- [WIKI] Als Fischerei oder Fischwirtschaft bezeichnet man die Wirtschaftszweige, die sich mit dem Fangen oder Züchten von Fischen und anderen Wassertieren zur Nahrungsgewinnung und Weiterverarbeitung beschäftigen. Die Fischerei zählt zum primären Wirtschaftssektor, zu dem auch Landwirtschaft und Bergbau gehören.
Dieser Artikel befasst sich in erster Linie mit der Seefischerei (Hochseefischerei und Küstenfischerei). Aber auch die Binnenfischerei (dazu zählen vor allem die Fischerei in Flüssen und...
- [WIKI] Biologie (von altgriechisch βίος bíos, deutsch ‚Leben‘ und λόγος, lógos, hier: ‚Lehre‘) ist die Wissenschaft von den Lebewesen. Sie ist ein Teilgebiet der Naturwissenschaften und befasst sich sowohl mit den allgemeinen Gesetzmäßigkeiten des Lebendigen als auch mit den Besonderheiten der einzelnen Lebewesen: zum Beispiel mit ihrer Entwicklung, ihrem Bauplan und den physikalischen und biochemischen Vorgängen in deren Innerem. Im Fach Biologie wird in zahlreichen Teilgebieten ...
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -fischereibiologie: 1
Wörter mit Endung -fischereibiologie aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Fischerei Fischzucht
95% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Verknüpfte Begriffe
Gerd Kraus
Biologe
verknüpft
Gerd Kraus ist ein deutscher Biologe und Direktor des staatlichen Thünen-Instituts für Seefischerei im Thünen-Institut in Hamburg.
#Person#Entity
Matthias Wolff
Biologe
verknüpft
Matthias Wolff ist ein deutscher Biologe und Professor für ökologische Modellierung am Leibniz-Zentrum für Marine Tropenökologie in Bremen.
#Entity#Person
James Karr
verknüpft
James Richard Karr ist ein US-amerikanischer Biologe und Professor für Ökologie an der University of Illinois.
Karr leitete lange die Abteilung „Aquatische Ökologie“ und beschäftigte sich stark mit Fischereibiologie.
#Entity#Person
Günther Reck
Biologe
verknüpft
Günther K. Reck ist ein deutscher Biologe und Professor für Meeresbiologie an der Universidad San Francisco de Quito.
Günther Beck studierte Biologie mit dem Schwerpunkt Fischereibiologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und diplomierte 1973.
Der Trauerfischer ist einer der größten Eisvögel auf dem asiatischen Kontinent. Vier Unterarten sind bekannt: Megaceryle lugubris lugubris, Megaceryle lugubris continentalis, Megaceryle lugubris guttualata, Megaceryle lugubris pallida.
Der Graufischer ist ein Eisvogel, der in Afrika entlang des Nils, südlich der Sahara und im südlichen Asien von der Türkei bis zur Volksrepublik China vorkommt. Er ist ein Standvogel, zieht also im Winter nicht weg.
Er ernährt sich hauptsächlich von Fischen, frisst aber auch Krustentiere und Wasserinsekten.
Der Riesenfischer ist der größte Eisvogel auf dem afrikanischen Kontinent; von der in ihrem Ursprungsgebiet unverwechselbaren Art werden zwei Unterarten beschrieben.
Der Gürtelfischer ist ein großer, auffälliger und lauter Eisvogel, der in der Nearktis verbreitet ist. Aufgrund von Lebensraumvernichtung ist die Zahl der Vögel zurückgegangen. Es werden mehrere Unterarten unterschieden.
#Entity Mehr
Ostpazifischer Delfin
Tier
verknüpft
Der Ostpazifische Delfin ist eine Art der Fleckendelfine. Er ist auch unter dem Namen Spinnerdelfin bekannt, weil Vertreter dieser Spezies Sprünge ausführen, bei denen sie sich wie ein Bohrer rasch um ihre eigene Körperachse drehen.
#Entity Mehr
Gallertkalmare
Tier
verknüpft
Die Gallertkalmare sind eine Familie in der Ordnung der Kalmare mit ungefähr 60 Spezies.
Im Kreise von Kollegen, Leitern anderer Behörden und Vertretern von Verbänden blickte der studierte Meeres- und Fischereibiologie, der 1970 nach Rügen kam, auf seine Zeit als Umweltamtsleiter beim Landkreis zurück.
Sein Büro für Fischereibiologie & Ökologie wurde beauftragt, sämtliche Fische und andere Bachbewohner auf dem betroffenen Teilstück zwischen Schwimmbadbrücke und Dorfbrücke elektrisch abzufischen.
Bildtext: Die Mitarbeiter der GOBIO GmbH in Aarbergen sind Experten für Fischereibiologie und Teichwirtschaft und bieten Fortbildungen für Zoofachhändler an.
"Menschen können verschiedene TSE entwickeln, unter anderem die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJD)", so Projektleiter Rudolf Hoffmann, der Vorstand des Instituts für Zoologie, Fischereibiologie und Fischkrankheiten der LMU.
Mehr
FAQ
eramor1982Wecher Artikel hat Fischereibiologie? die
terter2008Wie ist die Silbentrennung von 'Fischereibiologie'? Fi•sche•rei•bi•o•lo•gie