- [WIKI] Eine Quelle ist ein Ort, an dem dauerhaft oder zeitweise Grundwasser auf natürliche Weise an der Geländeoberfläche austritt. Meistens handelt es sich dabei um aus Niederschlägen gespeistes (meteorisches) Grundwasser.
- [WIKI] Unter Kritik versteht man die Beurteilung eines Gegenstandes oder einer Handlung anhand von Maßstäben. Wie die Philosophin Anne-Barb Hertkorn ausgeführt hat, ist Kritik damit „eine Grundfunktion der denkenden Vernunft und wird, sofern sie auf das eigene Denken angewandt wird, ein Wesensmerkmal der auf Gültigkeit Anspruch erhebenden Urteilsbildung.“ Sie gilt im Sinne einer Kunst der Beurteilung als eine der wichtigsten menschlichen Fähigkeiten.Neben der Bedeutung der prüfenden Beurteilu...
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -quellenkritik: 1
Wörter mit Endung -quellenkritik aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Quellen und Historische Hilfswissenschaften
86% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Quellenkritik Wiki
de Quellenkritik
zh 来源批判
ru Источниковедение
pl Krytyka źródeł
es Crítica de la fuente
en Source criticism
uk Джерелознавство
sv Källkritik
no Kildekritikk
ky Булак таануу
ko 사료 비판
ka წყაროთმცოდნეობა
ja 史料批判
id Kritik sumber
ia Critica del fontes
hyw Աղբիւրագիտութիւն
hy Աղբյուրագիտություն
he הערכת מקורות
fi Lähdekritiikki
et Allikakriitika
da Kildekritik
cv Çăлкуç пĕлĕвĕ
ca Avaluació de fonts d'informació
be Крыніцазнаўства
az Mənbəşünaslıq
ar مصادر النقد
Die Quellenkritik versucht festzustellen, unter welchen Umständen eine Geschichtsquelle entstanden ist, insbesondere wer sie wann hergestellt hat und mit welcher Motivation. Damit ist sie eine zentrale Aufgabe von Historikern. Mehr lesen
Verknüpfte Begriffe
Wahr oder Falsch Fake News und Quellenkritik
Ereignis
verknüpft
#Entity#Veranstaltung
Sagakritik
Buch
verknüpft
Unter Sagakritik versteht man eine Forschungsrichtung unter den Historikern, die den Quellenwert der Sagas für die Geschichtsschreibung bestreitet.
#Book#Entity
Peter Frankopan
Historiker
verknüpft
Peter Frankopan ist ein britischer Historiker und Byzantinist.
Frankopan entstammt einer kroatischen Familie katholischer Konfession, die sich auf das historische Adelsgeschlecht Frankopan zurückführt.
#Person#Entity
Hippolyte Delehaye
verknüpft
Hippolyte Delehaye war ein belgischer Jesuit und Kirchenhistoriker.
Delehaye studierte am Jesuitenkolleg und trat 1876 als Novize in den Jesuitenorden ein. 1891 wurde er Mitglied der „Gesellschaft der Bollandisten“ in Brüssel, 1892 Mitherausgeber der Analecta Bollandiana und 1912 Präsident der Bollandisten.
#Entity#Person
Flavio Biondo
Historiker
verknüpft
Flavio Biondo war ein italienischer Humanist und Historiker. Er gilt als eigentlicher Begründer der archäologischen Wissenschaft und der antiquarischen Topographie.
#Person#Entity Mehr
Magdeburger Centurien
Buch
verknüpft
Die Magdeburger Centurien, erschienen 1559–1574, gelten als erster Versuch einer umfassenden Kirchengeschichte aus Sicht der Reformation.
Initiator, aber wohl nicht Autor, war Matthias Flacius. Hauptbearbeiter war Johannes Wigand, späterer evangelischer Bischof von Pomesanien und Autor botanischer Studien.
#Book#Entity
Erich Wisplinghoff
verknüpft
Erich Wisplinghoff war ein deutscher Historiker, dessen Werk von strenger Quellenkritik geprägt ist. Als langjähriger Mitarbeiter des Hauptstaatsarchivs Düsseldorf beschäftigte sich Wisplinghoff hauptsächlich mit der Geschichte des Rheinlandes.
#Entity#Person
Heribert Rosweyde
Schriftsteller
verknüpft
Heribert Rosweyde war ein niederländischer Jesuit, theologischer Schriftsteller und Hagiograph. Er gilt als Gründer bzw. Initiator der sogenannten Bollandisten, welche die Acta Sanctorum publizierten.
#Entity#Person
Bruno Bleckmann
Historiker
verknüpft
Bruno Bleckmann ist ein deutscher Althistoriker.
Bruno Bleckmann studierte von 1983 bis 1989 in Würzburg, Münster und Köln Geschichte, Latein und Romanistik. 1992 wurde er in Köln in Alter Geschichte mit einem Thema zur Reichskrise des 3.
#Entity#Person
Francesco Petrarca
Dichter
verknüpft
Francesco Petrarca war ein italienischer Dichter und Geschichtsschreiber. Er gilt als Mitbegründer des Renaissance-Humanismus und zusammen mit Dante Alighieri und Boccaccio als einer der wichtigsten Vertreter der frühen italienischen Literatur.
#Person#Entity Mehr
Eine Untersuchung über den menschlichen Verstand
Buch von David Hume
verknüpft
Eine Untersuchung über den menschlichen Verstand ist der Titel, unter dem das Buch An Enquiry Concerning Human Understanding von David Hume im deutschsprachigen Raum bekannt geworden ist.
#Book#Entity
Atlas Maior
Buch von Joan Blaeu
verknüpft
Der Atlas Blaeu, später Atlas Maior genannt, wurde von Willem Janszoon Blaeu herausgegeben, jedoch von seinem Sohn, dem Amsterdamer Verleger Joan Blaeu, 1662 bis 1665 zusammengestellt. Er ist einer der wichtigsten Atlanten des 17. Jahrhunderts. Der Atlas Maior war das teuerste und umfangreichste Buch, das im 17. Jahrhundert veröffentlicht wurde. Er blieb über 100 Jahre der verbindliche Weltatlas.
Von einer Quellenkritik scheint der Autor nie etwas gehört zu haben.
Mit der entsprechenden Quellenkritik bringt sie der Autor für seine Leser zum Sprechen.
Wobei es auch bei den Archiven der Natur der Quellenkritik bedarf, wie Jones einräumt.
Quellenkritik, Herr Celebi, scheint nicht unbedingt zu Ihren Stärken zu gehören.
Quellenkritik bedeutet indes zu fragen: Was wird geschrieben und was wird beschwiegen?
Die zentrale Schwierigkeit besteht für Wagnleitner in der Quellenkritik.
Freilich, der historische Klimatologe weiß all dies, er muss nur seinem Handwerk, der Quellenkritik, nachgehen, sprich: abwägen, filtern und kontextualisieren.
Das zeigt sich gerade in den immer neuen Fortschreibungen und Umschreibungen der Bücher; hier hat uns die Quellenkritik (trotz vieler Übertreibungen und ungedeckter Hypothesen) wertvolle Erkenntnisse geschenkt.
Fleermann will diese Unsicherheitsfaktoren durch Quellenkritik ausräumen.
Zu solcher Quellenkritik sind Meier und Patzold zweifellos in der Lage, und damit auch zu einer überzeugenden Rekonstruktion der Ereignisse im August 410 aus der Sicht des Jahres 2010.
Der faszinierende Artikel von Matthias Müller weitet den Blick über die strenge historische Quellenkritik hinaus und weist auf das weite Feld bildlicher Königs- und Machtdarstellungen am Beispiel der Schlossarchitektur.
Über der Begeisterung für diesen Quellenkorpus aber darf die Quellenkritik nicht vergessen werden.
Dass sich mittels einer systematischen Quellenkritik ein ungleich höherer Erkenntnisgewinn aus dem bisher bekannten Goebbels-Nachlass erzielen lässt, hat Felix Moeller in seinem Buch über den "Filmminister" bewiesen.
Mehr
FAQ
arsakra1997Quellenkritik Artikel im Duden? die
malrco1993Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Quellenkritik? Quel•len•kri•tik