Die Pantoffeltierchen sind eine Gattung von rundum bewimperten Protisten. Das Merkmal „Zilien“ haben die Pantoffeltierchen mit einigen anderen Einzellern gemeinsam, die man traditionell zu den Wimpertierchen zählt.
Die Wimpertierchen sind einzellige Eukaryoten, die im Süßwasser, Meer und Boden vorkommen und deren Zelloberfläche ganz oder teilweise von Wimpern bedeckt ist, die zur Fortbewegung und zum Herbeistrudeln von partikulärer Nahrung dienen.
#Entity Bild-Author:Franciscosp2 (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Augentierchen bilden eine Gattung von geißeltragenden eukaryotischen Einzellern aus der Klasse der Euglenoida. Namensgebend ist der Augenfleck, der allerdings kein primitives Auge ist, sondern ein Pigmentfleck, der einen Photorezeptor beschattet und dadurch dem Augentierchen ermöglicht, sich in Abhängigkeit von der Lichtrichtung zu bewegen – ein Phänomen, das man Phototaxis nennt.
#Entity Mehr
Dictyostelium
verknüpft
Dictyostelium ist eine Gattung zellulärer Schleimpilze und lebt unter günstigen Umständen als Einzeller im Boden. Bei Nahrungsmangel schließen sich die einzelligen Amöben zu einem vielzelligen Verband zusammen und bilden an einem langen Stiel einen Fruchtkörper, das sogenannte Sorokarp, aus, aus dem Sporen entlassen werden.
#Entity Mehr
Tetrahymena
verknüpft
Tetrahymena ist eine Gattung eukaryotischer Einzeller, die dem Stamm der Wimperntierchen angehört. Arten dieser Gattung kommen in Meeren, im Süßwasser und in feuchter Erde vor.
#Entity Mehr
Vance Tartar
Biologe
verknüpft
Vance Tartar war ein US-amerikanischer Biologe und Embryologe. Sein Forschungsschwerpunkt war die Protistologie, darunter waren wichtige Studien über die Morphogenese, die Regeneration und die Strukturierung innerhalb der Wimpertierchengattungen Stentor, Condylostoma und Paramecium.