Wörter mit Endung -laugensalz aber mit einem anderen Artikel das : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich veraltet
84% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Verknüpfte Begriffe
Kaliumhexacyanidoferrat III
verknüpft
Kaliumhexacyanidoferrat(III) ist ein Salz mit der Formeleinheit K₃[Fe(CN)₆]. Es wird auch als Kaliumferricyanid, Ferricyankalium, Rotes Blutlaugensalz, oder Rotkali bezeichnet; nach älterer Nomenklatur der IUPAC auch noch als Kaliumhexacyanoferrat(III).
#Entity Bild-Author:LHcheM (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0
Original
Kaliumhexacyanidoferrat II
verknüpft
Kaliumhexacyanidoferrat(II) ist ein Salz mit der Konstitutionsformel K₄[Fe(CN)₆]. Es wird auch als Kaliumferrocyanid, Gelbes Blutlaugensalz oder Gelbkali bezeichnet.
#Entity Bild-Author:Benjah-bmm27 (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Eine Lake ist eine Lösung von Speisesalz in Wasser. Der Ausdruck Lake stand dabei früher für ein Gewässer oder eine Lache. Im Englischen bedeutet lake der See. Der Ausdruck Salzlake ist ein Pleonasmus, da eine Lake immer Salz enthält. Im badischen Dialekt spricht man von Lack anstelle von Lake.
Unter Sole versteht man eine hochkonzentrierte Salzlake zur Salzgewinnung.
Sole ist eine wässrige Lösung von Salzen, die mindestens 14 g gelöster Stoffe pro 1 kg Wasser enthält. Ursprünglich bezeichnete der Ausdruck nur die Kochsalz-Lösungen, aus denen aus natürlichen Solequellen in Salinen, Gradierwerken, Salzbergwerken oder am Meer Salz gewonnen wurde.
Die Brezel ist ein vor allem in Süddeutschland, Österreich und in Frankreich im Elsass verbreitetes pikantes oder süßes Gebäck in Form eines symmetrisch verschlungenen Teigstrangs. Der Name geht auf das lateinische brachium zurück. Die Brezel ist das verbreitetste Gebildbrot.
Eisen ist ein chemisches Element mit dem Symbol Fe und der Ordnungszahl 26. Es gehört zu den Übergangsmetallen, die im Periodensystem die 8. Nebengruppe, nach der neuen Zählung die Gruppe 8 bilden.
Uran ist ein chemisches Element mit dem Elementsymbol U und der Ordnungszahl 92. Im Periodensystem steht es in der Gruppe der Actinoide. Uran ist ein Metall, dessen sämtliche Isotope radioaktiv sind. Natürlich in Mineralen auftretendes Uran besteht zu etwa 99,3 % aus dem Isotop ²³⁸U und zu 0,7 % aus ²³⁵U.
Eine besondere Bedeutung erhielt Uran nach der Entdeckung der Kernspaltung im Jahre 1938.
#Entity Mehr
Schachtanlage Asse
verknüpft
Die Schachtanlage Asse ist ein ehemaliges Salzbergwerk in Niedersachsen, das ab 1965 als Forschungsbergwerk betrieben wurde und auf dem zwischen 1967 und 1978 die Endlagerung radioaktiver Abfälle großtechnisch erprobt und praktiziert wurde.
#Ort#Entity
Kaliumdicyanidoaurat I
verknüpft
Kaliumdicyanidoaurat(I), K[Au(CN)₂], ist ein Kalium-Salz des komplexen Dicyanidoaurat(I)-Anions [Au(CN)₂]−. Der Goldgehalt des Salzes liegt bei ungefähr 68,2 %. Der Komplex ist 100-fach stabiler als gelbes Blutlaugensalz.
#Entity Mehr
Kali und Steinsalzbergwerk Conow
verknüpft
Das Kali- und Steinsalzbergwerk Conow war ein Salzbergwerk in Conow. Von 1914 bis 1926 wurden dort Stein- und Kalisalze gefördert.
#Ort#Entity Mehr
Luigi Valentino Brugnatelli
Chemiker
verknüpft
Luigi Valentino Brugnatelli war ein italienischer Chemiker.
#Entity#Person
Max August Jordan
Chemiker
verknüpft
Max August Jordan war ein Chemiker und Besitzer der Chemischen Fabrik Dr. Jordan in Treptow bei Berlin, aus deren Zusammenschluss mit der Gesellschaft für Anilinfabrikation die Agfa wurde.
Jordan entstammte einer südfranzösischen Hugenottenfamilie. Am 11.