- [WIKI] Das Jahr (althochdeutsch jar, lateinisch annus) ist eine Zeitdauer, die je nach Definition eine unterschiedliche Länge hat:
Im astronomischen Sinne basieren diverse Definitionen des Begriffs „Jahr“ auf der Dauer des Erdumlaufs um die Sonne, bzw. der scheinbaren Bewegung der Sonne am Himmel. Dabei wird zwischen siderischem Jahr, tropischem Jahr und anomalistischem Jahr unterschieden, die mit geringen gegenseitigen Abweichungen alle etwa 365¼ Tage dauern. Gelegentlich wird „Jahr“ auch ...
- [WIKI] Welt bezeichnet all das, was ist. Der Begriff umfasst also nicht Einzelerscheinungen, sondern eine Totalität. Diese Allheit des Vielen in Einem, eine Welt, kann aufgefasst werden als Gesamtheit der bezogenen Objekte und als Ganzes der geteilten Beziehungen.
Bolt (M.) führte die Staffel zu einer neuen Jahresweltbestzeit.
Der Sprinter aus den USA siegte in der Jahresweltbestzeit von 9,85 Sekunden.
Allyson Felix stellte über 200 Meter eine neue Jahresweltbestzeit auf.
2008 lief ich Jahresweltbestzeit und gewann mein erstes Golden-League-Meeting.
Während die Frauen in der Jahresweltbestzeit von 3:21,26 überlegen siegten, setzten sich die Männer knapp vor Grossbritannien und Belgien durch.
Bolts Landsfrau Veronica Campbell-Brown stellte zwar keinen neuen Weltrekord auf, verbesserte über die 100m aber die Jahresweltbestzeit als Siegerin auf 10,91 Sekunden.
Fifa-Offizielle werden für Jahre gesperrt, Rassisten beleidigen Italiener Balotelli, 14-Jährige schwimmt Jahresweltbestzeit, Handballer Glandorf wechselt nach Flensburg.
Obwohl sie ihre Jahresweltbestzeit (37,94) knapp verpasste, kam die Olympia-Zweite damit im vierten Saisonrennen zum vierten Erfolg und ist nun schon acht Rennen in Serie im Weltcup unbezwungen.
Das Staffelquartett der US-Frauen siegte über 4 x 100 Meter in der Jahresweltbestzeit von 41,58 Sekunden.
In 2:06:09 Stunden lief Haile Gebrselassie dabei Jahresweltbestzeit und kassierte eine Siegprämie von 250 000 Dollar.
Über 3000 m Steeple der Frauen siegte Marta Dominguez aus Spanien in 9:07,32 und verbesserte damit ihre Jahresweltbestzeit.
Der Olympiasieger, Weltmeister und Weltrekordler aus Jamaika schrammte als 100-Meter-Sieger in 9,84 Sekunden nur 2/100 an seiner Jahresweltbestzeit vorbei.
Den Titelhattrick verpasste dagegen über 400 m Jeremy Wariner, da Landsmann LaShawn Merritt in Jahresweltbestzeit von 44,06 wie bei Olympia in Peking triumphierte.
An Mutola war diesmal kein Vorbeikommen, die mit 1:56,15 eine neue Jahresweltbestzeit aufstellen konnte.
Auch Staffel-Olympiasiegerin Sanya Richards schaffte in 49,28 Sekunden eine Jahresweltbestzeit.
Erholt von ihrem 100-m-Fehlschlag mit Rang vier zeigte sich Veronica Campbell, die im 200-m-Finale in Jahresweltbestzeit von 21,94 triumphierte und in Peking auf ein zweites Olympia-Gold auf dieser Distanz hofft.
Auf ihrer Heimbahn lief Team-Olympiasiegerin Stephanie Beckert in 7:00,93 Minuten über 5000 Meter so schnell wie noch nie zum Saisonauftakt und unterbot die Jahresweltbestzeit der Kanadierin Brittany Schussler gleich um mehr als drei Sekunden.
Die 32-jährige Schobuchowa setzte sich in der Jahresweltbestzeit von 2:22:00 Stunden durch.
In 1:43,03 Minuten stellte Biedermann eine persönliche Jahresbestzeit auf und verfehlte die Jahresweltbestzeit des Russen Danila Isatow nur um 26/100 Sekunden.
Über die Stadtionrunde behauptete sich Doppel-Olympiasieger Jeremy Wariner in der Jahresweltbestzeit von 44,20 Sekunden vor Darold Williamson, der vor Wariner Inhaber der besten Zeit im Jahr 2005 war.
Bei den Frauen glänzten die USA als WM-Titelverteidiger, der in der Besetzung Lauryn Williams, Allyson Felix, Muna Lee und Carmelita Jeter mit 41,58 s eine neue Jahresweltbestzeit aufstellte.
Hürden-Sprinter David Oliver hat seinen angestrebten Weltrekord zwar verpasst, dafür gabs je eine Jahresweltbestzeit für 400-Meter-Läufer Jeremy Wariner und die amerikanische 4x100-Meter-Staffel.
Der WM-Dritte Bouabdellah Tahri (Frankreich) ist beim Leichtathletik-Meeting in Metz in 8:03,72 Minuten Jahresweltbestzeit über 3000m Hindernis gelaufen.
Der „Karibik-Express“ fixierte in 37,90 Sekunden eine neue Jahresweltbestzeit.
Yohann Diniz verteidigte in der Jahresweltbestzeit von 3:40:37 Stunden seinen Titel vor dem Polen Grzegorz Sudol (3:42:24).
Mehr
FAQ
morina1997Wie lautet der Artikel für Jahresweltbestzeit? die
oersan1Wie ist die Silbentrennung von 'Jahresweltbestzeit'? Jah•res•welt•best•zeit