Wörter mit Endung -dnjestr aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: GEOGRAPH. NAME
96% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Dnjestr Wiki
Author: Maximilian Dörrbecker (Chumwa) Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 2.0 Bild:Wikimedia Wortbeschreibung : Wikipedia
Der Dnister ist ein 1352 km langer Zufluss des Schwarzen Meeres. Er durchfließt die Ukraine und die Republik Moldau. Sein heutiger Name stammt aus sarmatisch *dānu nazdya ‚naher Fluss‘. Mehr lesen
Der Dnister ist ein 1352 km langer Zufluss des Schwarzen Meeres. Er durchfließt die Ukraine und die Republik Moldau. Sein heutiger Name stammt aus sarmatisch *dānu nazdya ‚naher Fluss‘.
#Ort#Entity#Fluss#Wasser & mehr Bild-Author:Raimond Spekking (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-4.0
Original
Dnjestr Stausee
E Werk in der Ukraine
verknüpft
#Entity#Ort#CivicStructure Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Transnistrien, in der Eigenbezeichnung Pridnestrowische Moldauische Republik, ist ein hauptsächlich östlich des Flusses Dnister gelegenes, stabilisiertes De-facto-Regime.
#Entity#Ort#Verwaltungsgebiet#Land Bild-Author:Marisha (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0
Original
Operation Jassy Kischinew
Schlacht
verknüpft
Die Operation Jassy-Kischinew bezeichnet den sowjetischen Großangriff vom 20. August 1944 auf dem Gebiet des früheren Bessarabiens und heutigen Moldawiens zwischen den Städten Jassy und Kischinew.
#Entity#Veranstaltung Mehr
Pumpspeicherkraftwerk Dnister
Bau Wasyliwka Ukraine
verknüpft
Das Pumpspeicherkraftwerk Dnister befindet sich am Dnister in der Ukraine und ist seit 1983 in Bau. Es steht 8 km nordöstlich von Sokyrjany in der Oblast Tscherniwzi. Derzeit sind von sieben 324-MW-Generatoren vermutlich drei in Betrieb.
Dann sind wir, ich und zwei andere, zwei Nächte unterwegs gewesen bis an den Dnjestr, einen großen Fluss, der früher die rumänische Grenze bildete.
Südlich des Dnjestr stand unter deutschem Kommando eine Armee aus sechs deutschen, sechs k. u. k. und einer türkischen Division.
Jenseits der militärisch befestigten Brücke über den Dnjestr funktionieren dann auch keine Mobiltelefone mehr.
In der Folge entwickelten sich über die russischen Flüsse Dnjestr, Dnjepr und Wolga die Handelsbeziehungen zum europäischen Norden.
Der von Ukrainern bewohnte Süden mit der Schwarzmeerküste wurde Teil der ukrainischen Sowjetrepublik, dafür erhielt die neue moldawische Sowjetrepublik von Stalin einen Landstreifen östlich des Dnjestr, in dem mehrheitlich Russen und Ukrainer leben.
Vor allem Wasserkraft- und Pumpspeicherkraftwerke am Dnjestr und am Südlichen Bug sollen in den nächsten Jahren in Betrieb gehen.
Die Mineralien ersticken das Meer und zehren den verfügbaren Sauerstoff auf; dieser Vorgang läuft im Schwarzen Meer verstärkt ab, da es sich vor allem aus großen Flüssen wie dem Dnjestr und der Donau speist und daher relativ salzarm ist.
Doch sie hat auch keine volle Kontrolle über ihre Außengrenzen: Das Gebiet rechts des Flusses Dnjestr hat sich Anfang der 90er Jahre für unabhängig erklärt.
Auch liege die Region östlich des Dnjestr näher an »Kerneuropa«.
Der Chef der selbst ernannten Republik Süd-Ossetien Eduard Kokoiti schlägt vor, zusammen mit den de Facto Republiken von Abchasien, Berg-Karabach und Dnjestr militärische Manöver zu veranstalten.
Die neue Eiszeit zwischen Chisinau und Tiraspol, die im Sommer 2004 ausbrach, hat die wenigen Hilfsprojekte internationaler Organisationen über den Dnjestr praktisch lahm gelegt.
Die Abspaltung des Landstreifens am Dnjestr, in dem mehrheitlich Ukrainer und Russen wohnen, ist seit 1991 das grösste Problem für Moldawien.
Seit dem Krieg von 1992, bei dem mehrere hundert Menschen starben, sind in der Region am Flus Dnjestr russische Soldaten stationiert.
Die nach Süden gegen Persien abgedrängten Sawarden-Ungarn pflegten noch lange mit der Hauptgruppe Kontakt, die sich im Grossraum zwischen Dnjestr und Dnjepr niederliess.
Eine Weltreise im Weinland zwischen Prud und Dnjestr, mit Zigeunerbaronen, Grenzsoldaten, einem revolutionären Außenstürmer und gleich mehreren Präsidenten.
Der schmale Landstreifen zwischen dem Dnjestr und der ukrainischen Grenze (ca. 550.000 Einwohner, Hauptstadt: Tiraspol) wird mehrheitlich von Russen und Ukrainern bewohnt.
Regiert wird der Landstrich östlich des Flusses Dnjestr, den die NZZ einst als «Freilichtmuseum der Sowjetunion» bezeichnete, seit 1991 von Igor Smirnow.
Vor allem um eine Lösung für die moldauische Dnjestr-Republik, die mehrheitlich von Slawen bewohnte Region am linken Ufer des Dnjestr, die sich 1992 vom überwiegend rumänischsprachigen Moldova am rechten Ufer lossagte.
Mehr
FAQ
sanlef14Welcher Artikel gehört zum Wort Dnjestr? der