[1] ohne größere Erhebungen und Vertiefungen [2] übertragen, abwertend: von geringem intellektuellen Wert/Inhalt [3] von Gewässern oder Schüsseln: von geringer Tiefe [4] gering oder nicht ansteigend oder abfallend
[1] kein Plural: die nicht von Meer bedeckte Erdoberfläche [2] Politik: unabhängiges politisches Gebilde [3] Glied- oder Teilstaat (in bestimmten Staaten) [4] kein Plural: abgrenzbares, historisch oder natürlich zusammengehöriges Gebiet [5] kein Plural: rurale, eher landwirtschaftlich genutzte Gegend – im Gegensatz zur Stadt [6] kein Plural: Gebiet im Besitz von Menschen [7] kein Plural: lockere, obere Erdschicht [8] Territorium eines Staates
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -flachländer: 1
Wörter mit Endung -flachländer aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: Herkunft
90% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Die Flachländer aus Tirol, wo das Skifahren praktisch eh keine Rolle spielt, sind hingegen zu der Ansicht gekommen, dass man das nicht brauche.
Da nutzen Flachländer auch gern den Hügel hinterm Haus, als sich auf vereiste Straßen zu wagen.
Der Besitzer des Restaurants, ein waschechter Schweizer, der aus der Nähe von Zürich kommt, zelebriert dort seit sechs Jahren Schweizer Gastlichkeit für Flachländer.
Aber man musste ganz schön klettern, was für uns Flachländer doch recht beschwerlich war.
Und um vergleichbare Lebensumstände zu gewährleisten werden Menschen, die in exponierten Lagen wie im Gebirge wohnen, mehr Ressourcen benötigen, als Flachländer.
Nicht, dass man davon etwas Spezifisches verspüren könnte, denn das Szenario, so glaubt der gemeine Flachländer, das kann sich in den letzten drei Jahrzehnten ja wohl kaum markant verschoben haben.
Und wir Flachländer haben ihn quasi vor der Haus- oder zumindest vor der Zug- oder Autotür, wenn wir nur ein paar Dutzend Kilometer unter die Räder nehmen.
Jetzt hat es auch uns Flachländer kalt erwischt.
Ergo sind für die Flachländerdie Windmühlen die bessere Wahl.
Entgegen den Erwartungen der Flachländeraus dem Neckar- oder Steinlachtal liegt nämlich heuer auf der Alb weniger Schnee als in Mössingen, Tübingen oder Rottenburg.
Hier wurden dem "Flachländer" auf der gefährlichen Abfahrt deutlich von den Einheimischen die Grenzen aufgezeigt.
Flachländer auf Skiern: Die Achtklässler aus Waren wagten sich in Südtirol mutig auf die Pisten.
Eine Medaille bereits fix in der Tasche war der "Flachländer" aus dem Voralpenland auch im großen Finale gegen Anderson zunächst souverän.
Für sportliche "Flachländer", die viel auf Asphalt unterwegs sind, die hohe Geschwindigkeiten und einen großen Aktionsradius lieben, ist das Rennrad erste Wahl.
Wir Flachländer assoziieren damit immer Speck und Knödel.
Fast 90 Tage Winter pro Kalenderjahr bleiben eine arge Zumutung für einen Flachländer.
Auch von Schnee und Eis ließen sich die Flachländerdabei nicht mürbe machen.
Aber eigentlich bin ich ein Flachländer.» Inzwischen hat sich der Himmel über Leuk verdunkelt, «aber der angekündigte Niederschlag wird wohl nicht reichen für ein Ereignis», glaubt Graf.
Auch Schweizer Flachländer wurden vom Blick auf die Jungfrau gelockt: Die Zürcher DJs Sir Colin und Energy werden genauso hinter den Plattentellern stehen wie Mr. P!nk aus Winterthur.
"Außerdem seid ihr Flachländer die Höhe nicht gewohnt", stellt Christa unerbittlich fest.
Von ihren Teamkollegen werden sie «Flachländer» genannt.
Der Urner Mythenforscher Eduard Renner sah sich auf den eisigen Höhen dem Geheimnis unserer Existenz näher, was den Bergler gegenüber dem Flachländerauszeichne.
Ein Bergführer ist er, wie der Flachländerihn sich vorstellt: die Haut sonnengebräunt, die Augen blitzblau, das Lachen entwaffnend.
Flachländer, aufgepasst: Das Appenzellerland erstrahlt trotz Frühlingsanfangs in tiefstem Weiss.
Zu der für die zentralen und südlichen Flachländer Italiens charakteristischen mediterranen Pflanzenwelt zählen z. B. Oliven-, Orangen-, Limonen- und Zitronenbäume und Palmen.
Mit der Möglichkeit, über eine Länge von 47,8 Kilometern jedem "Flachländer" vom Auto aus einen Blick auf die Schönheiten der Alpen zu gewähren, war aber sicher eine nicht zu unterschätzende Werbung für Mutter Natur.
Die „Flachländer“ aus dem Schaumburger Wald waren dabei deutlich schneller als die „Hochländer“ aus dem Bückeberg.
Damit auch «Flachländer» ein echtes Stück Schweizer Kulturgut erleben können, lanciert das Erlebnis Waldegg am letzten Juli-Dienstag wiederum einen echten Appenzeller Alpaufzug.
Für den Aufstieg zur 1.001 Meter hoch gelegenen Einsiedelei wurde Herr Hofbauer als „ehrenamtlicher“ Bergführer bestellt, um die Flachländersicher wieder zurückzubringen.
Peter Müller, in den 80er-Jahren einer der prägenden Schweizer Abfahrer, fühlte sich als Flachländer aus Adliswil von seinen Kollegen aus den traditionellen Skifahrerkantonen nicht ernst genommen.
Doch die "Flachländer" hoffen immer noch auf den 24 Stunden -"Rheinlandwinter" und würden gerne weiter auf ihren Sommerreifen rumrutschen.
Mehr
FAQ
lopmal1999Wie heißt der richtige Artikel von Flachländer? der
adakra20Wie ist die Silbentrennung von 'Flachländer'? Flach•län•der