de
Regler
zh
控制器
ru
Регулятор (теория управления)
pl
Regulator
it
Controllore (strumento)
en
Controller (control theory)
bg
Управляващо устройство
vi
Bộ điều khiển (Lý thuyết điều khiển tự động)
uk
Автоматичний регулятор
sk
Regulátor (technika)
no
Regulator
nl
Regelaar
mk
Управувач
lt
Reguliatorius
hi
नियंत्रक (नियंत्रण सिद्धान्त)
fa
کنترلگر (نظریه کنترل)
et
Regulaator
cs
Regulátor (automatizace)
az
Avtomatik tənzimləyici
ar
متحكم
Regler beeinflussen selbsttätig in einem meist technischen Prozess die physikalischen Größen so, dass ein vorgegebener Wert auch bei Störeinflüssen möglichst gut eingehalten wird.
Dazu vergleichen Regler innerhalb eines Regelkreises laufend das Signal der Führungsgröße (Sollwert) mit der gemessenen und zurückgeführten Regelgröße (Istwert) und ermitteln aus dem Unterschied der beiden Größen – der Regelabweichung (Regeldifferenz) – eine Stellgröße, welche die Regelstrecke so beeinflusst, dass die Regelabweichung im eingeschwungenen Zustand zu einem Minimum wird.
Weil die einzelnen Regelkreisglieder ein Zeitverhalten haben, muss der Regler den Wert der Regelabweichung verstärken und gleichzeitig das Zeitverhalten der Strecke so kompensieren, dass die Regelgröße den Sollwert in gewünschter Weise – von aperiodisch bis gedämpft schwingend – erreicht.
Falsch eingestellte Regler machen den Regelkreis zu langsam, führen zu einer großen Regelabweichung oder zu ungedämpften Schwingungen der Regelgröße und damit unter Umständen zur Zerstörung der Regelstrecke. Mehr lesen