Der Holocaust war der nationalsozialistische Völkermord an 5,6 bis 6,3 Millionen europäischen Juden. Deutsche und ihre Helfer führten ihn von 1941 bis 1945 systematisch, ab 1942 auch mit industriellen Methoden durch, mit dem Ziel, alle Juden im deutschen Machtbereich zu vernichten.
#Veranstaltung#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Heinz Brücher
Botaniker
verknüpft
Heinz Brücher war ein deutscher Botaniker und Genetiker. Er war seit 1934 Mitglied der NSDAP und in der Zeit des Nationalsozialismus als Mitglied der Forschungsgemeinschaft Deutsches Ahnenerbe sowie als Leiter eines „SS-Sammelkommandos“ ein wichtiger SS-Funktionär.
#Person#Entity
Jokehnen
Fernsehserie
verknüpft
Jokehnen – Oder wie lange fährt man von Ostpreußen nach Deutschland? – ist eine dreiteilige deutsche Fernsehserie. Die Serie wurde vom ZDF produziert und entstand, nach dem gleichnamigen Roman von Arno Surminski.
#TVSeries#Entity
Alfred Missong
verknüpft
Alfred Missong war ein österreichischer katholischer Publizist.
#Person#Entity
Johanna Moosdorf
Schriftstellerin
verknüpft
Johanna Moosdorf war eine deutsche Schriftstellerin. Im Zentrum ihres literarischen Schaffens standen unkonventionelle Frauengestalten sowie der im Alltagsleben noch wenig aufgearbeitete Faschismus.
#Entity#Person
Paul Reiß
Psychiater
verknüpft
Paul Reiß war Direktor der Heil- und Pflegeanstalt Karthaus-Prüll in Regensburg sowie Psychiater und Euthanasiebeteiligter.
#Entity#Person
Kenan Malik
Publizist
verknüpft
Kenan Malik, FRSA ist ein britischer Publizist, Universitätsdozent und Rundfunkjournalist indischer Herkunft. Als Wissenschaftsautor liegt sein Schwerpunkt auf der Philosophie der Biologie und den zeitgenössischen Theorien zum Multikulturalismus, Pluralismus und des Rassebegriffs.
#Entity#Person Mehr
Tracey Rose
Künstlerin
verknüpft
Tracey Rose ist eine südafrikanische Künstlerin, die mit Performance, Videoinstallationen und Fotografie arbeitet. Rose lebt und arbeitet in Johannesburg.
#Entity#Person Mehr
Gustav Stille
Schriftsteller
verknüpft
Gustav Wilhelm Bernhard Stille war ein deutscher Mediziner und Schriftsteller, der neben Romanen und Theaterstücken in niederdeutscher Sprache bevölkerungspolitische und rassenideologische Schriften mit betont antisemitischen Tendenzen veröffentlichte.