[1] Architektur, öffentliche Infrastruktur: Bauwerk zur Speicherung von Wasser und Aufrechterhaltung des Wasserdrucks im Wasserleitungssystem
[2] Behälter für Flüssiges und Gase : Asch, Becken, Blase
[3] Wohnung, Haus : Altbau, Bürohaus, Flachbau
[4] Historische Sehenswürdigkeit in Worms, Rheinland-Pfalz: Der Wormser Wasserturm ist ein historischer Wasserturm in Worms und mit einer Höhe von 58 Metern ein weithin sichtbares Bauwerk.
[5] Sehenswürdigkeit in Radebeul, Sachsen: Der weiße, auf der Hangkante in Radebeul-West weithin sichtbare Radebeuler Wasserturm, auch Franzosenturm, ist mit seinem roten Kegeldach ein das Stadtbild prägendes Kulturdenkmal.
[6] Stammeshauptverwaltung in Grafenwöhr, Bayern: Der Wasserturm von Grafenwöhr ist seit seiner Errichtung Anfang des 20. Jahrhunderts das Wahrzeichen sowohl der Gemeinde in der Oberpfalz als auch des Truppenübungsplatzes Grafenwöhr und bildet mit dem nahegelegenen Forsthaus ein Bauensemble.
[7] Historische Sehenswürdigkeit in Nürnberg, Bayern: Der Wasserturm ist ein Mauerturm im Westen der vorletzten Nürnberger Stadtbefestigung.
[8] Sehenswürdigkeit in Garching bei München, Bayern: Der Wasserturm Ismaning ist ein Industriedenkmal der Gemeinde Ismaning. Er ist 36 Meter hoch und steht am südlichen Ortsrand, an der Ecke Münchener Straße – Wasserturmstraße.
[9] Historische Sehenswürdigkeit in Sélestat, Frankreich: Der Wasserturm in Schlettstadt, einer französischen Stadt im Département Bas-Rhin in der Region Elsass, wurde 1906/07 errichtet. Der Wasserturm an der Place du Général de Gaulle ist seit 1992 als Monument historique klassifiziert.
[10] Historisches Museum in Mannheim, Baden-Württemberg: Der Wasserturm in Mannheim-Seckenheim ist ein denkmalgeschützter Wasserturm im Mannheimer Stadtteil Seckenheim und ein Wahrzeichen dieses Stadtteils.
[11] Historische Sehenswürdigkeit in Timişoara, Rumänien: Der Wasserturm in Iosefin ist ein unter Denkmalschutz stehender Wasserturm in der Strada Gheorghe Pop de Băsești im IV. Bezirk Iosefin der westrumänischen Stadt Timișoara.
[12] Denkmal in Ełk, Polen: Der Wasserturm in Ełk ist ein historischer denkmalgeschützter Wasserturm im neogotischen Stil. Der Wasserturm ist im Besitz und Sitz der Ortsgruppe der Deutschen Minderheit, die Gesellschaft der Deutschen Minderheit Masuren in Lyck, die im Inneren ein Mus
[13] Museum in Hohen Neuendorf, Brandenburg: Der Wasserturm in der Summter Straße 5a ist ein denkmalgeschütztes Bauwerk in Hohen Neuendorf, Brandenburg. Neben der Dorfkirche Hohen Neuendorf ist er eine Höhendominante des Ortes.
[14] Sehenswürdigkeit in Heidelberg, Baden-Württemberg: Der Wasserturm in der Eppelheimer Straße 46 stellte die Wasserversorgung des ehemaligen Bahnbetriebswerkes in Heidelberg und der bis in die 70er Jahre verkehrenden Dampflokomotiven sicher.
[15] Sehenswürdigkeit in Ciechanów, Polen: Der Wasserturm in Ciechanów ist ein unbenutzter Ausgleichsbehälter des städtischen Wassernetzwerkes in Ciechanów
, einer Stadt in Polen mit etwa 45 000 Einwohnern.
[16] Museum, Bad Soden am Taunus, Hessen: Der Wasserturm in Bad Soden am Taunus ist ein denkmalgeschütztes Bauwerk oberhalb der Stadt und wird heute als Aussichtsturm genutzt. Seine Sanierung wurde im Jahr 2000 mit dem hessischen Denkmalschutzpreis ausgezeichnet.
[17] Denkmal in Gliwice, Polen: Der Wasserturm im Südwesten von Gliwice ist ein neogotisches Gebäude an der ul. Sobieskiego 2.
[18] : Der Wasserturm Hannover ist ein 62 m hoher und denkmalgeschützter ehemaliger Wasserturm in Hannover, der sich im Stadtteil Brink-Hafen befindet. Bei seiner Fertigstellung 1911 galt er als der größte Wasserturm Europas.
[19] Historische Sehenswürdigkeit in Rastatt, Baden-Württemberg: Der Rastatter Wasserturm wurde am 20. September 1901 nach sechsmonatiger Bauzeit in Betrieb genommen.
Der Wasserturm hat eine Gesamthöhe von 47,30 m und an seiner Basis einen Durchmesser von 11,40 m.
[20] Turm, Saragossa, Spanien:
[21] Denkmal in Domburg, Niederlande: