- [WIKI] Opium, (früher) auch Mohnsaft genannt, ist der durch Anritzen gewonnene, getrocknete Milchsaft unreifer Samenkapseln des zu den Mohngewächsen (Papaveraceae) gehörenden Schlafmohns. Im Verlauf des Trocknungsprozesses entsteht aus dem Milchsaft durch Autoxidation eine braune bis schwarze Masse, das Rohopium. Die wirksamen Hauptbestandteile des Opiums sind die Alkaloide Morphin, Codein und Thebain.
- [WIKI] Als Handel wird die wirtschaftliche Tätigkeit des Austauschs von materiellen oder immateriellen Gütern
zwischen Wirtschaftssubjekten von der Produktion bis zum Konsum oder einer anderweitigen Güterverwendung bezeichnet.
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -opiumhandel: 1
Wörter mit Endung -opiumhandel aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: Einz. Branchen
92% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Opium, auch Mohnsaft genannt, ist der durch Anritzen gewonnene, getrocknete Milchsaft unreifer Samenkapseln des zu den Mohngewächsen gehörenden Schlafmohns Im Verlauf des Trocknungsprozesses entsteht aus dem Milchsaft durch Autoxidation eine braune bis schwarze Masse, das Rohopium.
#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Erster Opiumkrieg
Militärischer Konflikt
verknüpft
Der Erste Opiumkrieg war ein militärischer Konflikt zwischen Großbritannien und dem Kaiserreich China der Qing-Dynastie von 1839 bis 1842. Nach der Niederlage wurde China zur Öffnung seiner Märkte und insbesondere zur Duldung des Opiumhandels gezwungen.
#Veranstaltung#Entity Bild-Author:
Michael Angelo Hayes (artist), James Henry Lynch (lithographer)
(Wiki)
Lizenz: pd
Original
Oei Tiong Ham
verknüpft
Oei Tiong Ham war Gründer des ersten südostasiatischen multinationalen Konglomerats und reichster Mann Südostasiens. Er war Anführer der chinesischen Gemeinschaft Semarangs und wurde auch der Zuckerkönig Asiens genannt.
#Entity#Person
Jardine Matheson Holdings
Multikonzern
verknüpft
Jardine Matheson Holdings Limited, oft auch Jardines bzw. Jardine's genannt, ist ein multinationaler Konzern mit Schwerpunkt Süd-Ost-Asien.
#Konzern#Entity#Organisation Mehr
Qing Dynastie
Dynastie
verknüpft
Die Qing-Dynastie oder Mandschu-Dynastie wurde 1616 von den Mandschu unter Nurhaci begründet und herrschte ab 1644 im Kaiserreich China.
Jodhpur ist eine Stadt mit rund 1 Million Einwohnern im indischen Bundesstaat Rajasthan. Jodhpur war die Hauptstadt des Rajputen- und späteren Fürstenstaats Marwar und ist nach Jaipur die zweitgrößte Stadt Rajasthans.
#Entity#Ort#Stadt Mehr
Britisches Weltreich
verknüpft
#Entity#Ort#Verwaltungsgebiet Mehr
Prohibition in den Vereinigten Staaten
verknüpft
Die Prohibition in den Vereinigten Staaten war das landesweite Verbot der Herstellung, des Transports und des Verkaufs von Alkohol durch den 18. Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten von 1920 bis 1933. Diese Prohibition wurde auch als „The Noble Experiment“ bezeichnet. Unter dem erheblichen Druck der Enthaltungsbewegung schlug der Senat der Vereinigten Staaten den 18. Zusatzartikel am 18. Dezember 1917 vor. Nachdem er von 36 Staaten bestätigt wurde, wurde er am 16. Januar 1919 ratifiziert und trat ein Jahr später in Kraft. Einige Staaten hatten bereits zuvor Prohibitionen durchgesetzt.
#Entity#Veranstaltung Mehr
Air America
Fluggesellschaft
verknüpft
Air America war eine US-amerikanische Fluggesellschaft, die von der CIA kontrolliert wurde und während des Vietnamkriegs verdeckte Operationen in Südostasien durchführte. Nach außen hin trat sie dabei als zivile Fluggesellschaft auf.
#Konzern#Airline#Organisation#Entity
Geheimbund Hongkong
Film 1961
verknüpft
Terror der Tongs ist ein 1960 entstandener, britischer Spielfilm aus der Hammer Films-Produktion mit Christopher Lee und Geoffrey Toone in den Hauptrollen. Regie führte Anthony Bushell.
#Film#Entity
Wa Staat
verknüpft
Der Wa-Staat ist ein quasi autonomer, aber nicht offiziell anerkannter Staat in Myanmar. Offiziell war er bis 2010 ein Teil des Shan-Staats. Der offizielle Name der Zentralregierung war Special Region 2 des Shan-Staats. Seit 2010 wird das Gebiet von der Zentralregierung 'Wa Self-Administered Division' genannt. Der Wa-Staat liegt an der Grenze zur chinesischen Provinz Yunnan. Die Hauptstadt ist Bangkang.
Amerikanische und afghanische Truppen gehen verstärkt gegen den Opiumhandelvor, mit dem die Taliban ihren Aufstand finanzieren.
Was waren die Voraussetzungen dafür, daß Großbritannien China zwingen konnte, seine Grenzen für den Opiumhandelzu öffnen?
Hier wurde, vor allem mit dem Opiumhandel, viel Geld verdient.
Chinesen, die am Opiumhandel beteiligt waren, konnten verhaftet und zu langen Gefängnisstrafen oder zum Tode durch thailändische Gerichte verurteilt werden.
Die Briten, entschlossen, das chinesische Kaiserreich auch mit militärischen Mitteln zur Öffnung für den Opiumhandelzu zwingen, hatten deshalb besonderes Interesse an Schanghai.
Das britische Imperium hat Freihandel immer als Waffe gegen andere benutzt, bis hin zum Opiumhandel.
Die Händler wurden beschuldigt, im Opiumhandel tätig zu sein.
Die Schweine in den Vereinigten Staaten gingen hauptsächlich in den türkischen Opiumhandel, während die Briten das Monopol für den Opiumhandelaus Indien nach China übernahmen.
Die Schweine in den Vereinigten Staaten gingen hauptsächlich in den türkischen Opiumhandel, während die Briten das Monopol für den Opiumhandelaus Indien nach China übernahmen.
Thailand wurde von der Kommission gerügt, dass es das einzige Land in Südostasien wäre, dessen Regierung ein legales Monopol auf den Opiumhandelhabe.
Der Opiumhandel wurde nun von dunklen Gestalten der Unterwelt beherrscht.
Zudem machte Ahmadinedschad die westlichen Mächte für den zunehmenden Terrorismus und den florierenden Opiumhandel in Afghanistan verantwortlich.
Aber diese sind nicht für die Armen bestimmt, sondern für die Kriegsherren, die Tausende von bewaffneten Milizionären unterhalten müssen und in Geld aus dem Opiumhandelschwimmen.
Die ungezügelte Korruption und die mutmaßliche Verwicklung hoher Beamter in den Opiumhandeltragen zur ablehnenden Haltung der afghanischen Bevölkerung gegenüber ihrer Regierung bei und verschaffen den Taliban Zulauf.
Die ungezügelte Korruption und die mutmassliche Verwicklung hoher Beamter in den Opiumhandeltragen zur ablehnenden Haltung der afghanischen Bevölkerung gegenüber ihrer Regierung bei und verschaffen den Taliban Zulauf.
Die amerikanische Strategie im Kampf gegen den Opiumhandelbeschränkte sich bis Anfang dieses Jahres auf die Zerstörung der Mohnfelder.
Obama kritisierte so ziemlich alles, nur nicht den Opiumhandel, und damit dürfte sichergestellt sein, daß der Opiumhandelunangetastet bleibt.
Obama kritisierte so ziemlich alles, nur nicht den Opiumhandel, und damit dürfte sichergestellt sein, daß der Opiumhandelunangetastet bleibt.
Diese Politik verschlimmerte sich unter Präsident Obama, weil er anordnete, den von den Briten organisierten und gesteuerten Opiumhandel, der hauptsächlich von einer britisch besetzten Provinz Afghanistans ausgeht, zu schützen.
China versuchte den Opiumhandelzu verbieten.
Im Grund bestand Großbritannien darauf, dass Thailand den Opiumhandelakzeptiert.
Und so ist letztlich auch die Verstärkung der US-Truppen in Afghanistan eine Unterstützung für die Opiumproduktion und den Opiumhandel, die in einer britisch kontrollierten Provinz Afghanistans ihren primären Ursprung haben.
Die afghanischen Taliban haben im vergangenen Jahr etwa 100 Millionen Dollar mit Opiumhandel verdient.
In den frühen Fünfzigern verlegten sich die von der KMT kontrollierten Gebiete im Norden Burmas auf den Opiumhandel, um ihre militärischen Einfälle ins südliche China zu finanzieren.
Wali Karsai soll die Finger im Opiumhandel haben, Ehsan gilt als sauber.
Die Verbindungen der CIA zu Karsai, der in den Opiumhandelin Afghanistan verstrickt sein soll, haben laut «New York Times» innerhalb der Regierung von US-Präsident Barack Obama zu tiefen Meinungsverschiedenheiten geführt.
Ausserdem sollte sich seiner Meinung nach die wirtschaftliche Hilfe auf die «wirklich armen» Regionen konzentrieren, um den Kampf gegen den Opiumhandelzu verstärken.
Sie gründeten Militärstützpunkte auf Berggipfeln nahe der burmesischen Grenze und kehrten zum Opiumhandel zurück.
Zugleich mahnte er bei der 30-minütigen Begegnung mit Karsai ein verstärktes Vorgehen gegen den Opiumhandelan, der eine wichtige Geldquelle für die Aufständischen ist.
Die Beziehungen zwischen Washington und Kabul stehen seit längerem nicht zum Besten: Die USA werfen Karsai vor, er tue nicht genug gegen Korruption und Opiumhandel, außerdem bemängeln sie schlechte Leistungen der afghanischen Sicherheitskräfte.
Bei dem knapp 30-minütigen Gespräch mit seinem afghanischen Amtskollegen in Kabul hatte der US-Präsident auch einen verstärkten Kampf gegen den Opiumhandelangemahnt, einer Geldquelle für die Rebellen.
Mehr
FAQ
royada14Wie ist der Artikel von Opiumhandel? der
adamal5Wie ist die Silbentrennung von 'Opiumhandel'? Opi•um•han•del