89% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Kernstrahlung Wiki
Author: Maxxl2 Lizenz: Public domain Bild:Wikimedia Wortbeschreibung : Wikipedia
Ionisierende Strahlung ist eine Bezeichnung für jede Teilchen- oder elektromagnetische Strahlung, die in der Lage ist, Elektronen aus Atomen oder Molekülen zu entfernen, sodass positiv geladene Ionen oder Molekülreste zurückbleiben (Ionisation). Mehr lesen
Die Sonne ist der Stern im Zentrum des Sonnensystems. Sie ist ein durchschnittlich großer Stern im äußeren Drittel der Milchstraße. Die Sonne ist ein Zwergstern, der sich im Entwicklungsstadium der Hauptreihe befindet. Sie enthält 99,86 % der Masse des Sonnensystems. Ihr Durchmesser ist mit 1,4 Millionen Kilometern etwa 100-fach größer als der der Erde.
#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Nuklearkatastrophe von Fukushima
Katastrophe
verknüpft
Als Nuklearkatastrophe von Fukushima wird eine Reihe katastrophaler Unfälle und schwerer Störfälle ab dem 11. März 2011 im japanischen Kernkraftwerk Fukushima Daiichi in Ōkuma bezeichnet.
#Entity#Veranstaltung Bild-Author: Roulex_45 (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-4.0
Original
Der Mond ist der einzige natürliche Satellit der Erde. Sein Name ist etymologisch verwandt mit Monat und bezieht sich auf die Periode seines Phasenwechsels.
#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Z Maschine
verknüpft
Die Z-Maschine ist eine Versuchsanlage, um Materialversuche unter sehr hohen Temperaturen und extremen Druckverhältnissen durchzuführen. Sie steht in den Sandia National Laboratories in Albuquerque/New Mexico/USA. Sie soll auch zur Entwicklung eines Kernfusionskraftwerks beitragen. Im Jahr 2005 war sie zudem die leistungsstärkste künstliche Röntgenquelle.
Der Name Z-Maschine ist abgeleitet
von der vertikalen Austrittsrichtung der Röntgenstrahlen
von den vertikal verlaufenden Drähten
Die Z-Maschine ist ein Beispiel für eine Z-pinch-Anordnung zur Kernfusion.
Leitender Wissenschaftler ist Thomas W. L. Sanford.
#Entity#Ort
Helmut Löffler
Ingenieur
verknüpft
Helmut Arthur Löffler ist ein deutscher Wissenschaftler und Ingenieur. Als Professor an der Technischen Universität Dresden leistete er ab den 1970er Jahren Grundlagenforschung im Bereich Netzwerke und Datenübertragung.
#Entity#Person
Paul Scherrer
Physiker
verknüpft
Paul Hermann Scherrer war ein Schweizer Physiker.
#Entity#Person Mehr
NGC 6240
Galaxie
verknüpft
NGC 6240 ist eine irreguläre Galaxie vom Hubble-Typ I0: im Sternbild Schlangenträger nördlich des Himmelsäquators. Sie ist ungefähr 332 Millionen Lichtjahre von der Milchstraße entfernt, hat einen Durchmesser von 300.000 Lichtjahren und wird als Seyfert-2-Galaxie gelistet.
Curium ist ein künstlich erzeugtes chemisches Element mit dem Elementsymbol Cm und der Ordnungszahl 96. Im Periodensystem steht es in der Gruppe der Actinoide und zählt zu den Transuranen.
#Entity Mehr
Stanisław Marcin Ulam
Mathematiker
verknüpft
Stanisław Marcin Ulam war ein polnisch-US-amerikanischer Mathematiker.
#Person#Entity
Ernest Rutherford
Physiker
verknüpft
Ernest Rutherford, 1. Baron Rutherford of Nelson war ein neuseeländischer Physiker, der 1908 den Nobelpreis für Chemie erhielt. Rutherford gilt als einer der bedeutendsten Experimentalphysiker.
#Entity#Person Mehr
Cobalt
Chemisches Element
verknüpft
Cobalt ist ein chemisches Element mit dem Elementsymbol Co und der Ordnungszahl 27. Cobalt ist ein ferromagnetisches Übergangsmetall aus der 9. Gruppe oder Cobaltgruppe des Periodensystems. In der älteren Zählweise zählt es zur 8. Nebengruppe oder Eisen-Platin-Gruppe.
#Entity Mehr
Abram Isaakowitsch Alichanow
Physiker
verknüpft
Abram Isaakowitsch Alichanow war ein sowjetischer Physiker.
Alichanow war armenischer Herkunft. Sein Vater war Zugführer. 1928 machte er seinen Abschluss in Physik am Polytechnikum in Leningrad.