- [WIKI] Universitäten (vom lateinischen universitas magistrorum et scolarium, „Gemeinschaft der Lehrenden und Lernenden“, später im Sinne Humboldts für universitas litterarum, „Gesamtheit der Wissenschaften“) sind Hochschulen mit Promotionsrecht, die früher als wissenschaftliche Hochschulen bezeichnet wurden, die der Pflege und Entwicklung der Wissenschaften durch Forschung, Lehre und Studium dienen, aber ihren Studenten auch praxisorientiert Berufsqualifikationen vermitteln sollen. Neben de...
- [WIKI] Unter Betrieb versteht man eine Organisationseinheit, die durch die dauerhafte Kombination von Produktionsmitteln den menschlichen Bedarf an Gütern und Dienstleistungen deckt. Der Begriff hat in verschiedenen Rechtsbereichen und der Betriebswirtschaftslehre jeweils etwas abweichende Bedeutungen.
Das Wort Betrieb leitet sich vom Verb „betreiben“ ab. Es soll ausdrücken, dass jemand ein Geschäft oder Anlagen betreibt, um einen Bedarf zu decken.
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -universitätsbetrieb: 1
Wörter mit Endung -universitätsbetrieb aber mit einem anderen Artikel der : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich umgangssprachlich
90% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Universitätsbetrieb Definition
Bedeutung - Universitätsbetrieb
[1] Studium, Universität : Studienalltag, Studienbetrieb, Universitätsbetrieb,
Nicht nur gegen den verstaubten Universitätsbetrieb, sondern gegen das gesellschaftliche System als solches richtete sich der Protest der linken Studenten.
Diejenigen, die jetzt durch einen Universitätsbetrieb geschleust werden, haben schon gar keine Möglichkeit mehr, alles durchzuarbeiten, was geschrieben wurde und ständig neu herauskommt.
Vielleicht spielt deshalb auch der Universitätsbetrieb im Roman eine Rolle.
Doch nach ihrer Zeit als Wächterin über die europäischen Menschenrechte will sie in den Universitätsbetrieb zurückkehren.
Als Berater der Bundesregierung benennt er Missstände im deutschen Forschungs- und Universitätsbetrieb.
An der Begleitung durch einen wohlwollend dilettantischen Journalismus und Universitätsbetrieb.
Damit ist eines der letzten besetzten Auditorien Österreichs wieder für den Universitätsbetrieb verfügbar.
Als Beispiele für Zerschlagung zählte der SPÖ-Vorsitzende die Voest und die ÖBB auf und als Beispiel für Chaos die Universitätspolitik, wo jetzt die Mittel fehlen, um einen regulären Universitätsbetrieb aufrecht zu erhalten.
Der deutsche Chemie-Nobelpreisträger, der sich früh vom Universitätsbetrieb auf sein Landgut »Energie« zurückzog, ist heute aktueller denn je.
Österreich brauche einen modernen Universitätsbetrieb.
Ausgelöst hat den Zusammenschluss die Entscheidung des Wiesbadener Stadtparlaments, die private European Business School (EBS) finanzielle zu unterstützen, damit diese ihren Universitätsbetrieb in Wiesbaden aufbauen kann.
Für ihr 120 Millionen teures Vorhaben bekommt die EBS vom Land eine Anschubfinanzierung für den Universitätsbetrieb von 25 Millionen Euro.
Es sollen auch junge österreichische Wissenschafter gefördert werden, die den Universitätsbetrieb auch von der Lehrseite kennenlernen sollen.
Diese sollen damit schon während der Schule die Möglichkeit erhalten, den Universitätsbetrieb kennenzulernen, sagt der Initiator des Projekts, Informatikprofessor Djamshid Tavangarian.
Den ganzen Tag über gibt es bereits Räumungsgerüchte, da morgen der normale Universitätsbetrieb wieder anfangen soll.
Nun mag man einwenden, daß Marcuses Schriften im heutigen Universitätsbetrieb keine oder kaum noch eine Rolle spielen; dessenungeachtet sei hier behauptet, daß heute viele geistige Adepten Marcuses sind, ohne es zu wissen.
Bildtext: Im WebTV-Studio von OÖ.Online ist zweimal pro Woche Universitätsbetrieb.
23.09.1728: Der Philosophensohn Christian Thomasius wetterte gegen den verknöcherten Universitätsbetrieb seiner Zeit, den Polizeistaat, forderte eine Rechtsprechung ohne religiösen Bezug und argumentierte für ein Ende der Hexenprozesse.
Mehr
FAQ
royter2010Was ist der Artikel von Universitätsbetrieb? der
termal2006Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Universitätsbetrieb? Uni•ver•si•täts•be•trieb