Bierwurst ist eine Brühwurst mit grober Fleischeinlage. Der Name weist auf den typischen Verzehr beim Genuss von Bier hin, nicht auf eine Verwendung von Bier als Zutat.
Wursthüllen werden für die Herstellung von Wurst und einigen Fleischwaren benötigt.
Sie stammen zum Teil von Schlachttieren, werden aber auch künstlich hergestellt. Der Durchmesser der Hülle wird als Kaliber angegeben.
#Entity
Rohwurst
verknüpft
Rohwurst ist ein Wursttyp. Die Basis bildet rohes, d. h. nicht erhitztes Fleisch.
Dauerwurst ist durch Reifen mit Milchsäurebakterien, Lufttrocknen oder Räuchern haltbar gemachte Rohwurst wie beispielsweise Ahle Wurst, Cabanossi, Landjäger, Plockwurst, Salami, Schlackwurst, Walliser Trockenwurst oder Zervelatwurst.
Unter Aufschnitt versteht man geschnittene und zum direkten Verzehr geeignete Wurstwaren, Schinken, Braten oder Schnittkäse. Meistens wird Aufschnitt als Brotbelag verwendet.
#Entity Mehr
Fleisch und Wurstwaren
verknüpft
Italienische Fleisch und Wurstwaren basieren auf einer eigenständigen Fleischereitradition, welche bis in die Antike zurückreicht.
#Entity
Fuet
Essbares
verknüpft
Fuet ist eine aus Katalonien stammende dünne, luftgetrocknete Hart- bzw. Dauerwurst, die mit der Salami verwandt ist und im essbaren Naturdarm gereift wird. In Deutschland wird sie meist als „Fuetec“ angeboten.
#Entity Mehr
Brühwurst mit grober Fleischeinlage
verknüpft
Als Brühwurst mit grober Fleischeinlage bezeichnet man eine Untergruppe der Brühwurst.
Für die Herstellung verwendet man gekuttertes Brät oder gewolftes Fleisch und grob zerkleinertes Fleisch bzw. Innereien als Einlage.
#Entity
Strammer Max
Essen
verknüpft
Strammer Max ist ein einfaches Gericht aus Mischbrot, Schinken und Spiegelei. Ursprünglich zur sächsischen und Berliner Küche gehörend, ist Strammer Max heute in ganz Deutschland als Hausmannskost und Kneipenessen verbreitet.