- [WIKI] Der Tag (mhd. tag tac, asächs. dag, got. dags, urgerm. *dagaz) wird in verschiedener Weise als vom scheinbaren Lauf der Sonne um die Erde bestimmter Zeitbegriff verwendet.
[1] meist in Geld ausgedrücktes materielles Äquivalent einer Sache, einer Dienstleistung oder einer Information [2] in der Gesellschaft anerkannte, wünschenswerte, ideelle Vorstellung, der die positiven Eigenschaften einer Sache zu Grunde liegen [3] kein Singular: Aktien [4] Philatelie: Briefmarke mit einem bestimmten aufgedruckten Preis [5] Informatik: die Belegung eines Speicherblockes bzw. einer Variable, die zur informationstechnischen Weiterverarbeitung ausgelesen oder geändert werden kann [6] Mathematik: eine Zahl oder ein Term, der anstelle einer Variable in eine Gleichung eingesetzt werden kann [7] Medizin, Technik: in Zahlen oder Zeichen ausgedrücktes Ergebnis einer Untersuchung oder Messung [8] einer Sache innewohnende Qualität, die sie begehrenswert macht
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -tagesmittelwert: 1
Wörter mit Endung -tagesmittelwert aber mit einem anderen Artikel der : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich Fachsprache
95% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Sie werden dann angeordnet, wenn der Tagesmittelwert für Feinstaub oder Ozon an zwei verschiedenen Messstationen mehrmals überschritten wird und die Wetterprognosen keine unmittelbare Aussicht auf Besserung verheissen.
Ein ähnliches Bild bietet sich beim Feinstaub: In Enns hat die Zahl der Tage, an denen der Tagesmittelwert den Grenzwert überschritt, sogar zugenommen.
In Lausanne betrug der Tagesmittelwert kurz vor Mittag 91 Mikrogramm pro Kubikmeter, in Bern 89 und in Zürich 70 Mikrogramm.
"Ab einem Tagesmittelwert von 65 Dezibel außen vor dem Fenster können auch gesundheitliche Schäden auftreten, zum Beispiel Herz-Kreislauf-Erkrankungen."
Anders die Verhältnisse auf der Alpensüdseite: Dort war es im Juli mit einem Tagesmittelwert von 24,3 Grad zwar ebenfalls sehr warm.
«Ab einem Tagesmittelwert von 65 Dezibel außen vor dem Fenster können auch gesundheitliche Schäden auftreten, zum Beispiel Herz-Kreislauf-Erkrankungen.» Solche Pegel werden an stark befahrenen Haupt- und Durchgangsstraßen erreicht.
Der Grenzwert für den Schutz der menschlichen Gesundheit beträgt bezogen auf den Tagesmittelwert 50 µg/m3 und es sind 35 Überschreitungen im Jahr für die Messstationen zugelassen.
Pro Jahr darf eine Stadt den Tagesmittelwert von 50 Mikrogramm pro Kubikmeter maximal 35-mal überschreiten.
Aus einer Anfrage der Fraktion DIE LINKE ging hervor, dass die Feinstaubmesswerte in der Stadt im laufenden Jahr schon überdurchschnittlich oft den Tagesmittelwert übertroffen haben.
Laut Luftgüteüberwachung des Landes lag der Tagesmittelwert PM10 der Messstationen bei bis zu 208 Mikrogramm pro Kubikmeter, was einer Überschreitung des Grenzwertes von über 400 Prozent gleichkommt.
An den Messstationen des Landes wurde dieser Tagesmittelwert an der Corneliusstraße (mit Stand vom 31. März 2010) an 23 und in Lörick (mit Stand vom 28. April 2010) an 12 Tagen überschritten.
An den städtischen Messstationen wurde der Tagesmittelwert mit Stand vom 12. April 2010 auf der Ludenberger Straße an 21, auf der Dorotheenstraße an 22, auf der Brinckmannstraße an 7 und im Aaper Wald an 6 Tagen überschritten.
Der Wasserstand des Bodensees befindet sich derzeit auf einer Höhe von 375 cm über Pegelnullpunkt und somit ca. 60 cm unter dem langjährigen Juli- Mittelwert bzw. 60 cm über dem niedersten im Juli gemessenen Tagesmittelwert.
Als gesetzlicher Grenzwert (Tagesmittelwert) gilt, dass 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft (µg/m3) an 35 Tagen pro Jahr zulässig sind.
Schon am Dienstag war der bisherige Rekord der bis 1997 zurückreichenden Statistik des Nationalen Beobachtungsnetzes für Luftfremdstoffe (NABEL) mit einem Tagesmittelwert von 216 Mikrogramm weit überboten worden.
Mehr
FAQ
malsan1986Welcher Artikel gehört zum Wort Tagesmittelwert? der
inamal10Wie ist die Silbentrennung von 'Tagesmittelwert'? Ta•ges•mit•tel•wert