Wörter mit Endung -rezess aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: Quellen und Historische Hilfswissenschaften
83% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Rezess Definition
Bedeutung - Rezess
[1] veraltet: ein landes- oder ortsrechtlicher Vergleich [2] Auseinandersetzung
Rezess Wiki
Rezess ist ein obsoleter Ausdruck für einen landes- oder ortsrechtlichen Vergleich. Mehr lesen
Konjunktion
Singular
Nominativ
der Rezess
Akkusativ
den Rezess
Dativ
dem Rezess
Genitiv
des Rezesses
Plural
Nominativ
die Rezesse
Akkusativ
die Rezesse
Dativ
den Rezessen
Genitiv
der Rezesse
Verknüpfte Begriffe
Bielefelder Rezess
verknüpft
Unter dem Bielefelder Rezess wird allgemein die Regelung von Grenz- und Bekenntnisstreitigkeiten zwischen der Herrschaft Rheda und dem Fürstbistum Osnabrück am 27. März 1565 verstanden.
#Entity#Ort
Hildesheimer Stiftsfehde
verknüpft
Die Hildesheimer Stiftsfehde bezeichnet eine 1519 ausgebrochene Fehde zwischen dem Hochstift Hildesheim und den welfischen Fürstentümern Braunschweig-Wolfenbüttel und Calenberg.
#Entity#Veranstaltung Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Der Verfasser ergänzt den theoretischen Rezess durch eine Grenzbeschreibung aus dem 17. Jahrhundert mit vielen Flur- und Hofnamen entlang der Grenze zwischen den Orten Lienen und Hagen, Iburg, Glane sowie Glandorf.
Der Verfasser ergänzt den theoretischen Rezess durch eine Grenzbeschreibung (auch aus dem Gemeindearchiv Lienen) aus dem 17. Jahrhundert mit vielen Flur- und Hofnamen entlang der Grenze zwischen den Orten Lienen und Hagen, Iburg, Glane sowie Glandorf.
In Gadenstedt läuft die Flurbereinigung – zum ersten Mal seit 1864. Vor knapp 150 Jahren nannte sich die Flurbereinigung noch „Rezess“.
Mit einem alten Grenzvertrag, der den Raum Lienen, Bad Iburg, Glandorf und Hagen betrifft, dem „Lienener Rezess von 1656“, hat sich der in Georgsmarienhütte geborene Christof Spannhoff beschäftigt.
Mit einem alten Grenzvertrag, der den Raum Lienen, Bad Iburg, Glandorf und Hagen betrifft, dem „Lienener Rezess von 1656“, hat sich der 1981 in Georgsmarienhütte geborene Christof Spannhoff beschäftigt.
Beim „Rezess“ 1846 wurde das Land zwischen Groß- und Klein-Buchholz, Bothfeld und Lahe nach Kuhweiden aufgeteilt.
11. Wanderung zum Gut Röhrentrup, dem Ort, wo die Lemgoer von fast 400 Jahren ihren Konfessionsfrieden mit dem reformierten Landes- und Stadtherrn geschlossen haben (Röhrentruper Rezess).