Der Berber ist die älteste kultivierte Pferderasse des Mittelmeerraums.
Hintergrundinformationen zur Pferdebewertung und -zucht finden sich unter: Exterieur, Interieur und Pferdezucht.
#Entity Bild-Author:
Alexander Kastler
(Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-2.5
Original
Araber Berber
Tierrasse Hauspferd
verknüpft
Der Araber-Berber ist eine Pferderasse, die während der französischen Kolonialisierung Nordafrikas Ende des 19. Jahrhunderts durch Kreuzung von importierten Arabern oder Vollblutarabern und einheimischen Berbern entstand.
Das Wildpferd ist eine Art der Gattung Pferde aus der Familie Equidae. Es wurde durch den Menschen domestiziert und stellt die Wildform des Hauspferdes dar.
#Entity Bild-Author:DFoidl (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0
Original
Englisches Vollblut
Tierrasse Hauspferd
verknüpft
Das Englische Vollblut bezeichnet eine speziell für den Galopprennsport gezüchtete Pferderasse aus der Gruppe der Vollblüter. In Abstammungspapieren werden Englische Vollblüter zur einfachen Unterscheidung von anderen Pferderassen durch ein xx hinter dem Namen gekennzeichnet.
#Entity Mehr
Camargue Pferd
Tierrasse Hauspferd
verknüpft
Das Camargue-Pferd ist ein kleines, robustes Hauspferd, das vorwiegend in der Camargue – der Landschaft rund um das Rhonedelta in Südfrankreich – in einem Wilden Gestüt gezüchtet wird.
Mustangs heißen die wild lebenden Pferde Nordamerikas. Mustangs sind keine Wildpferde, sondern die Nachkommen verschiedener europäischer Hauspferderassen. Sie wurden durch die spanischen Konquistadoren im 16. Jahrhundert in die Neue Welt eingeführt. Viele dieser Tiere entkamen, verbreiteten sich bis zum Ende des 18.
#Entity Mehr
Sardisches Pferd
Tierrasse Hauspferd
verknüpft
Sardisches Pferd, auch Sardischer Anglo-Araber oder kurz Sardo, bezeichnet eine Warmblutrasse Sardiniens, die ihren Ursprung im 16. Jahrhundert hat. Die Pferde sind in ihrer Heimat als zähe und ausdauernde Reitpferde und gute Springer bekannt. Sie besitzen Härte und Leistungsbereitschaft und werden als mutig und intelligent beschrieben.
#Entity Mehr
Abessinier
Tierrasse Hauspferd
verknüpft
Der Abessinier ist eine in Äthiopien gezüchtete Kleinpferderasse.
Hintergrundinformationen zur Pferdebewertung und -zucht finden sich unter: Exterieur, Interieur und Pferdezucht.
Der Warmblüter steht im Typ zwischen dem Kalt- und dem Vollblut. Er vereint Merkmale beider Pferdetypen.
Die Bezeichnung bezieht sich auf Eigenschaften und das Temperament der Tiere, nicht auf die Körpertemperatur.
Der Criollo ist sowohl eine in Argentinien entstandene Pferderasse, die dann richtig Criollo definitivo heißt und von den jeweiligen Zuchtverbänden der Länder als solcher züchterisch betreut wird; als auch ein in Südamerika und in der Karibik heimischer Pferdetyp oder Schlag, der eigentlich immer als Criollo mestizo bzw.
#Entity Mehr
Schwedisches Warmblut
Tierrasse Hauspferd
verknüpft
Das Schwedische Warmblut ist eine Pferderasse, die auf eine Kreuzung von Andalusiern, Berbern, Friesen, Hannoveraner, Trakehnern, Englischen Vollblütern und Arabern zurückgeht.
Der Menorquiner, offiziell als reinrassiges menorquinisches Pferd bezeichnet, ist eine von der spanischen Insel Menorca stammende iberische Pferderasse.