Author: Matthias Jacob Schleiden (1804-1881) Lizenz: Public domain Bild:Wikimedia Wortbeschreibung : Wikipedia
Als Qualle, im wissenschaftlichen Sprachgebrauch auch Meduse oder Medusa genannt, bezeichnet man ein Lebensstadium von Nesseltieren (Cnidaria). Quallen sind keine systematisch-taxonomische Gruppe. Mehr lesen
Als Qualle, im wissenschaftlichen Sprachgebrauch auch Meduse oder Medusa genannt, bezeichnet man ein Lebensstadium von Nesseltieren. Quallen sind keine systematisch-taxonomische Gruppe.
Erweiternd wird der Ausdruck auch für die Rippenquallen benutzt. Früher wurden die Rippenquallen zu den Nesseltieren gestellt oder mit den Nesseltieren als Hohltiere zusammengefasst. Heute gelten die Rippenquallen als eigener Tierstamm, der mit den Nesseltieren wahrscheinlich nicht näher verwandt ist.
Die meisten Arten mit einem Quallenstadium leben im Meer.
Medusa ist in der griechischen Mythologie eine Gorgone, die Tochter der Meeresgottheiten Phorkys und Keto sowie die Schwester von Stheno und Euryale. Sie besaß als einzige der drei Gorgonen eine sterbliche Natur.
#Entity Bild-Author:Caravaggio
(Wiki)
Lizenz: pd
Original
Die Méduse war eine französische Fregatte der Pallas-Klasse, die im Juli 1816 vor der Küste Westafrikas auf Grund lief. Bekannt wurde sie vor allem wegen des Schicksals der Schiffbrüchigen, die tagelang hilflos auf einem Floß im Meer trieben und von denen nur jeder Zehnte überlebte.
#Entity Bild-Author:Jean-Jérôme Baugean
(Wiki)
Lizenz: pd
Original
Das Floß der Medusa
Gemälde von Théodore Géricault
verknüpft
Das Floß der Medusa ist ein Gemälde des französischen Romantikers Théodore Géricault. Dieser schuf das Bild 1819 in Öl auf Leinwand. Das großformatige, 4,91 × 7,16 Meter messende Bild hängt heute im Louvre in Paris.
#Visuelle Grafik#Entity Mehr
Lied
verknüpft
#Entity#MusicRecording
Das Floß der Medusa
Film 1998
verknüpft
Das Floß der Medusa ist ein französischer Spielfilm von Iradj Azimi, der die Geschichte erzählt, die hinter dem gleichnamigen Bild des französischen Malers Théodore Géricault steckt.