Als Watt bezeichnet man Flächen in der Gezeitenzone der Küsten, die bei Niedrigwasser trocken fallen. Dabei kann es sich um Sand-, Misch-, Schlick- oder Felswatt handeln.
#Ort#Entity Bild-Author:Ingolfson at English Wikipedia
(Original text: Uploader.) (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Als Küstenlinie wird die Linie bezeichnet, die das Land vom Meer trennt. Sie liegt an der Mittleren Hochwasserlinie.
Die Küstenlinie darf nicht verwechselt werden mit der Basislinie, die Grundlage für die Festlegung der Hoheitsgewässer ist.
Die Schorre ist eine flach zum Meer hin abfallende bzw. zum Land hin ansteigende, von Brandung und Wellen geformte, bei Ebbe zum Teil trocken liegende Fläche in der Uferzone eines Meeres.
#Entity#Ort
Streckelsberg
verknüpft
Der Streckelsberg ist eine ca. 58 Meter hohe Kliffranddüne auf Usedom. Nach dem Golm und dem Kückelsberg ist der Streckelsberg die dritthöchste Erhebung der Insel.
#Ort#Touristenattraktion#Entity
Littleham Cove
verknüpft
Littleham Cove ist eine kleine Bucht nördlich von Straight Point in der Nähe von Exmouth, in der Grafschaft Devon, an der Ärmelkanalküste im Südwesten von England.
#Ort#Entity Mehr
Eckernförder Bucht
Bucht in Deutschland
verknüpft
Die Eckernförder Bucht oder Eckernförder Meerbusen ist eine Förde an der Ostsee und ein Seitenarm der Kieler Bucht in Schleswig-Holstein. Sie liegt zwischen dem Dänischen Wohld im Süden und Schwansen im Norden.
Mehr Interesse als die Heringe findet beispielsweise die Brandungsküste mit Wolfsbarschen, wo jede Minute eine Welle schäumend ins Becken schwappt.
Auf zweistündigen Wanderungen entlang der 35 Millionen Jahre alten Siefersheimer Brandungsküste - ja, hier gab‘s mal Meer - zeigt sie Gästen, dass gegen jedes Wehwehchen ein Kraut gewachsen ist.
Mehr
FAQ
malera1982Wie heißt der richtige Artikel von Brandungsküste? die
adamar20Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Brandungsküste? Bran•dungs•küs•te