- [WIKI] Unter Studium (lateinisch studere „[nach etwas] streben, sich [um etwas] bemühen“) wird primär das wissenschaftliche Lernen und Forschen an Universitäten und anderen Hochschulen sowie diesen gleichgestellten Akademien verstanden. Zu den gleichgestellten Hochschulen zählen in Deutschland auch duale Hochschulen und Kunsthochschulen (die in Österreich seit 2005 als Universitäten gelten).
Meist werden als Studium auch Bildungsgänge außerhalb der Hochschulen bezeichnet, vor allem die Aus-...
Man müsse alles daran setzen, die reale Studiendauer so nah als möglich an die Mindeststudiendauer heran zu führen, sagte Broukal.
Wenn man nach zwei Tagen zugeben muss, dass man nicht bedacht hat, dass es Studien gibt, die eine längere Mindeststudiendauer haben, als die Gewährung der Familienbeihilfe läuft, dann kann man nur den Kopf schütteln.
So soll die Mindeststudiendauer abgedeckt werden, was etwa für Medizinstudenten hilfreich wäre.
Es kann doch nicht sein, dass nur ganz wenige in der Mindeststudiendauer fertig werden.
Auch die vorgeschriebene Mindeststudiendauer war in vielen Fällen deutlich unterschritten worden.
Irgendwer muss ja dafür zahlen!“ Sie selbst würde Studiengebühren verlangen, sobald die Studenten nicht in der Mindeststudiendauer mit der Ausbildung fertig sind.
"Die Mindeststudiendauer ist theoretisch möglich, aber praktisch nicht", beschrieb Broukal den Zustand an den Universitäten.
Die einzig gerechte Vorgangsweise ist die Orientierung an der Mindeststudiendauer ohne Ausnahmen und einem Höchstalter von beispielsweise 26 Jahren.
Aufhänger soll die Regelung sein, dass Studierende, die erst mit 19 ein Studium mit längerer Mindeststudiendauer begonnen haben (etwa technische Studien oder Medizin), schon innerhalb dieser die Familienbeihilfe verlieren können.
In überlaufenen Fächern gebe es zudem eine sehr hohe Drop-Out-Rate und es sei nicht möglich, diese in Mindeststudiendauer abzuschließen.
Ihr Pädagogik-Studium haben sie bis knapp vor dem Ende in Mindeststudiendauer absolviert.
Bei Studien mit längerer Mindeststudiendauer sowie für Präsenz- und Zivildiener und Mütter wird ein Zusatzjahr gewährt.
Als Beispiele nannte er Stipendienbezieher und Studenten, deren Studien eine höherer Mindeststudiendauer erfordern.
Das Studium der Humanmedizin hat eine Mindeststudiendauer von 12 Semestern (6 Jahre).
Präsenz-, Zivildiener, Jungeltern und Studenten, die ein Fach mit langer Mindeststudiendauer belegen, können die Familienbeihilfe hingegen bis 25 beziehen.
Gefördert wird die Mindeststudiendauer sowie ein Toleranzsemester pro Studienabschnitt.
Fünf von sechs der Haupthörer wählen in Hagen das Studium nach dem Teilzeitmodus, bei dem die Mindeststudiendauer verdoppelt, die Zahl der abzulegenden Prüfungen entsprechend pro Semester halbiert ist.
Wenn sich die Absolventinnen für eine weiterführende soziale oder medizinische Ausbildung entscheiden, könnte eine Befreiung von der Studiengebühr für den Zeitraum der Mindeststudiendauer als Anreiz dienen."
Die Mindeststudiendauer liegt bei acht bis zehn Semestern, die tatsächlichen Durchschnittszeiten betragen 13,5 Semester.
Befreit sind seither Österreicher und EU-Bürger, die innerhalb der Mindeststudiendauer plus einer Toleranzzeit von zwei Semestern studieren.
Mehr
FAQ
roymal9Wie ist der richtige Artikel von Mindeststudiendauer? die
malmor6Wie ist die Silbentrennung von 'Mindeststudiendauer'? Min•dest•stu•di•en•dau•er