- [WIKI] Graf ist ein Adelstitel. Die althochdeutschen Formen grafio und gravo stammen wahrscheinlich über das mittellateinische graffio vom byzantinisch-griechischen γραφεύς (grapheus) „Schreiber“. Der lateinische Begriff comes (frz. comte, weibl. comtesse; ital.
[1] die Eigenschaft höherer Lebewesen, männlich oder weiblich zu sein [2] Kollektivum: die Gruppe entweder aller männlicher Menschen oder aller weiblicher [3] kurz für Geschlechtsteil [4] Gattung, Art • Diese Bedeutungsangabe muss überarbeitet werden. — Kommentar: Synonymauflistung vermeiden [5] Familie, Sippe • Diese Bedeutungsangabe muss überarbeitet werden. — Kommentar: Synonymauflistung vermeiden [6] Grammatik: grammatische Kategorie von Hauptwörtern, Beiwörtern, Geschlechtswörtern und Fürwörtern (Substantiven, Adjektiven, Artikeln, Pronomen), also von Nennwörtern (Nomen; im traditionellen weiteren Sinn) [7] Generation • Diese Bedeutungsangabe muss überarbeitet werden. — Kommentar: Synonymauflistung vermeiden [8] Topologie: eine topologische Invariante, die zur Klassifikation von algebraischen Flächen dient
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -grafengeschlecht: 1
Wörter mit Endung -grafengeschlecht aber mit einem anderen Artikel das : 0
82% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Verknüpfte Begriffe
Preysing
verknüpft
Preysing ist der Name eines alten bayerischen Adelsgeschlechts. Die weit verzweigte Familie stieg bis in den Freiherren- und Grafenstand auf. Familienmitglieder haben in vielen gesellschaftlichen Bereichen hohe Würden erlangt.
#Ort#Entity
Grafschaft Hoya
verknüpft
Die Grafschaft Hoya war ein Territorium des Heiligen Römischen Reiches im Niederrheinisch-Westfälischen Reichskreis vorwiegend westlich der Mittelweser. Nach ihr wurden der frühere gleichnamige Landkreis und die heutige Samtgemeinde benannt.
#Entity#Ort Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Grafschaft Toulouse
verknüpft
Die Grafschaft Toulouse um ihren Hauptort Toulouse war ein mittelalterliches Feudalterritorium im Süden des heutigen Frankreich. Flächenmäßig umfasste ihr Territorium in etwa die heutigen Départements Haute-Garonne, Tarn und Tarn-et-Garonne.
#Entity#Ort Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Grafschaft Saarbrücken
verknüpft
Die Grafschaft Saarbrücken war ein reichsunmittelbares Territorium des Heiligen Römischen Reiches im deutschen Südwesten mit der Residenzstadt Saarbrücken, das vom Hochmittelalter bis zum Jahr 1801 bestand.
#Ort#Entity Mehr
Grafschaft Oldenburg
verknüpft
Die Grafschaft Oldenburg war ein Territorium im Heiligen Römischen Reich, das seit 1500 dem Niederrheinisch-Westfälischen Reichskreis und seit 1653 dem Westfälischen Reichsgrafenkollegium des Reichstages angehörte.
#Entity#Ort Mehr
Grafschaft Rietberg
verknüpft
Die Grafschaft Rietberg war ein Territorium im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation. Es lag an der oberen Ems in Westfalen, im Grenzgebiet der Fürstbistümer Paderborn und Münster. Es bestand als eigenständiges Territorium von 1237 bis 1807.
#Entity#Ort Mehr
Grafschaft Katzenelnbogen
verknüpft
Die Grafschaft Katzenelnbogen war eine reichsunmittelbare Grafschaft im Heiligen Römischen Reich, die von 1095 bis 1479 am Mittelrhein bestand. Ab 1479 waren die Landgrafen von Hessen Besitzer der Grafschaft und Träger des Grafentitels. Der Titel „Graf zu Katzenelnbogen“ ist bis heute Bestandteil des Familiennamens im Haus Hessen.
#Entity#Ort Mehr
Grafschaft Wölpe
verknüpft
Der Grafschaft Wölpe war im Mittelalter das Herrschaftsgebiet einer Adelsfamilie im mittleren Weserraum bei Nienburg/Weser, die 1302 erlosch.
#Entity#Ort
Grafschaft Dassel
verknüpft
Die Grafschaft Dassel entstand kurz nach der Wende vom 11. zum 12. Jahrhundert, als nach dem Aussterben der Billunger im Mannesstamm deren Besitz im Suilbergau nördlich des Solling in die Herrschaften Einbeck und Dassel geteilt wurde und Reinold von Dassel sich dort grafenähnliche Herrschaftsrechte sichern konnte.
#Entity#Ort
Grafschaft Greyerz
verknüpft
Die Grafschaft Greyerz war vom 11. Jahrhundert bis 1555 ein bedeutendes Herrschaftsgebiet in der Westschweiz und umfasste das obere Saanetal. Im Jahr 1555 wurde sie aufgeteilt in die zwei Vogteien Greyerz und Saanen. Das Wappentier der Greyerzer war der Kranich, der heute auch das Wappen von Greyerz FR ziert.
#Entity#Ort Mehr
Emicho
verknüpft
Emicho war ein schwäbischer Adliger des 12. Jahrhunderts aus dem Haus Württemberg.
Emicho wurde zwischen 1139 und 1154 mehrfach gemeinsam mit seinem älteren Bruder Graf Ludwig I. von Württemberg urkundlich erwähnt.
#Entity#Person
Jaropolk Isjaslawitsch
Heiliger
verknüpft
Jaropolk Isjaslawitsch, orthodoxer Taufname Pjotr war Fürst von Wyschgorod, Wolhynien und Turow. Er war der älteste Sohn des Großfürsten Isjaslaw I. von Kiew und der Gertrud von Polen, Tochter von König Mieszko II. Lambert.
Man kann dort einiges zur Stadtgeschichte, zum Grafengeschlecht, aber auch über die Trachten der Region und natürlich die Kunst des Webens erfahren.
Der Turm ist nach dem Grafengeschlecht Waldner benannt.
Damals erfolgte dies noch unter dem Kärntner Grafengeschlecht der Ortenburger.
Die Verehrer sind die Heiligen und Seligen aus dem Andechser Grafengeschlecht.
Der Flügel nimmt Bezug auf das Grafengeschlecht der Ortenburger.
Da Töchter nicht erben konnten, drohte das Grafengeschlecht auszusterben.
»Philipps Urgroßvater hatte das Grafengeschlecht begründet und Babenhausen zu seiner Residenzstadt auserkoren«, erzählt Wittenberger.
Im übrigen waren die Falkensteiner ein mächtiges Grafengeschlecht, dessen Grafschaft sich vom nördlichen Chiemgau bis weit ins Tirolische hinein erstreckte.
Denn exakt vor 814 Jahren, am 31. Oktober 1196, sei das Riedenburger Grafengeschlecht ausgestorben.
D'Origny entstammt einem französischen Grafengeschlecht und steht seit 1961 in den Diensten des Hauses Hermès, das seine Wurzeln im Reitsport hat.
Aus dem Grafengeschlecht der Spaur aus dem südliche Nonstal stammten zwischen 1636 und 1806 sieben Domherren.
Der Ortsteil Sulzau wurde erstmals 1350 als "Sultzaw" urkundlich genannt und diente ebenfalls einen Grafengeschlecht als Namensgeber.
Mehr
FAQ
sanano2000Welcher Artikel gehört zum Wort Grafengeschlecht? das
sanlop17Wie ist die Silbentrennung von 'Grafengeschlecht'? Gra•fen•ge•schlecht