- [WIKI] Wärme ist in der Physik die Energie, die zwischen zwei thermodynamischen Systemen lediglich aufgrund eines Temperaturunterschieds übertragen wird. Beide Systeme ändern dabei ihren Zustand. Wärme fließt stets vom Ort höherer Temperatur zum Ort tieferer Temperatur. Der Wärmetransport kann durch Wärmeleitung, Wärmestrahlung oder ein strömendes Medium (Konvektion) erfolgen. In vielen Fällen steigt dabei die tiefere und verringert sich die höhere der beiden Temperaturen, aber es gibt auch...
[1] Zeitabschnitt, der durch gemeinsame Merkmale geprägt ist [2] Medizin, Sexialität: weibliche Menstruation [3] Mathematik, Naturwissenschaft: Abstand, nach dem sich ein Ablauf wiederholt [4] bei Darstellung eines Bruches in einem Stellenwertsystem (z. B. Dezimalsystem) sich wiederholende Ziffernfolge [5] Menge aufeinanderfolgender Elemente im Periodensystem mit gleicher Anzahl von Elektronenschalen [6] Linguistik: komplexer Satz mit mehreren Teilsätzen
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -wärmeperiode: 1
Wörter mit Endung -wärmeperiode aber mit einem anderen Artikel die : 0
90% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Wärmeperiode Wiki
de Wärmeperiode
Verknüpfte Begriffe
Mittelalterliche Klimaanomalie
verknüpft
Die mittelalterliche Klimaanomalie, speziell in Bezug auf Temperaturen auch die mittelalterliche Warmzeit oder auch das mittelalterliche Klimaoptimum, war ein Intervall vergleichsweise warmen Klimas und anderer Klimaabweichungen, wie umfassender kontinentaler Dürren.
Die Verzögerung durch den langen Winter sei durch die kräftige Wärmeperiode im April völlig ausgeglichen worden.
Doch nicht nur Ältere sollten während der Wärmeperiode ausreichend - und vor allem mehr als sonst - trinken.
Selbst in einer globalen Wärmeperiode kann eine Eiszeit anbrechen.
Um eine Vorstellung davon zu bekommen, was ein Temperaturanstieg bewirken kann, nahmen sie für die am Donnerstag in der Fachzeitschrift „Nature“ veröffentlichte Studie die vorige Wärmeperiode zu Zeiten der Neandertaler unter die Lupe.
Die Wetterdienste Meteomedia und Donnerwetter.de gehen davon aus, dass es nach einer kurzen Wärmeperiode wieder kälter wird und sagen für Heiligabend Neuschnee voraus.
Das betrifft insbesondere globale Temperaturmessungen auf dem Festland sowie Belege für eine Periode globaler Erwärmung lange vor dem Industriezeitalter, die sogenannte Wärmeperiode des Mittelalters.
Es gab damals eine Wärmeperiode.
Ein Blick auf die Überschwemmungen der letzten 700 Jahre zeige, dass in vielen Fällen eine kurze Wärmeperiode, in der grosse Schneemassen rasch schmelzen, gefolgt von drei intensiven Regentagen ausreichten, um ein Hochwasser auszulösen.
Während der vergangenen 200 000 Jahre gab es keine auch nur vergleichbare Wärmeperiode.
Am Schwanenteich ist dieses Vergnügen derzeit jedoch arg getrübt: Seit Beginn der Wärmeperiode stinkt das künstliche Gewässer zusehends.
Meist fällt es erst in der Wärmeperiode auf, wenn ein Heizkörper gluckert - doch oft vergisst man zu entlüften oder man weiß gar nicht, wie das funktioniert.
An seinem Institut wird die Frage untersucht, inwiefern sich eine frühere Wärmeperiode der Arktis, jene zwischen 1919 und 1945, von der heutigen Situation unterscheidet.
X wie XXL: So - hoffen viele - sollte die Wärmeperiode dieses Jahr werden.
Zwar habe die Feuerwehr vor Weihnachten auf einer durch einen kleinen Wall begrenzten Fläche beim Carolinenhof Wasser aufgebracht: "Aber bevor es richtig frieren konnte, kam eine kurze Wärmeperiode, und das Wasser versickerte."
Die kurze, 20jährige Wärmeperiode von 1980 bis zur Jahrtausendwende scheint vorbei zu sein.
Warum gab es vor 1000 Jahren eine mittelalterliche Wärmeperiode mit Ackerbau auf Grönland und Iceland?
Es gab damals eine über Millionen von Jahren anhaltende relativ stabile Wärmeperiode, das so genannte Eozän-Optimum.
Die 40 bis 50 Zentimeter Schneeauflage würden auch eine längere Wärmeperiode überstehen.
Diese wurden zuletzt während der Wärmeperiode 2003 erreicht.
"So können wir auch mal einer Wärmeperiode trotzen.
Kein Eis: Der Eisbahn beim Carolinenhof-Gelände setzte eine kurze Wärmeperiode vor Weihnachten zu.
Hans Meier: Die Erwärmung ist vielleicht messbar, aber wir wissen, dass in der mittelalterlichen Wärmeperiode (vor 1000 Jahren) auf Grönland Ackerbau betrieben wurde?
Dieser Zyklus kann seit 12.000 Jahren bei Erderwärmungen nachgewiesen werden, letztmalig verursachte er die mittelalterliche Wärmeperiode.
Aus einer vorübergehenden Wärmeperiode der letzten Eiszeit stammen jungpaläolithische Lanzenspitzen aus Knochen von Höhlenbären oder Höhlenlöwen.
Die eisfreie Zeit in der Region datiert Lyså in die Wärmeperiode vor 6.000 bis 7.000 Jahren.
Paläobotaniker der Universität Bonn können aus diesen "Jahresringen" im Seesediment das Klima der Vergangenheit ablesen - wichtig beispielsweise, um einzuordnen, ob die aktuelle Wärmeperiode eine natürliche Schwankung oder "hausgemacht" ist.
"In einer Wärmeperiode schmilzt ein Teil des Eises - der Kalzit bleibt übrig und lagert sich schichtförmig ab."
Mehr
FAQ
lopmar2001Wie ist der richtige Artikel von Wärmeperiode? die
lefrco1990Wie ist die Silbentrennung von 'Wärmeperiode'? Wär•me•pe•ri•o•de