Förderkübel - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Förderkübel
Typ: Substantiv
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -förderkübel aber mit einem anderen Artikel: -1
92% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Förderkübel Wiki

de
Förderkübel
Ein Förderkübel ist ein För
Author: Heinrich Börner
Lizenz: Public domain
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Ein Förderkübel ist ein Fördergutträger, der im Bergbau und im Tunnelbau zur Schachtförderung und zum Teufen von Schächten eingesetzt wird. Das Fassungsvermögen des Förderkübels hat einen großen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit einer Schachtförderanlage. Da Förderkübel nur zur Förderung im Schacht dienen, verbleiben sie stets am Förderseil und werden auf der Hängebank oder im Füllort befüllt oder entleert. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Haspel

 
verknüpft
Haspel Als Haspel werden im Bergbau sämtliche Zug- und Hubwinden zur Betätigung von Zug- und Förderseilen bezeichnet. Bereits Anfang des 12. Jahrhunderts wurden Häspel im Bergbau zum Heben und Bewegen von Lasten in Schächten eingesetzt.
#Entity #Ort

Zeche Königsborn

 
verknüpft
Zeche Königsborn Die Zeche Königsborn war ein Steinkohlenbergwerk an mehreren Standorten im Kreis Unna. Namensgeber für das Bergwerk war die Saline Königsborn.
#Ort #Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Nordböhmisches Becken

 
verknüpft
Nordböhmisches Becken Das Nordböhmische Becken, auf Tschechisch öfter das Mostbecken genannt, ist eine Landschaft in Nordböhmen. Es bildet den südwestlichen und zentralen Teil der Region Ústí nad Labem.
#Entity #Ort #Touristenattraktion

Herzkämper Erbstollen

 
verknüpft
Herzkämper Erbstollen Der Herzkämper Erbstollen ist ein ehemaliger Erbstollen im Ruhrgebiet. Der Stollen war auch unter den Namen Hertzkämper Erbstollen oder Herzkämper Stolln bekannt. Er befand sich in Hattingen-Oberelferinghausen / Sprockhövel-Herzkamp.
#Entity #Ort
Mehr

Zeche Hermann

 
verknüpft
Zeche Hermann Die Zeche Hermann ist ein ehemaliges Steinkohlenbergwerk in Witten-Muttental. Das Bergwerk ist auf Grund der Neuverleihung eines Feldesteils der Zeche Österbank entstanden.
#Entity #Ort
Mehr

Zeche Dickebaeckerbank

 
verknüpft
Zeche Dickebaeckerbank Die Zeche Dickebaeckerbank ist ein ehemaliges Steinkohlenbergwerk im Bochumer Stadtteil Linden. Das Bergwerk war auch unter den Namen Zeche Dickebeckerbank, Zeche Dicke Bäcker Bank, Zeche Dick-Bäckerbank, Zeche Bäckerbank und Zeche Dicke Baaker Bank bekannt.
#Ort #Entity
Mehr

Kreuzweg an der Halde Haniel

 
verknüpft
Kreuzweg an der Halde Haniel Der Kreuzweg an der Südseite der Halde Haniel führt an 15 Stationen den Berg hinauf. Diese bestehen aus Bergbaugerätschaften der Zeche Prosper-Haniel, die allegorisch den Leidensweg Christi zeigen.
#Entity #Ort

Eisenerzbergwerk Konrad

 
verknüpft
Eisenerzbergwerk Konrad Das Eisenerzbergwerk Konrad, heute auch Schacht Konrad genannt, ist ein ehemaliges Eisenerz-Bergwerk im Norden der Stadt Salzgitter in der Nähe des Stadtteils Bleckenstedt. Das Erzlager wurde 1933 bei Probebohrungen nach Erdöl im Gifhorner Raum entdeckt.
#Ort #Entity
Mehr

Grube Anna

 
verknüpft
Grube Anna Die Grube Anna war ein Steinkohlebergwerk des Eschweiler Bergwerks-Vereins in Alsdorf in der nordrhein-westfälischen Städteregion Aachen im Aachener Revier. Das Bergwerk war über viele Jahre das größte Bergwerk im Aachener Revier.
#Ort #Entity
Mehr

Zeche Trappe

 
verknüpft
Zeche Trappe Die Zeche Trappe ist ein ehemaliges Steinkohlenbergwerk in Wetter-Schlebusch und Gevelsberg-Silschede. Das Bergwerk war auch unter den Namen Zeche Trappe & Adler, Zeche Trappe zum Schlebusch und zeitweise auch als Zeche Am Schlebusch bekannt.
#Entity #Ort
Mehr

Zeche Massener Tiefbau

 
verknüpft
Zeche Massener Tiefbau Die Zeche Massener Tiefbau war ein Steinkohlenbergwerk im Gebiet von Dortmund-Wickede und Unna-Massen. Das Bergwerk war auch unter dem Namen Zeche Massener Tiefbau I bekannt. Ab dem Jahr 1911 wurde das Bergwerk Zeche Massen genannt.
#Entity #Ort
Mehr

Bergbau und Hüttenwesen im Odenwald

 
verknüpft
Bergbau und Hüttenwesen im Odenwald Der Bergbau und das Hüttenwesen im Odenwald erstreckten sich urkundlich nachweisbar über einen Zeitraum von etwa 1200 Jahren. Zuvor hatten Römer bereits Gesteine abgebaut.
#Entity #Ort

FAQ

malina1988 Förderkübel Artikel im Duden? der
marroy1998 Welche Bedeutung hat Förderkübel in Englisch? hoppet