquelle durchgeführt wird, heißt Neutronenaktivierung. Die entstandenen Aktivierungsprodukte können radioaktiv sein und zerfallen dann mit ihrer charakteristischen Halbwertszeit. Sowohl bei Aktivierung als auch beim Zerfall wird Strahlung mit ebenfalls charakteristischen Energien frei, die zur Analyse benutzt wird. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Actinium

Chemisches Element
verknüpft
Actinium Actinium ist ein radioaktives chemisches Element mit dem Elementsymbol Ac und der Ordnungszahl 89. Im Periodensystem der Elemente steht es in der 3. IUPAC-Gruppe, der Scandiumgruppe. Das Element ist ein Metall und gehört zur 7. Periode, d-Block. Es ist der Namensgeber der Gruppe der Actinoide, der ihm folgenden 14 Elemente.
#Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-2.0-uk Original

Isadore Perlman

Chemiker
verknüpft
Isadore Perlman Isadore Perlman war ein US-amerikanischer Chemiker. Perlman studierte an der University of California, Berkeley mit dem Bachelor-Abschluss in Chemie 1936 und wurde dort 1940 in Physiologie promoviert.
#Entity #Person

George de Hevesy

Chemiker
verknüpft
George de Hevesy George Charles de Hevesy war ein ungarischer Chemiker und Nobelpreisträger.
#Person #Entity
Bild-Author:Unknown author (Wiki)
Lizenz: pd Original

Osmium

Chemisches Element
verknüpft
Osmium Osmium ist ein chemisches Element mit dem Elementsymbol Os und der Ordnungszahl 76; im Periodensystem der Elemente steht es in der 8. Gruppe, der Eisengruppe. Es ist ein hartes, sprödes, stahlblaues Übergangsmetall und gehört zu den Platinmetallen.
#Entity
Mehr

Joseph Maran

 
verknüpft
Joseph Maran Joseph Maran ist ein deutscher Prähistoriker.
#Person #Entity

Liguri Mossulischwili

Physiker
verknüpft
Liguri Mossulischwili Liguri Mossulischwili war ein georgischer Physiker und Leiter der Biophysikabteilung des Andronikaschwili-Instituts für Physik der Staatlichen Universität Tiflis.
#Entity #Person
Mehr

Robert Schwankner

Chemiker
verknüpft
Robert Schwankner Robert Josef Schwankner ist ein deutscher Chemiker. Er ist seit 1989 Professor für Umweltchemie und Radioökologie an der Hochschule für angewandte Wissenschaften München.
#Entity #Person

Forschungsreaktor Mainz

 
verknüpft
Forschungsreaktor Mainz Der Forschungsreaktor Mainz ist ein Kernreaktor, der seit 1965 am Institut für Kernchemie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz als Neutronenquelle zu Forschungszwecken betrieben wird.
#Entity #Ort
Mehr

Forschungs Neutronenquelle Heinz Maier Leibnitz

 
verknüpft
Forschungs Neutronenquelle Heinz Maier Leibnitz Die Forschungs-Neutronenquelle Heinz Maier-Leibnitz in Garching bei München ist mit einer Nennleistung von 20 MW der derzeit leistungsstärkste deutsche Forschungsreaktor.
#Ort #Entity
Mehr

Arsen

Chemisches Element
verknüpft
Arsen Arsen ist ein chemisches Element mit dem Elementsymbol As und der Ordnungszahl 33. Im Periodensystem der Elemente steht es in der 4. Periode und der 5. Hauptgruppe, bzw. 15. IUPAC-Gruppe oder Stickstoffgruppe. Arsen kommt selten gediegen vor, meistens in Form von Sulfiden. Es gehört zu den Halbmetallen, da es je nach Modifikation metallische oder nichtmetallische Eigenschaften zeigt. Umgangssprachlich wird auch das als Mordgift bekannte Arsenik meist einfach „Arsen“ genannt. Arsenverbindungen kennt man schon seit dem Altertum.
#Entity
Mehr

Californium

Chemisches Element
verknüpft
Californium Californium ist ein künstlich erzeugtes chemisches Element mit dem Elementsymbol Cf und der Ordnungszahl 98. Im Periodensystem steht es in der Gruppe der Actinoide und zählt auch zu den Transuranen.
#Entity
Mehr

Forschungsreaktor TRIGA Heidelberg

 
verknüpft
Forschungsreaktor TRIGA Heidelberg Der Forschungsreaktor TRIGA Heidelberg war ein Kernreaktor, der von 1966 bis 1999 am Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg betrieben wurde.
#Ort #Entity
Mehr

FAQ

moroer17 Wecher Artikel hat Aktivierungsanalyse? die
anooer4 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Aktivierungsanalyse? Ak•ti•vie•rungs•ana•ly•se